BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.12.2007, 13:52
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E 38 728(8/97),e38 740 M62
|
Rubin ich bin kein metzger.
Habe schon zich anlagen verbaut,aber alle mit einem Radio wo chinch ausgänge hatte.
Das anschliessen an sich ist kein ding, da ich aber mich noch nie an so einem wagen zu schaffen gemacht habe,frage ich lieber mal nach.
Also ich habe vorn kein Monitor aber wie oben schon beschrieben wurde habe ich im Kofferraum hinter dem CD wechsler diesen "verstärker" oder "radio". Der HIFI Typ(wo leider nicht mehr verbaut,sonderen nur noch verkauft)sagt das ich hinten das Radio HÄTTE.
Die anlage ist jetzt komplett fertig im Kofferraum verbaut nur noch den Chinch Adapter an die richtigen Kabeln anschliessen. Ich brauche um ein Adapter anschliessen zu können nur die kabel von den hintern tür boxen.
Was mich hier stuzig macht ist,als ich am anfang 2 boxen kabel von dem teil hiten kappte funktionierten aber immer noch alle Boxen und da fragte ich mich welche kabeln das jetzt waren wenn immer och alles funkt?
Die sache ist ja die,wenn ich die kabel für die hintere tür boxen kappe um den adapter daran zu schliessen,muß ich ja die kabel wo wieder zu den boxen führen mit meinem neuen Verstärker verbinden.
Jetzt ist die frage welche sind ausgang und welche sind ausgang?
Das ist kopliziert es euch so zu beschreiben.
Also,an einem dieser anschlüsse gehen ingesamt 10 boxen kabel ran(also 20kabeln)und am anderen ca. nur 8-10 kabel wo auch ein dicker masse kabel dabei ist.
|
|
|
23.12.2007, 13:59
|
|
dabei seit 2002
|
etz wirds kompliziert...
also am Verstärker (org BMW) sind 2 stecker.
1x Stromzufuhr und die Eingänge, also was vom Radio kommt,
1x alle Ausgänge zu den Boxen, die z.T auch schon am Verstärker in die passenden Frequenzen aufgeteilt werden.
fahr zu jemanden, der das kann, ich hab mir mal bei BMW den HIFI-Stomlaufplan ausdrucken lassen.
bis ich wusste was wohin geht, oder herkommt......
deswegen hab ich auch den org Verstärker gleich in die ewigen jagtgründe geschickt
LG Nick
|
|
|
23.12.2007, 14:25
|
|
erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
|
Also das heißt, das wenn ich einen Boardmonitor habe, kannn ich den originalen BMW Verstärker raus schmeißen und durch eine Endstufe ersetzen?
Wenn ja wer hat den Plan für die Kabel? Desweiteren kann ich ja dann dir Originalen Boxen weiterwenden und diese mit der stäreken Endstufe ansteuern oder, da die Boxen angeblich nich so schlecht sind?
(Ich persönlich würde Sie dann wechseln + 4x 13er für den Bass von Hifonics auf der Heckablage die extra von einer 2ten Endstufe angesteuer werden)
Ach ja: Ich wünsche euch ein frohes Fest
|
|
|
23.12.2007, 21:15
|
|
erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
|
hab halt das Große Navi mit Boardmonitor. Hat jemand die genaue Pin-Belegung für den Verstärker?
|
|
|
24.12.2007, 11:47
|
|
Mitglied
|
Servus.
Das größte problem für mich war es überhaupt die richtigen LS kabeln zu finden. Denn wenn ich schau welche kabeln von den Türen raus gehen und die mit dem teil hinten vergleiche dann stimmen die farben irgendwie nicht überein.Jetzt ist die frage was ist eingang und ausgang an dem teil im kofferraum?
Ich müsste ja den Adapter an die eingangs anschlüsse verbinden oder?
Es sind 2 stecker,an einem sind NUR mehre LS kabeln für glaub ich 8-10 LS(also 16 oder sogar 20 kabeln) und an dem anderen sind nur paar kabeln mit einem Masse kabel und ein paar LS kabel.
|
|
|
24.12.2007, 14:31
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von rubin
|
zum glück werde ich ja nicht übergangen 
|
|
|
25.12.2007, 17:11
|
|
Mitglied
|
Also ich habe vorn kein Monitor und das teil hinten zwischen dem CD wechsler ist silber.
Müsste also an dem Ausgangsstecker die hinteren Boxen ausfindlich machen dann abklemmen um dann die 4 Kabel mit dem Adapter verbinden und dann die abgeklemmten LS Kabeln mit meinem verstärker verbinden??richtig so?????
So in etwa hatte ich es gemacht gehabt und dann haben aber die vorderen LS die wo nicht mit meinem Verstärker angeschlossen waren,so komische töne von sich gegeben wenn ich bischen lauter machen wollte und die hintern wo am Verstärker angeschlossen waren haben überhaupt kein ton von sich gegeben ausser der Sub.
Also der Verstärker funk super,habe es dann kurz mal an meinem 3er getestet und ging.
Entwedern habe ich den Remout kabel irgendwie falsch angeschlossen oder irgend etwas Schpuuuuuuuuckt in meinem Bimmer. 
|
|
|
25.12.2007, 18:20
|
|
dabei seit 2002
|
Zitat:
Zitat von eddy601
Also ich habe vorn kein Monitor und das teil hinten zwischen dem CD wechsler ist silber.
Müsste also an dem Ausgangsstecker die hinteren Boxen ausfindlich machen dann abklemmen um dann die 4 Kabel mit dem Adapter verbinden und dann die abgeklemmten LS Kabeln mit meinem verstärker verbinden??richtig so?????
So in etwa hatte ich es gemacht gehabt und dann haben aber die vorderen LS die wo nicht mit meinem Verstärker angeschlossen waren,so komische töne von sich gegeben wenn ich bischen lauter machen wollte und die hintern wo am Verstärker angeschlossen waren haben überhaupt kein ton von sich gegeben ausser der Sub.
Also der Verstärker funk super,habe es dann kurz mal an meinem 3er getestet und ging.
Entwedern habe ich den Remout kabel irgendwie falsch angeschlossen oder irgend etwas Schpuuuuuuuuckt in meinem Bimmer. 
|
das Remotekabel schaltet die Endstufe nur dann ein, wenn der Radio auch eingeschaltet ist.
bei manchen High-Low Adaptern ist mittlerweile ein Remoteanschluss dran,
teilweise haben gute Amps auch einen High-Level Eingang, somit spart man sich die Adapter.
Welchen Verstärker hast du denn mit eingeschleift
LG Nick
|
|
|
25.12.2007, 18:28
|
|
Mitglied
|
Ist ein Alpine 4 Kanal Verstärker.
Also mein High low Adapter hat nur die 2 Chinch und die 4 Kabeln um sie anzuschliessen.Lese hier von masse?.
habe die Chinch kabel vom Verstärker mit dem Adapter verbunden und den Remout vom Chinchkabel mit dem Antennenkabel.
Werde mich nach den Feiertagen nochmal in den Kofferraum legen  und dann das ganze nocheinmal versuchen.
Also greif ich nur den 18 poligen stecker an mit dem klick bügel?
|
|
|