Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2007, 06:56   #1
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sinclair

Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard "100km Stadt normale fahrweise 12,8" ????

Zitat von pfiffi
Hi bei mir ist so das ich egal bei welcher fahrweise noch nie über 18 lieter gekommen bin.Meine verbrauchszahlen.
100km Stadt normale fahrweise 12,8

ich glaub's eigentlich nicht !, solche geringen Verbräuche beim 750i bekomme ich in der Stadt nur hin, wenn ich bei bereits warmer Maschine bei 50km/h rolle, den BC-Verbrauch 1 zurückstelle, dann die nächsten km messe.
Das entspricht aber nicht dem realen Stadtdurchschnitt über Wochen, der auch das Kaltstarten jeweils morgens und abends enthält.

Ganz wichtig !, die, die meinen, so wenig zu verbrauchen, schreiben doch mal bitte ihre Durchschnittsgeschwindigkeit und die dabei täglich im Schnitt hin/rück zurückgelegte Strecke dazu; das allein gibt aussagefähige Vergleichswerte.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 08:23   #2
K.C.
Herr der Kekse ...

Benutzerbild von K.C.

Fahrzeug: E38
Frage

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen

Ganz wichtig !, die, die meinen, so wenig zu verbrauchen, schreiben doch mal bitte ihre Durchschnittsgeschwindigkeit und die dabei täglich im Schnitt hin/rück zurückgelegte Strecke dazu; das allein gibt aussagefähige Vergleichswerte.
hallo

ich habe mein 750 bald ein jahr und mein verbrauch bewegt
sich NIE über 16 liter, ich weiss nicht wie ihr das anstellt

der durchschnitt im verbrauch 2, liegt bei meiner fahrweise
immer zwischen 12 - 14 liter und fahr auch zügig, habe auch staus !

ich habe schon mal was über das thema geschrieben, siehe hier : Interner Link) Verbrauch

aber es ist ja egal, was man hier schreibt und wie man es macht
manche glauben es einfach nicht und können es nicht annehmen !

und kommt mir nicht wieder mit : musst halt in eine richtige stadt fahren !
nicht in ein städtchen mit 5 häusern, sondern z.b. essen, münchen , etc
lach ja und auch dort interressiert es mein fuffi nicht und braucht 13 liter

gruss K.C.

EDIT :

bevor fragen entstehen, warum keine zeit und datum auf dem bild
ich hatte ein reset und vergessen einzustellen, punkt !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg durchschnitt 80.jpg (161,6 KB, 30x aufgerufen)

Geändert von K.C. (19.01.2007 um 08:25 Uhr). Grund: WAT VERGESSEN !
K.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 13:30   #3
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sinclair

Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Top! geringer Verbrauch beim Fuffi mit 79kmh Durchschnitt ist ja auch kein Problem !

[quote=K.C.;633290]hallo
der durchschnitt im verbrauch 2, liegt bei meiner fahrweise
immer zwischen 12 - 14 liter und fahr auch zügig, habe auch staus !
gruss K.C.
]

Hallo K.C.

Du gibst Dir die Antwort selbst auf Deinem Bild: Du hast 79km/h Durchschnitt !
und das nennst Du Stadtverbrauch ????????

Wer hier über Stadtverbrauch postet, muß schon, wie ich, eher bei der Durchschnittsgeschwindigkeit im 33km/h-Bereich liegen, sonst sprechen wir von anderen Welten !!
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 13:43   #4
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks

Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
Standard

Komisch, fährt ihr nie mit 120km/h über die Stadtautobahn
alphornblaeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 15:09   #5
Muffinman
Steuermann

Benutzerbild von Muffinman

Fahrzeug: E38-750i (05.00)
Standard

Unserer braucht in der Stadt mindestens 22L, teilweise sogar bis 25L.
Das sind zwar immer nur Strecken von morgens 5km und abends 5km,
aber wenn er kalt ist läuft eben was durch!

Kommt also ganz darauf an...
Denke, wenn er warm ist und man nicht wirklich streichelt, sollten die
von der BA angebenen 19,7 Liter realistisch sein.
Muffinman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 16:23   #6
SiebenerFan
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-750i (02.98)
Standard

Update:
So, also jetzt habe ich inzwischen Luftfilter u. Zündkerzen wechseln lassen. Dabei wurde auch ein zerbröseltes Zündkabel festgestellt, das angeblich schon nicht mehr optimal Kontakt hatte, wenn überhaupt.

Der Verbrauch ist etwas runtergegangen und liegt jetzt exakt bei wie von Muffinmann geschrieben.

Täglich zwei Stadt-Kalt-Fahrten von 7 km. Dazu oft noch 15 km Stadt.
Selten 20 km Überland.
Duchschnittsgeschwindigkeit jetzt ca. 29 km.
Messung über etliche Tankfüllungen hinweg.
Verbrauch 22. Normale Fahrweise, d.h. nicht besonders auf benzinsparende Fahrweise geachtet, sondern einfach im Verkehr mitgemacht, wie alle.
Wenn ich dann eher aggressiver Gas gebe kann ich das auch auf 24 bringen.

Bei einer Überlandfahrt auf Autobahn, meist 180 km/h, aber eben auch kurze Staus, aber auch mal 200 km/h usw. über eine Strecke von 400 km bin ich auf Schnitt 18 gekommen. Dabei aber beim Beschleunigen nicht vollgas aber schon eher jeweils kräftig Gas gegeben.

Ich gehe davon aus, dass das wohl so normal ist nun.

Die Verbrauchsanzeige stimmt auch exakt mit dem tatsächlich gefüllten Benzin überein.

Nur so ein Experiment:
Wenn ich 80 km/h auf einer geraden Strecke fahre, keine Steigung kein Wind.
Und ich so konstant wie nur irgend möglich dahinrollen lasse, pendelt sich die Anzeige (der Zeiger) bei etwas über dem 12 l/100 km-Strich ein.

Grüße
Jürgen
SiebenerFan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 16:35   #7
Muffinman
Steuermann

Benutzerbild von Muffinman

Fahrzeug: E38-750i (05.00)
Standard

Hallo Jürgen,

ich glaube auch, dass dein Verbrauch normal ist. Zumindest was die Stadtfahrten anbelangt, deckt sich das völlig mit meinen Erfahrungen, bzw. mit denen meines Vaters. Unter 20L kann man auf den kurzen Strecken, wie auch du sie scheinbar zu fahren hast, nach meiner Erfahrung wie gesagt, vergessen. Es sei denn man schiebt das Auto, anstatt zu fahren. Wofür man dann 12 Zylinder und mächtig Drehmoment braucht, ist mir dann allerdings schleierhaft. Ab und zu muss man doch auch mal, sonst machts einem ja keinen Spaß. Sparen kann man bei der Maschine eh vergessen, also sollte man nicht vergessen, wie viel Spaß sie machen kann, wenn sie schon ab 1500 Touren mit Gewalt nach vorne schiebt.

Zur Autobahnfahrt:
Da finde ich deine Werte etwas zu hoch, diese erscheinen mir nicht mehr sonderlich normal. Bei einigen, zügigen Autobahnfahrten, immer zwischen 100 und 230, einigen Kickdowns kam ich normalerweise so auf 13-14 Liter.
18L sind da recht happig, das sollte er bei etwa 220 verbrauchen, würde ich behaupten (Momentanverbrauch).
Also, wenn der Dicke warm ist, sollten Autobahnfahrten, die man normalerweise hat (also nicht Sonntag, nachts um 3 Uhr, wo man durchgängig 200 und schneller fahren kann), mit 15 Litern, zügig und mit Spaß möglich sein. Mehr kommt mir spanisch vor. Ich bin schon immer recht großzügig, was die Norm des Spritverbrauchs anbelangt. Aber 18L auf der Bahn?

Was meint ihr?

Gruß, Muffinman
Muffinman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 18:54   #8
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von SiebenerFan Beitrag anzeigen

Bei einer Überlandfahrt auf Autobahn, meist 180 km/h, aber eben auch kurze Staus, aber auch mal 200 km/h usw. über eine Strecke von 400 km bin ich auf Schnitt 18 gekommen. Dabei aber beim Beschleunigen nicht vollgas aber schon eher jeweils kräftig Gas gegeben.
.....
Wenn ich 80 km/h auf einer geraden Strecke fahre, keine Steigung kein Wind.
Und ich so konstant wie nur irgend möglich dahinrollen lasse, pendelt sich die Anzeige (der Zeiger) bei etwas über dem 12 l/100 km-Strich ein.

Grüße
Jürgen
ALso auf der Autobahn kann man sehr zügig fahren, und dabei wenig bremsen. Andere schaffen es, in 20tkm die Bremsbeläge wegzubremsen, das kostet natürlich auch Sprit.
Ich habe mit dem V12 mehrmals im Jahr sonntags morgens die Strecke vom Bodensee bis hier - 600 km - mit einem Schnitt von über 150km/h bei weitgehender Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen, d.h. da wo es geht fast immer 200+, mit einer Tankfüllung geschafft, d.h. mit unter 16 l/100km . Dabei lag der Verbrauch am Anfang nach 120 km auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke A81 von Singen bis Herrenberg - bis dahin Durchschnitt von über 190 km/h !! - bei rund 18-19 l/100 km, er geht dann aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkungen halt anschliessend wieder runter.

Wenn man mit dem V12 80 km/h fährt, braucht der mehr als bei 120. Nach meiner Erfahrung brauchen solche Autos bei Konstantfahrt im Bereich zwischen 110 und 140 am wenigsten. Bei 80 ist ja teilweise die Wandlerüberbrückung noch gar nicht drin.
Man kann den e38 V12 aber mit 10-11 l/100 km bewegen, aber Spass macht es keinen.

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort