Zitat:
Zitat von chrisee
@rubin:
An der Ampel schalte ich grundsätzlich in den Leerlauf (N), da ich vom Gefühl her der Annahme bin, dass es nicht gut sein kann, den "Vorwärtsdrang" des Getriebes zu unterdrücken. Das kann doch für die mechanischen Teile nicht gut sein  Oder wie seht ihr das? Recht hast Du, was die kleine Pause zwischen (R) und (D) anbetrifft, dass scheint tatsächlich so zu sein.
Grüße, Chris.
|
Genau das solltest du nicht tun. Der Vorwaertsdrang wird nur in "Oelumruehren" umgesetzt, dabei entsteht kein mechanischer Verschleiss.
Schaltest du dagegen auf "N", wird jedesmal eine mechanische Kupplung geoeffnet und geschlossen und genau diese ist nur sehr schwach ausgelegt da sie ja im Normalfall fast nie benutzt wird.
Bei jedem Schalten von "N" nach "D" reibt diese kurz und verschleisst damit.
Also moeglichst nur bei laengerenn Pausen auf "N" schalten (Bahnuebergang) und nicht an jeder Ampel oder noch schlimmer alle paar Sekunden im Stau.
...das macht man nur bei Mietwagen
Gruss Uwe
Edit: Da war ich nicht schnell genug...