|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
19.09.2006, 13:31
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
|
Thermostat
Jetzt bin ich aber platt. Ich habe immer gedacht, es handelt sich um ein Dehnstoffelement (Wachsfüllung) ohne jegliche Elektronik und Sensoren. Was kann man denn da auslesen? Beim E65 würde ich das ja noch glauben, da wird ja auch die Bremsscheibentemperatur nach einem speziellen Algorithmus berechnet und eventuell die Leistung heruntergefahren. Kann dann nur über DIS wieder entsperrt werden.
|
|
|
19.09.2006, 13:35
|
|
|
abgemeldet
|
Zitat:
|
Zitat von Ekkehart
Jetzt bin ich aber platt. Ich habe immer gedacht, es handelt sich um ein Dehnstoffelement (Wachsfüllung) ohne jegliche Elektronik und Sensoren. Was kann man denn da auslesen? Beim E65 würde ich das ja noch glauben, da wird ja auch die Bremsscheibentemperatur nach einem speziellen Algorithmus berechnet und eventuell die Leistung heruntergefahren. Kann dann nur über DIS wieder entsperrt werden.
|
das Thermostat ist ganuso gebliebe wie schonn früher...was der hat sind zwei zusätzlichen Temp.sensoren (Vor und nach) und eine Heizspiralle in der mitte vom Thermostat wo der noch Zusätzlich über das Kennfeld gereglet wird ....aber Thermostat an sich ist geblieben...
|
|
|
19.09.2006, 13:48
|
|
|
Freizeit
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
|
Hallo,
mal bitte unterscheiden zwischen
- Thermostat, welches die Wassertemperatur des Motors regelt,
- dem Sensor für die Temperaturanzeige im Amaturenbrett und
- dem Viskolüfter für die Regelung des Lüfterrades zur Unterstützung des Kühlers.
|
|
|
|