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BMW 7er, Modell E38
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Umfrageergebnis anzeigen: Welche Erfahrungen habt Ihr beim M73 mit den Ölpumpenschrauben
noch nicht kontrolliert 55 62,50%
kontrolliert und fest 9 10,23%
kontrolliert und lose 22 25,00%
Schaden durch lose Schrauben 2 2,27%
Teilnehmer: 88. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

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Alt 23.09.2006, 11:49   #31
Rolfi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: BMW 750
Standard

hallo,

gestern geprüft, Befestigungschrauben Ölpumpe lose, eine kleine, längere Schraube, die Ölpumpe zusammenhält, kurz vor dem Herausfallen.

Rolf
Rolfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 10:43   #32
JVogel
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard bei meinem 12er auch lose

Hallo Forumler,

bei mir (besser bei meinem 750i, Bj. 1995, 5,4 l, KM-Stand 161.000) war es jetzt auch so weit. Habe aufgrund eurer Erfahrungen bei der letzten Inspektion meinen Meister gebeten, die Ölwanne abzunehmen und die Schrauben der Ölpumpe zu kontrollieren und zu sichern. Der schaute mich ob dieser Bitte erst mal an, als ob ich nicht mehr alle Tassen im Schrank hätte.

Mittags rief er allerdings sehr kleinmütig an und meinte, die Schrauben seien tatsächlich nicht mehr fest gewesen.

Also scheint nicht nur der 8-Zylinder von diesem Virus befallen zu sein. Jetzt ist meiner jedenfalls gesichert und ich kann wieder in Ruhe weiterfahren.

Grüße

Joachim
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Alt 08.10.2006, 09:41   #33
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

E38 750i, Km Stand 216 000, Bj 09.2000, alle Schrauben bombenfest . Es scheint also wirklich so, das ab eine gewisse Zeitraum sind die Schrauben verbessert geworden
MfG Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 11:40   #34
jom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jom
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
Standard

es gibt nur eine ersatzteilnummer für die schrauben. da is nix geändert oder verbessert worden, leider.

da hilft nur loctite oder ein schlag aufs gewinde und KONTROLLIEREN
__________________
Grüße

Stephan
jom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 12:20   #35
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von jom
es gibt nur eine ersatzteilnummer für die schrauben.
Ist doch klar, sonst musten die zugeben, das da forher was falsch war . Die "neuen" Schrauben kamen irgendwann kurz vor Facelift und sollten Selbstsicherungsschrauben sein
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 12:56   #36
jom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jom
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
Standard

neue schrauben und alte schrauben sind aber identisch..

frag rogatyn..
jom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 13:07   #37
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Zitat:
Zitat von Andrzej
Ist doch klar, sonst musten die zugeben, das da forher was falsch war . Die "neuen" Schrauben kamen irgendwann kurz vor Facelift und sollten Selbstsicherungsschrauben sein
Hallo ...
Waren und sind sie schon immer gewesen - trotzdem können die Ölpumpenschrauben auch mit den neuen Schrauben, ab einer gewissen Laufleistung und Einsatz des Motors abfallen - gegen einen Motorschaden, durch diese Ursache, hilf nur regelmässiges kontrolieren ...

Nachtrag;

Zitat:
Zitat von jom
neue schrauben und alte schrauben sind aber identisch..
@jom war schneller



Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...

Geändert von freak (08.10.2006 um 13:11 Uhr). Grund: Nachtag;
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 13:15   #38
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

generell sind es Sicherungsschrauben, man beachte die blaue Schicht am Gewinde, natürlich Peanuts. Ich hab auch schon von "Microverkapselnden Schrauben" gehört aber noch nie welche gesehen oder auch keinen getroffen der das mal erläutert.

In der Tat gibts bei BMW Schrauben die den alten vorhandenen gleich sind. Beste Methode, das gewinde etwas beschädigen, dann eindrehen und bei Gelegenheit wieder mal nach dem rechten sehen. Ich werde meine auch mal die nächsten Tage kontrollieren. Beim ersten mal lag auch schon eine in der Wanne und der Rest war locker...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 13:51   #39
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Ich werde die Schrauben bei 300 000 Km noch mal prueffen lassen
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 17:22   #40
schurik_v12
brat
 
Benutzerbild von schurik_v12
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Senden
Fahrzeug: bmw 750il e38,e36 316i,UAZ 469B,LADA 2103, X5 E53
Standard

Tag zusammen,
hab freitag öl gewechselt und sofort die ölpumpe kontrolliert,alle schrauben und muttern waren fest.KM stand 184800,Bj.99
schurik_v12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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