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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.03.2007, 19:14   #11
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness Beitrag anzeigen
zur Anzahl der Sensoren: bei mir wurden beim Belagwechsel hinten auf beiden Seiten die Kontakte getauscht.
Ist doch klar! Beim Diesel mussen die Bremsen doch immer besser geschuetzt werden
Beim Fuffi sind es jedoch "nur" zwei...
Gruss Dich
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 19:33   #12
Marshall
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marshall
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Mutlangen
Fahrzeug: 730d E38 Bj.99, Ford Sierra 2,0i Bj.93 DOHC Steuerkette!!!
Standard

Die Bremsbelagverschleissfühler, oder wie man die dinger auch nennt, verrecken doch gerne ist es nicht auch so das die kaputt sein können direkt nach dem einbau obwohl man neue verbaut hat, also so kenn ich das und das man sich auf die so oder so nicht verlassen kann da z.B. die wahrscheinlichkeit recht hoch ist das die verrecken noch befor die Bremsen verschlissen sind und man gemütlich weiterfährt weil eben der BC nix anzeigt
Marshall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 08:06   #13
micmunch735
" Deutscher Schwede "
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Ljusdal
Fahrzeug: E38-735iA AC Schnitzer(07.98);Saab 900SE(Bj.95)
Frage Text verschwindet nicht

Ich fahre jetzt schon seit drei Monaten und der Text verschwindet nicht und nun wollte ich das selber mal prüfen, aber ich weiss nicht ob an jedem Rad ein Bremsbelagsverschleissanzeiger ist.Vielleicht hat auch jemand ein Foto wo man sieht wo die Anzeiger sitzen.

Danke im Voraus
Michael
micmunch735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 10:32   #14
Matze 7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Matze 7er Fan
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Kiel
Fahrzeug: BMW 730 iA (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von micmunch735 Beitrag anzeigen
Ich fahre jetzt schon seit drei Monaten und der Text verschwindet nicht und nun wollte ich das selber mal prüfen, aber ich weiss nicht ob an jedem Rad ein Bremsbelagsverschleissanzeiger ist.Vielleicht hat auch jemand ein Foto wo man sieht wo die Anzeiger sitzen.

Danke im Voraus
Michael
Der Verschleißanzeiger sitzt im Bremsklotz drin,(bin der Meinung, der innere Klotz), einfach rausziehen und Kabel wechseln. Kabel geht dann zum Radlauf, wo er mit einer Steckverbindung verbunden ist.Musst aber Rad und Bremsscheibe abnehmen beim Wechsel.
Gruss Matze
Matze 7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 10:37   #15
micmunch735
" Deutscher Schwede "
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Ljusdal
Fahrzeug: E38-735iA AC Schnitzer(07.98);Saab 900SE(Bj.95)
Standard Bremscheibe runter?

Zitat:
Zitat von Matze 7er Fan Beitrag anzeigen
Der Verschleißanzeiger sitzt im Bremsklotz drin,(bin der Meinung, der innere Klotz), einfach rausziehen und Kabel wechseln. Kabel geht dann zum Radlauf, wo er mit einer Steckverbindung verbunden ist.Musst aber Rad und Bremsscheibe abnehmen beim Wechsel.
Gruss Matze
Muss die Bremsscheibe wirklich runter?
micmunch735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 11:34   #16
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Zitat:
Zitat von micmunch735 Beitrag anzeigen
Muss die Bremsscheibe wirklich runter?
Nein, die Bremsscheibe muss definitiv NICHT runter.

Ich glaube sogar das noch nicht mal das Rad runter muss, würde aber die Sache ungemein vereinfachen.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
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MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 11:39   #17
AngelIce
angel-ice@arcor.de
 
Benutzerbild von AngelIce
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
Standard

Hatte ich auch letztes Jahr. Scheiben und Beläge hinten neu. Anzeige verschwand aber nicht. Werkstatt ratlos. Nur kumulierten bei mir zwei Probleme. Die Dichtung des Scheibenwasserbehälters unten an der Pumpe war undicht. Der Austausch ist kein wirkliches Problem. In dieser Zeit hatte ich jedoch neben der "Bremsbelag prüfen"-Meldung auch die zum "Scheibenwasser". Nach dem Bremsbelag- und Pumpendichtungswechsel hatte ich aber noch kein Scheibenwasser aufgefüllt. Als der Wasserstand wieder ok war, verschwand auch die Fehlermeldung zum Bremsbelag . Auch so kann es gehen.
__________________
LG @ all. Mario - Dissertationsthema: Bewegungsmuster paarweise auftretender Bälle (.)'(.)
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Alt 14.03.2007, 11:59   #18
Matze 7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Matze 7er Fan
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Kiel
Fahrzeug: BMW 730 iA (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von boehser-onkel Beitrag anzeigen
Nein, die Bremsscheibe muss definitiv NICHT runter.

Ich glaube sogar das noch nicht mal das Rad runter muss, würde aber die Sache ungemein vereinfachen.

Gruss Ralf
Naja Rad würde ich schon runternehmen, wenn man nicht weiss wie es geht.
Und wenn man es noch nie gemacht hat, würde ich auch die Scheibe runternehmen, ist ja kein akt.Nur um zu sehen, wie es funktioniert, wenn man es noch niegemacht hat, sonst hat man nämlich schnell das Kabel in der Hand und der Fühler steckt noch drin.
Nur ein Vorschlag von mir.
Gruss Matze
Matze 7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 12:33   #19
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Nur mal so am Rande:

Der Belagsfühler sitzt auf dem Bremssattel und nicht auf der
Scheibe. Die kann dort bleiben wo sie ist. Das Rad sollte abgeschraubt
werden, denn der Fühler sitz oben in einem kleinen Schlitz.

Wer von Euch hat denn das schon jemals gemacht?

Grüße
mb
__________________
Keinesfalls wird in der deutschen Sprache der Plural durch Anhängen eines Apostroph-S gebildet -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) [Deppenapostroph]
Hier kann die deutsche Sprache studiert werden -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) deutsche Grammatik
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 12:59   #20
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von Mister B Beitrag anzeigen
Wer von Euch hat denn das schon jemals gemacht?

Grüße
mb
Frage ich mich auch gerade ganz besorgt! Leute, wenn ihr nicht die Handvoll Teile kennt, aus denen eure Bremse besteht, dann lasst die Finger davon. Wenn ich sowas schon höre wie "...die Bremsscheibe muss runter..." dann wird mir ganz anders. Das können dorch nicht allen Ernstes verlässliche Hinweise zu Arbeiten am Fahrzeug sein! Also bitte nicht die Fragesteller mit absoluten Unwahrheiten verwirren.

Hockeyfreund
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