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BMW 7er, Modell E38
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Alt 10.12.2006, 13:32   #1
Saschko51
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
 
Benutzerbild von Saschko51
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
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So Richy und Sandemann, danke für eure Tipps.

Ich habe das Problem jetzt provisorisch behoben um zu testen ob es das war was ich vermutet habe. Ein Kühlerschlauch hatte ein Loch und da schoss der Dampf raus. Nachdem ich es abgedichtet hatte und die Entlüftungsschraube rausgedreht habe, liefen gut zweieinhalb Kannen Wasser in das Kühlsystem. Die Heizung hat wieder das gemacht was sie soll und qualmen tut auch nichts mehr.

Ich hatte echt schon Angst nen Griff ins Klo gemacht zu haben (von wegen Kopf im *****). Naja hoffen wir mal das jetzt Ruhe ist. "Dreimalaufholzklopf"
Saschko51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 13:36   #2
Saschko51
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
 
Benutzerbild von Saschko51
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
Standard

Achja, nachdem ich das erste mal entlüftet habe und gefahren bin hat er nochmal angefangen zu brummen. Da war wohl die Luft nicht ganz raus oder?
Hab den Deckel nochmal abgeschraubt und mit nem Zischen war das Brummen weg. Hab dann wieder entlüftet, wie in der TIS beschrieben. Danach bin ich keine Runde mehr gefahren weil meine Perle Mittag aufgetischt hat
Saschko51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 13:55   #3
Sandeman06
Neues Mitglied
 
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Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Ronnenberg
Fahrzeug: E38-740i 4,4l (01.97) Prins LPG (01.07)
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Nach einer Fahrt muß man oft nochmal was nachfüllen.Ist auch normal.Denke an den Frostschutz, (für das Kühlsystem) denn es sollte ja auch mal Winter werden .
__________________
Mein 740i Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://fotoalbum.web.de/gast/sandeman06/BMW_740i






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Geändert von Sandeman06 (10.12.2006 um 14:00 Uhr).
Sandeman06 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 13:58   #4
Saschko51
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
 
Benutzerbild von Saschko51
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
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Logisch, aber wo du es sagst, den muss ich gleich erst noch besorgen. Ich hab garkeinen mehr da fällt mir gerade ein.
Saschko51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 14:32   #5
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard

Und tausche bloß den geflickten Schlauch gegen eine neuen aus. Für ne Testfahrt mag das gehen, aber im Sommer auf der Autobahn. Ich habe mir an meinem E12 mal den Kopf erledigt weil ich nach Kühlwasserverlust noch gefahren bin. War sehr lehrreich, und ein fuffi hat sicherlich andere Reparaturkosten als ein E12.

Grüße

Peter
__________________
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peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 10:54   #6
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Wasser

Wenn es bei mir aus Richtung Motorhaube dampft, zischt o.ä., dann mache ich sofort eine Notlandung auf dem nächsten Parkplatz und sehe mir das an.

Ansonsten braucht der 7er, so wie alle BMWs eine 50:50 Mischung Frostschutz/Wasser. Nur bei dieser Temperatur (-37°C) hat das Gemisch die optimale Kühlleistung und Siedetemperatur. Bei Wahl des Frostschutzes auf BMW Freigabe achten!
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 14:04   #7
Gerd117
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zweieinhalb Kannen Wasser!
Mann ,das sind mind. 25Ltr. also ich fahr nen 8 Zyl., u. da ist glaube ich gar nicht so viel Kühlwasser drin (bitte nicht prügeln wenn`s nicht ganz stimmt).

Also selbst auf die Gefahr, daß du mir jatzt auch sagst du brauchst keine unkluge Ratschläge. Ich glaube, wenn dein Bimmer da keinen ZKD-Schaden davongetragen hat, dann haste einfach nur Glück gehabt.

Zum Kühlmittel auffüllen immmer Motor zuerst abkühlen lassen, dann alle Entlüftungsschrauben auf, Kühlmittel nachfüllen bis es zu der Entlüftung rausläuft. Dann Motor starten, warmlaufen lassen, u. nochmal bei laufendem Motor Entlüfterschraube langsam lösen, bis Kühlmittel austritt. Kühlmittelstand berichtigen, fertig.

Und wenn`s dampft u. kocht, anhalten u. nachschauen. Oder eben beim freundlichen sehr viel Kohle abstecken.
Gruß Gerd
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Alt 10.12.2006, 14:15   #8
K.C.
Herr der Kekse ...
 
Benutzerbild von K.C.
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Möhlin
Fahrzeug: E38
Standard

ich würd zur sicherheit noch schnell ein co test im kühlwasser machen
um zu schauen, ob alles im grünen bereich ist, mal als idee
kostet nicht viel und ist schnelll gemacht ....

und sonst drück ich dir die daumen, dass nichts passiert ist

gruss K.C.
__________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
K.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 17:01   #9
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Zitat:
Zitat von SonnyBlack Beitrag anzeigen
Nachdem ich es abgedichtet hatte ...
mit UHU und Tesafilm?

Zitat:
Zitat von SonnyBlack Beitrag anzeigen
"Dreimalaufholzklopf"
wie jetzt? auf den Kopf?
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 17:04   #10
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

tjaja. is schon hart. Bei uns hats neulich auch gedampft... Die Wasserpumpe ist
ins Nirvana gegangen. Sofort (also nach ca 5min weil die verfluchte Ampel
net grün wurde) Motor aus und ab aufn Parkplatz. Dann aufgefüllt, schnell nach Haus, und dann in die Werkstatt --> Warn alles in allem MAX. 10km. Kopp is noch ganz.

Grüße

hfh
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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