Hallo zusammen,
wollte mal meinen Bericht zum Kupplungstausch abliefern:
Bin z.Z. gerade beruflich in Reutlingen. Mein Freundlicher vor Ort (Fa. Menton) macht einen kompetenten Eindruck, wollte aber ca. 950,00 EUR.
Erschien mir zu teuer. Markenkupplungen (Fichtel & Sachs) gibt' s bei I-Bääh für 300,00 plus Versand (FB-Autoteile, Witten).
Alternativen:
1) Oster und Emer in Schwäbisch Gmünd hat abgewunken, da sie auf VW/Audi spezialisiert seien.
2) Herr Zeller in Konstanz hat 780,00 - 790,00 EUR veranschlagt.
Erschien mir auch noch nicht wirklich günstig und nach Konstanz sind' s 150 KM!
3) Herr Trian in Singen hat 670,00 EUR angeboten. Er wohnt nicht allzu weit weg von hier und hätte das Auto nach Singen in die Werkstatt mitgenommen und wieder gebracht. Macht übrigens einen freundlichen, kompetenten Eindruck, fast hätte ich es dort machen lassen, …..
… but the winner is: Autozubehör Geiger in meiner Heimatstadt Leonberg bei dem ich schon X Jahre einkaufe. Angebot: 650,00 EUR mit LUK-Kupplung!
Gekostet hat es dann 660,00 EUR, einschliesslich Tausch zweier vergammelter Auspuffhalter und einem artigen Anruf, ob sie auch die Heizungsventile/Zusatz-Wa-Pu tauschen sollen (leicht feucht). Mach ich aber selbst im Frühjahr, Heizung funktioniert noch halbwegs.
Fazit: Alles paletti, kuppelt tadellos, auch der Termin wurde eingehalten. Billiger geht' s nur noch, wenn man sich die Kupplung selbst besorgt (s.oben!) und bei irgend einem Jockel montieren lässt, vielleicht sogar ohne - ähem - Re….. Auf diese Weise sind vielleicht 450 - 500 EUR möglich, Garantie ist dann u.U. aber kritisch. Mir war es das nicht wert!
Grüße,
Wolfgang
|