BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
15.01.2007, 22:50
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 730d 2001
|
750 Bj 98
Hi bei mir ist so das ich egal bei welcher fahrweise noch nie über 18 lieter gekommen bin.Meine verbrauchszahlen.
100km Stadt normale fahrweise 12,8
100km Stadt zügig 15,6
100km Autobahn mit tempomat bei 140 kmh 9,9
100km Autobahn zügig 17,9 teilweise weit über 250kmh
Ich hoffe es hilft.Würde deinen mal prüfen lassen denn der verbrauch ist unnormal.
Ps ich lasse meinen demnächst auf gas umrüsten weis nur noch nicht welches
Autogas oder erdgas
|
|
|
16.01.2007, 17:49
|
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Fahrzeug: e46, Turbo
|
Zitat:
Zitat von Slevin
Hi,Sonst lieter in doch eifach ma aus.Tanke bis der Zapfhahn von alleine ausklingt,fahre deine 100 Kilometer und das gleiche nochma an der Tanke!
(Nur so`eine idee) 
|
Nein, das klappt nicht, weil der Sprit im Tank schäumt und der Stand dadurch selten gleich ist.
|
|
|
18.01.2007, 13:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
|
Dann halt volltanken und möglichst leerfahren. Und das über eine längere Zeit. Die Abweichungen sind dann irgendwann wurscht.
Schlechtester mir bekannter Wert: 850Ci (M73 wie der E38-750), reiner Stadtverkehr, 10km hin, abends wieder zurück, forsche Fahrweise, also von der Strecke und von der Motortemperatur der Super-GAU für den Verbrauch, Durchschnitt 18-19l. Wenn's mal ganz schlimm kommt, dann mal 20l. Wie oben gesagt, variiert je nach tatsächlicher Tankfüllung, man weiss ja nie, wann genau die Tankpistole abschaltet.
Ich selbst (750i) komme je nach Streckentyp auf Durchschnitte von 12-16l.
Entweder ist der BC verstellt (s.o., Tanken und Nachrechnen), Du fährst wie ein Irrer und merkst es nicht oder es ist irgendwas defekt.
Ich tippe ehrlich gesagt auf wie-ein-Irrer-fahren, denn mit dem 735 kommt mein Vater auf max. 11l. Wenn er gemütlich in den Urlaub fährt, erzählt er mir danach auch gerne was von 9l Verbrauch. Wenn Du so gnadenlos drauflangst, dann ist natürlich nach oben Ende offen.
Spaß muss sein, aber es geht auch anders, ich hab auch keinen übervorsichtigen Gasfuß. Nur braucht man manchmal nur den Fuß ein paar mm zu heben und verbraucht plötzlich deutlich weniger ohne langsamer zu werden. Dafür mal einen Blick auf die Verbrauchsanzeige werfen, ist sehr interessant. Auch hilfreich ist der Tempomat, so wie der fährt, ist es wohl optimal. Zügig, aber nicht brutal beschleunigen und dann locker das Tempo halten.
Also erstmal checken, ob der Verbrauch tatsächlich so hoch ist, wenn ja, Defekte am Motor checken und gleichzeitig an die eigene Nase fassen.
|
|
|
18.01.2007, 18:32
|
|
ehemals Gerard_Dirks
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
|
Zitat:
Zitat von pfiffi
Hi bei mir ist so das ich egal bei welcher fahrweise noch nie über 18 lieter gekommen bin.Meine verbrauchszahlen.
100km Stadt zügig 15,6
100km Autobahn mit tempomat bei 140 kmh 9,9
|
Dies sind genau die Werte die ich mit mein 750iL 06/2006 hinkriege. Ich denke wenn ich Taxi-Fahrer in Zürich würde kamm ich vielleicht auf 18 liter. Ich fahre stelten zügig in Zürich weil mann hier nur Stockend fahren kann
Für den letzen Zweck habe ich mit ein ÖV-Jahres Abo gekauft. Ein 750iL hat nicht viel in die Stadt zu suchen, sicher nicht bei die Verkehrspolitik in die Schweiz. Eine Vernüftige Einsatz von Verkehrsmittel schönt Umwelt und Brieftasche. Aber ich freue mich immer auf die Autobahnkilometer mit mein 750iL, es gibt nichts schöners, ausser vielleicht der Sound der aus ein Auspuff von ein Ferrari oder Maserati
|
|
|
19.01.2007, 06:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
"100km Stadt normale fahrweise 12,8" ????
Zitat von pfiffi
ich glaub's eigentlich nicht !, solche geringen Verbräuche beim 750i bekomme ich in der Stadt nur hin, wenn ich bei bereits warmer Maschine bei 50km/h rolle, den BC-Verbrauch 1 zurückstelle, dann die nächsten km messe.
Das entspricht aber nicht dem realen Stadtdurchschnitt über Wochen, der auch das Kaltstarten jeweils morgens und abends enthält.
Ganz wichtig !, die, die meinen, so wenig zu verbrauchen, schreiben doch mal bitte ihre Durchschnittsgeschwindigkeit und die dabei täglich im Schnitt hin/rück zurückgelegte Strecke dazu; das allein gibt aussagefähige Vergleichswerte.
|
|
|
19.01.2007, 08:23
|
|
Herr der Kekse ...
Fahrzeug: E38
|
Zitat:
Zitat von Sinclair
Ganz wichtig !, die, die meinen, so wenig zu verbrauchen, schreiben doch mal bitte ihre Durchschnittsgeschwindigkeit und die dabei täglich im Schnitt hin/rück zurückgelegte Strecke dazu; das allein gibt aussagefähige Vergleichswerte.
|
hallo
ich habe mein 750 bald ein jahr und mein verbrauch bewegt
sich NIE über 16 liter, ich weiss nicht wie ihr das anstellt
der durchschnitt im verbrauch 2, liegt bei meiner fahrweise
immer zwischen 12 - 14 liter und fahr auch zügig, habe auch staus !
ich habe schon mal was über das thema geschrieben, siehe hier : Verbrauch
aber es ist ja egal, was man hier schreibt und wie man es macht
manche glauben es einfach nicht und können es nicht annehmen !
und kommt mir nicht wieder mit : musst halt in eine richtige stadt fahren !
nicht in ein städtchen mit 5 häusern, sondern z.b. essen, münchen , etc
lach ja und auch dort interressiert es mein fuffi nicht und braucht 13 liter
gruss K.C.
EDIT :
bevor fragen entstehen, warum keine zeit und datum auf dem bild
ich hatte ein reset und vergessen einzustellen, punkt !
Geändert von K.C. (19.01.2007 um 08:25 Uhr).
Grund: WAT VERGESSEN !
|
|
|
19.01.2007, 13:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
geringer Verbrauch beim Fuffi mit 79kmh Durchschnitt ist ja auch kein Problem !
[quote=K.C.;633290]hallo
der durchschnitt im verbrauch 2, liegt bei meiner fahrweise
immer zwischen 12 - 14 liter und fahr auch zügig, habe auch staus !
gruss K.C.
]
Hallo K.C.
Du gibst Dir die Antwort selbst auf Deinem Bild: Du hast 79km/h Durchschnitt !
und das nennst Du Stadtverbrauch ????????
Wer hier über Stadtverbrauch postet, muß schon, wie ich, eher bei der Durchschnittsgeschwindigkeit im 33km/h-Bereich liegen, sonst sprechen wir von anderen Welten !!
|
|
|
19.01.2007, 13:43
|
|
ehemals Gerard_Dirks
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
|
Komisch, fährt ihr nie mit 120km/h über die Stadtautobahn 
|
|
|
19.01.2007, 15:09
|
|
Steuermann
Fahrzeug: E38-750i (05.00)
|
Unserer braucht in der Stadt mindestens 22L, teilweise sogar bis 25L.
Das sind zwar immer nur Strecken von morgens 5km und abends 5km,
aber wenn er kalt ist läuft eben was durch!
Kommt also ganz darauf an...
Denke, wenn er warm ist und man nicht wirklich streichelt, sollten die
von der BA angebenen 19,7 Liter realistisch sein.
|
|
|
19.01.2007, 16:23
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (02.98)
|
Update:
So, also jetzt habe ich inzwischen Luftfilter u. Zündkerzen wechseln lassen. Dabei wurde auch ein zerbröseltes Zündkabel festgestellt, das angeblich schon nicht mehr optimal Kontakt hatte, wenn überhaupt.
Der Verbrauch ist etwas runtergegangen und liegt jetzt exakt bei wie von Muffinmann geschrieben.
Täglich zwei Stadt-Kalt-Fahrten von 7 km. Dazu oft noch 15 km Stadt.
Selten 20 km Überland.
Duchschnittsgeschwindigkeit jetzt ca. 29 km.
Messung über etliche Tankfüllungen hinweg.
Verbrauch 22. Normale Fahrweise, d.h. nicht besonders auf benzinsparende Fahrweise geachtet, sondern einfach im Verkehr mitgemacht, wie alle.
Wenn ich dann eher aggressiver Gas gebe kann ich das auch auf 24 bringen.
Bei einer Überlandfahrt auf Autobahn, meist 180 km/h, aber eben auch kurze Staus, aber auch mal 200 km/h usw. über eine Strecke von 400 km bin ich auf Schnitt 18 gekommen. Dabei aber beim Beschleunigen nicht vollgas aber schon eher jeweils kräftig Gas gegeben.
Ich gehe davon aus, dass das wohl so normal ist nun.
Die Verbrauchsanzeige stimmt auch exakt mit dem tatsächlich gefüllten Benzin überein.
Nur so ein Experiment:
Wenn ich 80 km/h auf einer geraden Strecke fahre, keine Steigung kein Wind.
Und ich so konstant wie nur irgend möglich dahinrollen lasse, pendelt sich die Anzeige (der Zeiger) bei etwas über dem 12 l/100 km-Strich ein.
Grüße
Jürgen
|
|
|