Zitat:
Zitat von Saschko51
Das ja kacke...
Aber ich glaube jetzt nich unbedingt dass er auf Grund der Kurbelwellengehäuseentlüftung  nach Sprit stinkt ohne ende und vor allem selbiges auch noch verbraucht wie eine 747
Oder täusch ich mich??
|
Das wollte ich auch so nicht sagen.
Ausgangspunkt für meine Antwort war die Frage, ob einer von uns das schon einmal erlebt hat, daher meine Aussage: ja, die defekten Lambdasonden und die Art der Diagnose kommen mir bekannt vor.
Zu der Entlüftung, die ich für eine mögliche aber unwahrscheinliche Ursache halte, kann ich nur so viel sagen:
Bis jetzt wurde hier brichtet von wahlweise nur einem oder gleichzeitig mehren der folgenden Erscheinungen:
Pfeifen
Ruckeln
Hoppeln, so stark, dass er mit der Bremse kaum noch zu halten ist
Nebelschwaden am Auspuff
- also so weit nicht typisch für Deine Beschreibung
Da die Menge des eingespritzten Treibstoffs durch die Werte der Lambda-Regelung beeinflusst wird und diese bei Falschluft (einzige sichere Folge im Falle einer defekten Kurbelkastenentlüftung) wiederum unbrauchbare Werte liefern, kann ich mir prinzipiell schon vorstellen, dass der Verbrauch hochgeht, auch wenn ich davon bis jetzt nichts gelesen habe. Also durchaus möglich.
Dagegen spricht ferner, dass dieser Fehler für Deinen V12 nicht typisch ist sondern eher für meinen V8
Dafür spricht lediglich, dass bei defekter Kurbelkastenentlüftung auch bei anderen Forumsmitgliedern schon defekte Lambdasonden diagnostiziert wurden. - Viele andere Ursachen sind aber auch denkbar.
Andererseits - unterstellt der freundliche hat recht und Warp735 (2. Beitrag) hat auch recht - irgendwie müssen die Dinger ja kaputtgegangen sein und zwar gleichzeitig - hätten Deine neuen Lambdasonden eine Lebenserwartung von etwa 10 Minuten - daher: zumindest mit Bedacht tauschen. Und am besten alles aus einer Hand, sonst schiebt einer den Misserfolg auf den anderen, aber das ist ja ohnehin eine alte Weisheit...
Also: das einzige was ich damit sagen will und kann ist, dass es bei den Lambdasonden nicht die erste Fehldiagnose wäre und ich deshalb eher noch eine zweit oder dritt-Meinung einholen würde. Notfalls bei anderen Freundlichen, für ein erstes Gespräch auch mit Geräteeinsatz hat mir bis jetzt noch keiner etwas berechnet, schließlich winkt das Nachfolgegeschäft.