


BMW 7er, Modell E38 |
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10.12.2006, 13:32
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#1
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Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
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So Richy und Sandemann, danke für eure Tipps.
Ich habe das Problem jetzt provisorisch behoben um zu testen ob es das war was ich vermutet habe. Ein Kühlerschlauch hatte ein Loch und da schoss der Dampf raus. Nachdem ich es abgedichtet hatte und die Entlüftungsschraube rausgedreht habe, liefen gut zweieinhalb Kannen Wasser in das Kühlsystem. Die Heizung hat wieder das gemacht was sie soll und qualmen tut auch nichts mehr.
Ich hatte echt schon Angst nen Griff ins Klo gemacht zu haben (von wegen Kopf im *****). Naja hoffen wir mal das jetzt Ruhe ist. "Dreimalaufholzklopf"
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10.12.2006, 13:36
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#2
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Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
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Achja, nachdem ich das erste mal entlüftet habe und gefahren bin hat er nochmal angefangen zu brummen. Da war wohl die Luft nicht ganz raus oder?
Hab den Deckel nochmal abgeschraubt und mit nem Zischen war das Brummen weg. Hab dann wieder entlüftet, wie in der TIS beschrieben. Danach bin ich keine Runde mehr gefahren weil meine Perle Mittag aufgetischt hat 
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10.12.2006, 13:55
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Ronnenberg
Fahrzeug: E38-740i 4,4l (01.97) Prins LPG (01.07)
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Nach einer Fahrt muß man oft nochmal was nachfüllen.Ist auch normal.Denke an den Frostschutz, (für das Kühlsystem) denn es sollte ja auch mal Winter werden  .
Geändert von Sandeman06 (10.12.2006 um 14:00 Uhr).
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10.12.2006, 13:58
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#4
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Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
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Logisch, aber wo du es sagst, den muss ich gleich erst noch besorgen. Ich hab garkeinen mehr da fällt mir gerade ein. 
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10.12.2006, 14:32
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
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Und tausche bloß den geflickten Schlauch gegen eine neuen aus. Für ne Testfahrt mag das gehen, aber im Sommer auf der Autobahn. Ich habe mir an meinem E12 mal den Kopf erledigt weil ich nach Kühlwasserverlust noch gefahren bin. War sehr lehrreich, und ein fuffi hat sicherlich andere Reparaturkosten als ein E12.
Grüße
Peter
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11.12.2006, 10:54
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
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Wasser
Wenn es bei mir aus Richtung Motorhaube dampft, zischt o.ä., dann mache ich sofort eine Notlandung auf dem nächsten Parkplatz und sehe mir das an.
Ansonsten braucht der 7er, so wie alle BMWs eine 50:50 Mischung Frostschutz/Wasser. Nur bei dieser Temperatur (-37°C) hat das Gemisch die optimale Kühlleistung und Siedetemperatur. Bei Wahl des Frostschutzes auf BMW Freigabe achten!
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10.12.2006, 14:04
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#7
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Gast
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Zweieinhalb Kannen Wasser!
Mann ,das sind mind. 25Ltr. also ich fahr nen 8 Zyl., u. da ist glaube ich gar nicht so viel Kühlwasser drin (bitte nicht prügeln wenn`s nicht ganz stimmt).
Also selbst auf die Gefahr, daß du mir jatzt auch sagst du brauchst keine unkluge Ratschläge. Ich glaube, wenn dein Bimmer da keinen ZKD-Schaden davongetragen hat, dann haste einfach nur Glück gehabt.
Zum Kühlmittel auffüllen immmer Motor zuerst abkühlen lassen, dann alle Entlüftungsschrauben auf, Kühlmittel nachfüllen bis es zu der Entlüftung rausläuft. Dann Motor starten, warmlaufen lassen, u. nochmal bei laufendem Motor Entlüfterschraube langsam lösen, bis Kühlmittel austritt. Kühlmittelstand berichtigen, fertig.
Und wenn`s dampft u. kocht, anhalten u. nachschauen. Oder eben beim freundlichen sehr viel Kohle abstecken.
Gruß Gerd
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10.12.2006, 14:15
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#8
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Herr der Kekse ...
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Möhlin
Fahrzeug: E38
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ich würd zur sicherheit noch schnell ein co test im kühlwasser machen
um zu schauen, ob alles im grünen bereich ist, mal als idee
kostet nicht viel und ist schnelll gemacht ....
und sonst drück ich dir die daumen, dass nichts passiert ist
gruss K.C.
__________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
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10.12.2006, 17:01
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
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Zitat:
Zitat von SonnyBlack
Nachdem ich es abgedichtet hatte ...
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 mit UHU und Tesafilm?
Zitat:
Zitat von SonnyBlack
"Dreimalaufholzklopf"
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wie jetzt? auf den Kopf? 
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10.12.2006, 17:04
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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tjaja. is schon hart. Bei uns hats neulich auch gedampft... Die Wasserpumpe ist
ins Nirvana gegangen. Sofort (also nach ca 5min weil die verfluchte Ampel
net grün wurde) Motor aus und ab aufn Parkplatz. Dann aufgefüllt, schnell nach Haus, und dann in die Werkstatt --> Warn alles in allem MAX. 10km. Kopp is noch ganz.
Grüße
hfh
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