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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.07.2007, 17:14   #1
SuperMuscleCar
powered by BMW
 
Benutzerbild von SuperMuscleCar
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Bremervörde
Fahrzeug: Forza 50
Standard Kühler

Zitat:
Zitat von Regensburger Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

im roten berreich dann auto angehalten an nem Parkplatz Motorraum auf kahm schon dampf bissl rauß, und siehe da der schlauch vom Motorblock zum Kühler hing weg wie auf dem bild zu sehen ein näherer Blick zeigte mir dann das der stutzen wo der Schlauch drüber geht zu 3/4 o. doch halb abgebrochen ist..

Hilft mir hier bild dazu um welches teil es sich handelt

Danke euch im voraus

Exakt das gleiche hatte ich vor ca. 4 Monaten auch .
Hab dann auch geflickt , hielt ne ganze Zeit...... vor ca. 2 Monaten wars das dann mit meiner "Flickschusterei" und das Teil ( den Stutzen )hats gänzlich zerrissen!

Das Ende vom Lied war , das ich nun zusätzlich ne neue ZDK brauchte.....

Also , Tip aus eigener leidvoller Erfahrung.... neuer Kühler ran und keine Experimente ( für meinen habe ich 125 Euronen bezahlt "neu !" ).

Hätte ich man auch gleich machen sollen.....

Gruß
Ramirez
__________________
Ich steig in den 7er,
daß ändert zwar nichts, aber es macht mich zufriedener....



Geändert von SuperMuscleCar (21.07.2007 um 21:06 Uhr).
SuperMuscleCar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 17:27   #2
blu3scr33n
7er Fahrer aus Spaß
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
Standard

Ist ja ein bekanntes Problem hier im Forum, einfach mal suchen.....
Da hilft dir nur ein neuer Kühler
blu3scr33n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 21:05   #3
SuperMuscleCar
powered by BMW
 
Benutzerbild von SuperMuscleCar
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Bremervörde
Fahrzeug: Forza 50
Standard Kühler

Zitat:
Zitat von blu3scr33n Beitrag anzeigen
Ist ja ein bekanntes Problem hier im Forum, einfach mal suchen.....
Da hilft dir nur ein neuer Kühler
Genau mein Reden !

Gruß
Ramirez
SuperMuscleCar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 22:13   #4
Regensburger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Regensburger
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 745i ICOM LPG 03/2002
Standard

Okay Doki hab Verstanden Neuer Kühler muss rein ;-)

kann aber mehr kaputt gegangen sein ?

also bissher läuft er jetzt ganz normal, u. springt auch normal an...

ist der Einbau vom Kühler schwer ? aufwendig ? was muss alles weg ? benötigt man Hebebühne? den ich trau mich nimmer fahren damit ned mehr kaputt geht ... hm... fragen über fragen ich weiß wer weiß die Antworten ? ;-)

Danke euch Jungs
mfg
Regensburger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 22:42   #5
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Regensburger Beitrag anzeigen
Okay Doki hab Verstanden Neuer Kühler muss rein ;-)

kann aber mehr kaputt gegangen sein ?

also bissher läuft er jetzt ganz normal, u. springt auch normal an...

ist der Einbau vom Kühler schwer ? aufwendig ? was muss alles weg ? benötigt man Hebebühne? den ich trau mich nimmer fahren damit ned mehr kaputt geht ... hm... fragen über fragen ich weiß wer weiß die Antworten ? ;-)

Danke euch Jungs
mfg
Hallo,
kann so schlimm nicht sein, haben einige auf der Fahrt nach Wegberg schnell am Parkplatz nen Kühler in nen Fuffi eingebaut.

Wenn du aus Regensburg bist? Hab da eine Adresse aus der Nähe von Dingolfing. Da bekommst du bestimmt auch einen Kühler.

Gruß Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 22:45   #6
YoJazzy
Mitglied
 
Benutzerbild von YoJazzy
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Marsberg
Fahrzeug: E38-750i (12.98) voll
Standard

Zitat:
Zitat von Regensburger Beitrag anzeigen
Okay Doki hab Verstanden Neuer Kühler muss rein ;-)

kann aber mehr kaputt gegangen sein ?

also bissher läuft er jetzt ganz normal, u. springt auch normal an...

ist der Einbau vom Kühler schwer ? aufwendig ? was muss alles weg ? benötigt man Hebebühne? den ich trau mich nimmer fahren damit ned mehr kaputt geht ... hm... fragen über fragen ich weiß wer weiß die Antworten ? ;-)

Danke euch Jungs
mfg
Solange du schön auf die temp achtest kann nichts passieren, aber wenn dein kühlsystem druckaufbaut, merkt man dadran ob die schläuche sehr hart werden. Dann könnte evtl auch ZKD hin sein.
Brauchst keine bühne um den kühler abzubauen, aber bevor du es abbaust würde ich wasserpumpe kontrollieren lassen, dann kannst du das gleich mit austauschen mit dem kühler, hab ich alles bei mir auch schon gemacht ist nicht schwierig.
schick mir per u2 deine email addy und gib mir deine autodaten ich mach dir ne beschreibung fertig
YoJazzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 23:32   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von YoJazzy Beitrag anzeigen
...... aber bevor du es abbaust würde ich wasserpumpe kontrollieren lassen, dann kannst du das gleich mit austauschen mit dem kühler, hab ich alles bei mir auch schon gemacht ist nicht schwierig.
schick mir per u2 deine email addy und gib mir deine autodaten ich mach dir ne beschreibung fertig
Hallo Yolazzy!
Woran erkenne ich eine defekte Wasserpumpe - klar wenn sie ausgebaut ist, genügt eine Sichtprüfung - aber im eingebauten Zustand ?

Ich habe folgendes Problem: E38, 728iA, 10/96
Themostat (KLASSISCH - kein Kennfeld!) ersetzt
Elektrischer Zusatzlüfter in beiden Stufen funktionsfähig (den defekten Vorwiderstand hab ich schon ersetzt)
Die Vorderseite des Wasserkühlers mit dem Hochdruckreiniger von oben vom "Filz" befreit...
Visco-Kupplung getauscht - ich kann aber selbst wenn der Motor heiß ist den Ventilator ohne weiteres anhalten..
Und die Motortemperatur ist im laufenden Betrieb zwischen 102 und 104 Celsius.....auch auf der Autobahn bei 140 km/h ....

Was kann die Ursache sein?

????? Kühler luftmäßig verstopft, dass keine Luft durchströmen kann - und neben der geringen Kühlleistung auch die Visco-Kupplung nicht angeströmt wird und so nicht heiß wird und so nicht greift????

Oder Wasserpumpe defekt - so dass kein Wasser durchgepumpt wird - aber dann müsste doch die Visco-Kupplung greifen.... ??

WER weiß RAT?

Übrigens: der andere E38 728i mit Schaltgetriebe von 02/96 hat unter denselben Fahrbedingungen eine Kühlwassertemperatur von 91 bis 93 Celsius .....

In beiden Fällen Temp-Wert über freigeschaltetes Kombi erhalten.....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 11:11   #8
Regensburger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Regensburger
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 745i ICOM LPG 03/2002
Standard

Hallo Leute,
Danke euch für die vielen Antworten,....

Also mein Auto ist BJ. 05.09.1995

falls wen die Gestellnr was bringt: WBAGF210X0DF76811

hat Klimaanlage aber keine Klimaautomatik
ist ein Automatikfahrzeug

beim Motor handelt es sich um den 730 V8

u. ich währe aus 93057 Regensburg richtig..

Danke euch nochmals
Regensburger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 23:05   #9
SuperMuscleCar
powered by BMW
 
Benutzerbild von SuperMuscleCar
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Bremervörde
Fahrzeug: Forza 50
Standard Kühler

Zitat:
Zitat von Regensburger Beitrag anzeigen
Okay Doki hab Verstanden Neuer Kühler muss rein ;-)

ist der Einbau vom Kühler schwer ? aufwendig ? was muss alles weg ? fragen über fragen ich weiß wer weiß die Antworten ? ;-)

Danke euch Jungs
mfg

Keine Panik,
du packst das schon!

Wenn du dein Profil ausfüllst (Leute seid nicht immer so geizig mit den Angaben dort), wissen wir wo du wohnst (Regensburg ????). Da findet sich bestimmt jemand aus deiner Gegend der hilft !

Bei vielen Problemem sind auch mehr Infos zum Wagen notwendig (Automatik, Klima,VIN NR. etc etc etc) auch hier gilt, nur wenn das Profil ausgefüllt ist, kann man helfen und es erspart nervige Nachfragen.

Wenn es nur der Kühler ist, und bei dir sieht es so aus, bekommt man das auch als ungeübter selber hin. Ich selber hatte lediglich beim entlüften Probleme, bekam dann aber viele gute Tips aus dem Forum.....

Die ZKD (war bei mir ja zusätzlich defekt) hat dann aber ein befreundeter Schrauber eingebaut.

Gruß
Ramirez

Geändert von SuperMuscleCar (21.07.2007 um 23:12 Uhr).
SuperMuscleCar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 17:32   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
Exakt das gleiche hatte ich vor ca. 4 Monaten auch .
Hab dann auch geflickt , hielt ne ganze Zeit...... vor ca. 2 Monaten wars das dann mit meiner "Flickschusterei" und das Teil ( den Stutzen hats gänzlich zerrissen!

Das Ende vom Lied war , das ich nun zusätzlich ne neue ZDK brauchte.....

Also , Tip aus eigener leidvoller Erfahrung.... neuer Kühler ran und keine Experimente ( für meinen habe ich 125 Euronen bezahlt "neu !" ).

Hätte ich man auch gleich machen sollen.....

Gruß
Ramirez
Hallo Ramirez!
Bei wem hast Du den Kühler für dieses kleine Geld bekommen?

mfg
peter
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