Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2003, 11:19   #1
B12
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Das ist schon eine hochinterresante Sache,
aber nicht ganz trivial...
Ich beobachte das schon eine Weile und hatte
auch schon Kontakt mit dem Autor.
Der hat wirklich sehr viel Zeit in sein Projekt gesteckt.

Ich werde das weiter beobachten, ggvs. installieren
und hier berichten

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 09:04   #2
martinmeier
Gast

Standard

Kann man eigentlich auch von einem Memorystick booten ?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 09:01   #3
Mastermind
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Mastermind

Fahrzeug: 750iA E38
Standard

Zum Thema Memory Stick....

hatte ich mir auch schon mal überlegt - ist dann vor allem ein echtes Wechselmedium..die kommen in nächster Zeit auch mit 1GB auf den Markt - und mit einem USB 12 Fach HUB... das sollte reichen.
Mastermind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 09:27   #4
L7
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von martinmeier
Wenn man die RGB-Sache vernünftig am Laufen hat, wäre es kein Problem, für ein paar EUR eine TV-Tuner-Karte in den PC zu stecken (oder noch besser: Digitalsat-Receiver, evtl. mit Online-Premiere-Dec***er) und schon kann man fernsehen :-)
Interessante Idee... Mit welcher Antenne?
Zitat:
Notebooks haben übrigens das Problem mit dem Einschalten - vielleicht hat hier jemand ne Idee wie man das automatisieren könnte ?
Gar nicht.

Wenns denn unbedingt ein Notebook sein muß, hast Du nur drei Möglichkeiten:
Anbohren und Schalter parallel herauslegen
Notebooks, die einen seitlichen Schalter haben, per Servomotor einschalten
Bei Dockingstations mit Schalter (IBM, Dell) diesen herauslegen.

Der PC im Auto ist auf jeden Fall die bessere Lösung; optimal ist es natürlich, wenn dieser auch für die Umweltbedingungen optimiert ist. Das ist aber nicht so leicht, hat uns ziemlich viel Entwicklung gekostet.
Zitat:
Weiss eigentlich jemand, welcher Bus im E65 verwendet wird ??
Für das Entertainment ist es MOST.

Ach ja, und als kleine Anmerkung: Es ist ja nicht nur, daß bei Stößen die Köpfe bei einer Platte aufschlagen und man dies durch vertikal-Montage umgehen könnte. Bei einer solchen Monateg gehen die Stöße direkt auf die schnelldrehende Spindel für die Platten, mit entsprechenden Zentrifugalkräften. Ist genauso schlecht. Zusätzlich kommen die Probleme mit Temperatur und Feuchtigkeit (abgesehen davon, daß ein Auto nicht nur Stöße von der Straße aussendet, sondern auch eklige Vibrationen).

Daß Deine Platte noch lebt, ist eigentlich pures Glück - wir haben bei unseren Tests solche Platte auch schon mal nach 6 Wochen wegwerfen können. Wenn Du das dauerhaft zum funktionieren bringen möchtest, kommst Du um eine Notebook-Platte, die gedämpft aufgehängt wird, nicht drumherum.

[Bearbeitet am 10.2.2003 von L7]
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 16:09   #5
martinmeier
Gast

Standard

@l7:
entweder mit der Original-Antenne, einer Zubehörantenne oder wie schon geschrieben mit einem digitalterrestrischen Sat-Receiver...

zu der Festplatte: hab das jetzt schon in 6 Autos eingebaut, funktionieren alle (die meisten schon länger als 1 Jahr), allerdings müssen die Platten gedämpft werden !

MM
Alt 10.02.2003, 06:40   #6
martinmeier
Gast

Standard

Zitat:
B12: Logisch, damit wird kaum ein Hersteller werben.
Ausserdem muss noch Sync on Green möglich sein und
verfügbar sollte Sie auch noch sein...
Da hilft nur testen, testen, testen...
Eine Idee hab ich nicht, aber so 30 verschiedene alte Karten im Keller.
Werde mal sehen, was da so dabei ist...
Das stimmt aber bei der Saukälte hier in Bayern (meine Nachbarn erklären mich schon für verrückt wenn ich mich in den Touring-Kofferraum setze und hinten zumache damit's warm wird :-)) hatte ich nach 6 Karten keine Lust mehr...
Sync-on-green ist kein Problem, da gibt's Schaltpläne im Web, mit ein paar Dioden, Transistoren und Widerständen kann man das Signal erzeugen, problematisch ist
a) Windows zu dieser Auflösung zu bewegen (das mag nämlich eigentlich nix unter 640x480 bzw. 800x600 bei XP)
b) einen Grafiktreiber + -hardware zu finden, die diese Auflösung unterstützen.

@bluebrain:
wenn man den AUX-Eingang nachgerüstet hat, wie kann man dann auf diesen umschalten ?

Video->RGB wird das gleiche Problem haben wie mit NTSC, nämlich die Unschärfe, da beim Umwandeln von VGA->Video viel Signalqualität auf der Strecke bleibt... optimal wäre VGA->RGB+sync-on-green mit der nativen Auflösung, aber hier ist das Hardwareproblem (s.o.)...
Selbstverständlich würden mich Deine Testergebnisse natürlich brennend interessieren...

Wenn man die RGB-Sache vernünftig am Laufen hat, wäre es kein Problem, für ein paar EUR eine TV-Tuner-Karte in den PC zu stecken (oder noch besser: Digitalsat-Receiver, evtl. mit Online-Premiere-Dec***er) und schon kann man fernsehen :-)

Das mit dem Controller des Boardmonitors austauschen halte ich für viel zu aufwändig, ausserdem ist's spätestens dann vorbei mit jeglicher Garantie...

Wenn die Platte die Spur verliert ist mir das egal, sobald sie die Spur schnell genug wiederfindet - wie gesagt in meinem Praxis"test" überhaupt kein Problem bisher, auch nicht bei DivX-Filmen...
USB-Memorystick nehm ich zum Daten draufspielen (bis ich mein WLAN habe), als Medium leider etwas zu klein (ich hab incl. Filme momentan >100GB im Auto :-))

Lt. I-Bus-Spec werden Nachrichten, deren XOR-Checksumme nicht stimmt, nicht interpretiert, man müsste also einfach die Checksumme killen oder gleichzeitig was (ohne collision detection) auf den Bus schicken. Werd ich bei den ersten Plusgraden mal testen...

Notebooks haben übrigens das Problem mit dem Einschalten - vielleicht hat hier jemand ne Idee wie man das automatisieren könnte ?

Weiss eigentlich jemand, welcher Bus im E65 verwendet wird ??

Viele Grüsse,
Martin
Alt 06.02.2003, 12:01   #7
cappy
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug:
Standard

Thx...ich warte dann lieber noch
cappy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 20:12   #8
pfoehler
Mitglied

Fahrzeug: BMW 735 E38 Bj.97 ; Golf 4 Bj. 98
Standard Danke!!!

@bluebrain
hast das aber besser erklärt als er selbst.
Habe natürlich vorher die Seite angeschaut aber nix gerafft.

Ich brauche also zuerst mal nen Computer in meinem Auto.
Da der Server im Kofferraum schlecht kommt, wäre ein Laptop
dann geeignet. Jetzt kapier ich auch das mit dem Fernstarten
über LAN

Die Idee an sich ist ja schon gut aber funktioniert das denn
auch an meinem alten MK1 mit dem 4:3 Monitor?

Bin eigentlich ein totaler Technik-Narr, der immer begeistert ist
wenns da was neues gibt. Aber hier war ich schlicht und einfach
überfordert. Warte da auch lieber bis das mal einer ausgetestet
hat

Grüsse Markus
pfoehler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 18:57   #9
martinmeier
Gast

Standard

... so jetzt muss ich mich doch mal kurz einschalten

Grundsätzlich ist es momentan so, dass die Ausgabe nicht wie geschrieben direkt über RGB an den Bordmonitor geht, sondern derzeit noch über den NTSC-Eingang am Videomodul. Dies hat den Vorteil, dass es erheblich einfacher anzuschliessen ist. Sobald es etwas wärmer ist, werd ich natürlich an der RGB-Lösung arbeiten; die RGB-Lösung hat den Vorteil, dass die Abbildung gestochen scharf wird. Bei NTSC wird es etwas unschärfer (wie von B12 schon bemerkt), allerdings aufgrund der speziellen Benutzeroberfläche mit grossen Schriften fällt es so gut wie nicht auf - wer aus der Gegend von Regensburg/München kommt kann sich gern mal selber davon überzeugen :-)

Somit funktioniert die Software mit jedem Gerät, das entweder VGA (dann braucht man noch einen kleinen VGA-to-NTSC-Konverter) oder NTSC (Grafikkarten gibt's bei eBay für ca. 40-50 EUR) ausgeben kann, also auch mit jedem Notebook.

Im Hinblick darauf, dass verschiedene Monitore (4:3, 16:9, ...) unterschiedliche Seitenverhältnisse haben bzw. das Display in jedem Auto anders ist, habe ich die Software schon so entwickelt, dass sich das genaue Seitenverhältnis, die Abbildungsgrösse und die Position auf dem Display pixelgenau einstellen lässt; die Benutzeroberfläche wird dann jeweils neu berechnet.

Wie Bluebrain schon richtig bemerkt hat, bin ich "alleine" und natürlich hab ich auch noch nen "normalen" Job so dass ich derzeit etwas "Land unter" bin. Wer sich für die Software interessiert, nächste/übernächste Woche will ich eine erste Beta fertighaben, die Final wird ca. März/April kommen (wer informiert werden will, einfach kurzes mail an mich: info@car-amp.de, dann schreib ich Euch auf die Mailingliste !).

Das Problem mit der Festplatte - das B12 angesprochen hat - halte ich für halb so dramatisch, bei mir läuft seit über 2 Jahren die gleiche Platte im Auto und tut's immer noch - allerdings muss man sie irgendwie dämpfen und unbedingt senkrecht verbauen! Die Videokabel sind auch relativ unkritisch, ich hatte bisher kein Problem mit der Abschirmung.

@bluebrain: was mich noch interessieren würde - wenn Du eine Nachricht "schlucken" willst, musst Du doch einen eigenen I-Bus "simulieren" und alle Nachrichten ausser der einen die Du nicht übertragen willst auf den 2. I-Bus schicken, oder ?

Viele Grüsse,
Martin
Alt 08.02.2003, 19:21   #10
B12
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

@martinmeier

Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Mit Festplatten im Auto gab es schon viele Versuche.
Unbedämpft gehen die sehr schnell kaputt - deshalb habe ich es
nochmal deutlich hervorgehoben.

Die NTSC-Ausgabe wird besser, wenn die Kabel geschirmt sind.
Dazu habe ich sehr ausführliche Erfahrung mit meiner Kamera machen können.

Der 4:3 und der 16:9 Monitor haben die gleiche Auflösung!
Da ist also softwareseitig keine Anpassung erforderlich.

Die Lösung mit VGA2NTSC-Konverter macht ein noch schlechteres Bild :-(
Fast jeder Notebook hat Video-Out. Besser noch eine Grafik-Karte nehmen,
die Video-Out kann. Die sind wirklich nicht teuer.
Mit RGB wird es etwas schwieriger. BMW verwendet ein Signal mit Sync-on-green.
Nur sehr wenige zumeist ältere Grafik-Karten können das. Dazu braucht man dann
auch noch 3 Relais, die das Signal umschalten...
Das Ergebniss lohnt aber den Aufwand. Das Bild wird gestochen scharf!

Um eine Nachricht aus dem I-Bus zu filtern, muss man diesen unterbrechen.
Entweder alle Nachrichten durch einen eigenen Chip schleifen (bidirektional)
oder bei Erkennung der Tempo-Signals den Bus kurz unterbrechen, so dass diese
Nachricht nicht beim Video-Modul ankommt.

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort