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BMW 7er, Modell E38
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Alt 06.04.2007, 20:21   #1
7er Fan
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Registriert seit: 05.05.2002
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Fahrzeug: E38
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Heijeijei, 100 Leute - 100 Meinungen

Ich hab mir die Kabel gestern schon ausgiebigst betrachtet, einen Bruch konnte ich da nirgendwo feststellen, wenn dann sollte der ja eigentlich recht schnell auf den ersten Blick erkennbar sein, oder?!

Wie dem auch sei, ich wart jetzt mal ab bis morgen, dann trifft hoffentlich meine Lieferung beim Freundlichen ein, ich bin gespannt, ob´s wieder funzt, nachdem ich Öl aufgefüllt hab...



@Sven,

macht ja nix, ich warte auch noch auf mein Klimabedienteil von M8-Enzo, hätte eigentlich auch schon längst ankommen sollen, lange Wartezeiten kennen wir von der Post aber bestens



Grüße

Olli
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
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Alt 07.04.2007, 14:37   #2
7er Fan
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Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
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So, hab mir heute beim Freundlichen dieses ominöse Wiederbefüllset abgeholt, daheim erwartungsvoll den ganzen Kram ausgebaut und aufgefüllt, die Ernüchterung folgte alsbald, es tut sich genauso viel bzw. wenig wie zuvor

Die Klappe geht zwar ganz normal auf, schließt aber nicht, ich hab echt keine Ahnung mehr, woran das liegen soll, Kabelbruch konnte ich keinen feststellen, Ölstand passt auch, habt ihr noch irgendwelche zündenden Ideen außer Neuteile für horrende Kosten zu kaufen?!

Ist dieser ganze Kimmbimm am DIS eigentlich auslesefähig?!


Eijeijei, soviel Zirkus wieder mit der Karre, wer will nen "gut-erhaltenen" 750i aus 3er Hand?!




Grüße

Olli
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Alt 01.06.2007, 21:02   #3
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Wundersame Bimmerwelt, die Heckklappe funzt seit ein paar Tagen wieder, als sei nie was gewesen


Verstehe wer will, ich jedenfalls nicht :/



Grüße

Olli
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 18:34   #4
Sommi
Mitglied
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750iL
Standard Meine Heckklappe...

... funktioniert seit einigen Tagen auch nicht mehr. Nur weil manche etwas von Neigungsgeber schreiben... Könnte das der Grund sein, dass meine Alarmanlage ständig grundlos angeht? Ich hab' die Innenraumüberwachung deaktiviert und trotzdem fängt es an zu tuten. Also entweder Heckklappe, Motorraumklappe oder Neigungsgeber? Ich werd' fast verrückt, wenn ich den Kofferraum ständig aufhebeln muss. Die Lampe oben am Knopf leuchtet jedoch auch nicht. Wer kann mir bite bitte helfen???
Sommi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 20:28   #5
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Zitat:
Zitat von Sommi Beitrag anzeigen
Ich werd' fast verrückt, wenn ich den Kofferraum ständig aufhebeln muss. Die Lampe oben am Knopf leuchtet jedoch auch nicht. Wer kann mir bite bitte helfen???
Was die Fehlalarme betrifft, kann es auch an einem niedrigen Batteriestand liegen.

Ausschließen will ich jedoch auch nicht, dass es der Neigungssensor der Heckklappe sein könnte.

Wie schauen Deine Beobachtungen bzgl. der Heckklappe aus?

Bei mir stellt sich das wie folgt dar:

Softclose entriegelt den Deckel und drückt in etwas hoch. Bei erneutem Entriegeln senkt sich der Deckel und wird erneut hochgedrückt. Die Hydraulik selbst sagt in dem Moment jedoch keinen Mux. Der rote Taster sowie die Kofferrauminnenbeleuchtung sind dann auch aus.

Drückt man den Deckel dann per Hand auf, scheint sich irgendwann der ausschlaggebende Kontakt zu schließen. In dem Moment geht dann der Schalter und die Innenraumbeleuchtung an. Ab dem Zeitpunkt funktioniert der Deckel dann wieder, bis er längere Zeit nicht geöffnet wird.

Diese Problematik tritt in der wärmeren Jahreszeit deutlich seltener auf, als z.B. bei kühleren Temperaturen. So ab ca. 10 Grad abwärts kann ich förmlich drauf warten. In den letzten Wochen funktionierte alles vorerst wieder, als wär nix.

Die Hydraulik selbst macht auch keine sonderbaren Geräusche. Luft im System wegen zu niedrigem Ölstand kann ich definitiv ausschließen.

Was Du mal noch machen kannst: wenn der Fehler auftritt und der Taster und die Beleuchtung aus sind, mal rechts am Kabel herumwackeln. Eventuell kann es bei Dir noch ein Kabelbruch sein. Bei mir hat das Herumwackeln und Zerren keinen Einfluss.

Einziger Zusammenhang bisher: kalte Temperaturen und Bewegung der Klappe manuell inklusive sanftem Zuschlagen des Deckels.

Manchmal passierts sogar, dass die Softclose entriegelt, der Deckel bleibt unten, ich hebe ihn nur ein paar Millimeter an, um ihn ins Schloss zu drücken. Während ich dann resigniert richtung Fahrertür laufe, um erstmal loszufahren, zieht die Softclose den Deckel dann plötzlich zu. Ab dann funktioniert alles auch wieder...
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SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 20:30   #6
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von Sommi Beitrag anzeigen
... funktioniert seit einigen Tagen auch nicht mehr. Nur weil manche etwas von Neigungsgeber schreiben... Könnte das der Grund sein, dass meine Alarmanlage ständig grundlos angeht? Ich hab' die Innenraumüberwachung deaktiviert und trotzdem fängt es an zu tuten. Also entweder Heckklappe, Motorraumklappe oder Neigungsgeber? Ich werd' fast verrückt, wenn ich den Kofferraum ständig aufhebeln muss. Die Lampe oben am Knopf leuchtet jedoch auch nicht. Wer kann mir bite bitte helfen???
Hi Holger,
zum Kofferaum kann ich nichts beitragen, aber wegen der Alarmanlage check' doch mal den Kontaktgeber an der Motorhaube, der oxidiert sehr gerne und sorgt dann für die Fehlalarme.
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 21:31   #7
DK865
Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Pollhagen
Fahrzeug: E38 740i, EZ 97, VFL
Idee Kabelbruch

Hi zusammen,
nur mal ein kleiner Tipp zum Thema Kabelbruch :
Es kann durchaus passieren, dass die Kupferlitze im Inneren der Leitung bricht, ohne das der Schaden an der Isolierung erkennbar wird . Das koennte auch der Grund sein, dass der Fehler temperaturabhaengig ist, da Kunststoff und Kupfer unterschiedliche Temperatur-Ausdehnungskoeffizienten haben . Und je feiner die Litzen der Kupferader, umso schwieriger ist der Fehler zu ertasten .
Um einen Kabelbruch "sicher" auszuschliessen bzw. zu beheben hilft nur eins : auf beiden Seiten der "Knickstelle" dort oder besser vorher auftrennen, wo der Kabelbaum fixiert ist und eine neue Verbindung etablieren . Hierzu gibt es im Fachhandel sogenannte "hochflexible" Leitungen unterschiedlicher Querschnitte. Auf keinen Fall einadrigen, massiven "Draht" verwenden .
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruss
Detlef
DK865 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 22:40   #8
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Zitat:
Zitat von DK865 Beitrag anzeigen
...da Kunststoff und Kupfer unterschiedliche Temperatur-Ausdehnungskoeffizienten haben
Mit dieser Theorie komme ich schon soweit mit. Hab ja den Mist selbst lang genug gelernt Allerdings würde ich dann davon ausgehen, dass der Fehler bei zunehmenden Minusgraden um so penetranter werden sollte...wenns bei mir jedoch einmal wieder läuft, klappts fehlerfrei mehrere Tage. Deswegen schließe ich einen Kabelbruch beherzt aus.
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 21:31   #9
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Fan Beitrag anzeigen
Wundersame Bimmerwelt, die Heckklappe funzt seit ein paar Tagen wieder, als sei nie was gewesen


Verstehe wer will, ich jedenfalls nicht :/



Grüße

Olli

moin olli,

hat das mit der FB nun funktionniert? also lange gedrückt halten, bis sie
anfängt zu schließen.
hatte das ergebnis nicht rauslesen können...

gruß
__________________
Gruß
Tom

Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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