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		|  14.09.2006, 08:47 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 14.04.2006 
				
Ort: München 
Fahrzeug: 740i M62 4,4
				
				
				
				
				      | 
				 Wasserpumpe versagt den dienst 
 Hallo, liebe Gemeinde 
Bin am Montag zur Arbeit gefahren, als ich ein Lautes geräusch ausmachte     
Ich Drehte das Radio leiser und nach 800m wurde es wieder ruhig, allerdings ging dann die Batteriekontrolleuchte an     
Ich hielt an und unten lief Wasser raus, der Keilrippenriemen hing in fetzen um die Räder,Pumpe und Lüfter.
 
Ich ins Taxi und nach Haus, hab dann meine Werkstatt angerufen, der kam dann um 12:00 Uhr und brachte einen Leihwagen und Trailer mit.
 
Gestern habe ich den Wagen dann abgeholt und 1000 € dagelassen.
 
Es wurde ersetzt:
 
- Wasserpumpe 
- Kennfeldthermostat 
- Beide Umlenkrollen 
- Viskokupplung 
- Untere Querlenker ??? (die untereste Strebe mit 2 Kugelgelenken, weiss nicht genau wie die heissen 120 €/Stk.)
 
Die Viskokupplung ist noch nicht eingebaut, wird heute nachmittag gemacht.
 
Nun meine Fragen: 
 
1. Ist der Preis ok ? 740i M62 Bj. 98
 
2. Wie stelle ich fest, ob die Viskokupplung i.o. ist.
 
Hab die suche bemüht, aber keine eindeutige Antwort gefunden.
 
Wenn der Wagen kalt ist, hört es sich beim Gasgeben im Stand normal an, wenn der Wagen richtig heiss ist, hört man dieses 'Volumige' geräusch was der Lüfter macht.
 
Meiner meinung nach ein Zeichen, das die Viskokupplung funktioniert.
 
Wenn ich den Motor ausschalte und das Lüfterrad von Hand drehe, habe ich im kalten sowie im warmen zustand den gleichen Wiederstand.
 
Ed. |  
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		|  14.09.2006, 11:07 | #2 |  
	| Mr. Diesel 
				 
				Registriert seit: 22.12.2002 
				
Ort: Südbaden 
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
				
				
				
				
				      | 
 hab vor kurzem mit ner freundin von mir geredet... sie hat auch nen E38 750i. ist lustig, aber uns ist auch aufgefallen, das man grundsätzlich nen 1000er los ist, wenn man den wagen in der werkstatt abgibt     
deine visko scheint aber wirklich defekt zu sein. im warmen zustand muss sie sich schwerer drehen...
 
mfg Benni |  
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		|  14.09.2006, 11:41 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 05.12.2005 
				
Ort: rickenbach 
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
				
				
				
				
				      | 
 visko scheint ok zu sein, wenn der motor die heul geräusche macht (wenn er war, ist ) 
				__________________     |  
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		|  14.09.2006, 12:42 | #4 |  
	| Freizeit 
				 
				Registriert seit: 12.06.2006 
				
Ort: Bad Kreuznach 
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
				
				
				
				
				      | 
 @E.Kähler,
 wenn es schlecht gelaufen ist, wird wohl die ZKD auch etas abbekommen haben. Dann könnte auch der Kopf selbst einen Defekt erlitten haben.
 
 BMW Motoren sind sehr anfällig auf Wasserverlust.
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		|  14.09.2006, 13:52 | #5 |  
	| Some say... 
				 
				Registriert seit: 23.05.2002 
				
Ort: Südhessen... 
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von Rheinpfalz
					
				 BMW Motoren sind sehr anfällig auf Wasserverlust. |  Findest Du? 
Ich hatte einmal nen Kühlerplatzer und einmal ne defekte WaPu, beides auf der Autobahn bei höherem Tempo, bin beide Male noch zur nächsten Ausfahrt raus, und die ZKD`s haben nix abbekommen. 
Alles paletti. |  
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		|  14.09.2006, 14:02 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 05.12.2005 
				
Ort: rickenbach 
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
				
				
				
				
				      | 
 würde mal sagen die alten 6zylinder waren anfällig (köpfe etc)beim v8 ist es glaub nicht so schlimm...
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		|  14.09.2006, 14:58 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 14.04.2006 
				
Ort: München 
Fahrzeug: 740i M62 4,4
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Rheinpfalz
					
				 @E.Kähler,
 wenn es schlecht gelaufen ist, wird wohl die ZKD auch etas abbekommen haben. Dann könnte auch der Kopf selbst einen Defekt erlitten haben.
 
 BMW Motoren sind sehr anfällig auf Wasserverlust.
 |  Naja ich hab ihn ja schon wieder, gestern nachmittag geholt und 30km gefahren.
 
Heute morgen dann musste ich ca. 250ml Nachkippen.
 
Denke der Entlüftet sich noch.
 
ZKD soll nichts abbekommen haben.
 
Aber kennt sich den echt keiner mit der Viskokupplung aus ? Oder weiss wie die getestet wird ?
 
Ed. |  
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		|  14.09.2006, 17:43 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.05.2005 
				
Ort: Dresden 
Fahrzeug: BMW 740i (E38), 4,4; 735i (E32) fürs Ziehen unserer großen Anhänger
				
				
				
				
				      | 
				 Viskokupplung Lüfterrad 
 Hallo Ed, 
wenn der Motor kalt ist, dreht sich das Lüfterrad nur passiv mit. Du kannst es dann problemlos mit der Hand anhalten. Aber Vorsicht! Nie rechtwinklig reingreifen, sondern zart an den äußeren Enden berühren, bis es zum Stehen kommt! (Formulierung nicht jungendreif    ) Wenn der Motor heiß ist, kuppelt die Viskokupplung ein (wenn sie i.O. ist), und das Lüfterrad läuft aktiv. Dann bekommst Du es nicht zum Stehen, jedenfalls nicht, ohne Deine Hand zu verletzen. Wenn es bei heißem Motor genauso zum Stehen gebracht werden kann wie bei kaltem Motor, ist die Viskokupplung defekt.
 
Das "volumige" Geräusch, wie Du so schön sagst, kann auch bei defekter Viskokupplung von dem dann auf Hochtouren arbeitenden elektr. Zusatzlüfter kommen.
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von E.Kähler
					
				 Naja ich hab ihn ja schon wieder, gestern nachmittag geholt und 30km gefahren.
 Heute morgen dann musste ich ca. 250ml Nachkippen.
 
 Denke der Entlüftet sich noch.
 
 ZKD soll nichts abbekommen haben.
 
 Aber kennt sich den echt keiner mit der Viskokupplung aus ? Oder weiss wie die getestet wird ?
 
 Ed.
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		|  14.09.2006, 18:59 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 02.07.2002 
				
Ort: BSK 
Fahrzeug: E70 - X5 40d (11/12)
				
				
				
				
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 Hallo E.Kähler
 Willkommen im Club.
 Bei mir war es vor 30000 km genau das gleiche Problem.
 Bei mir wurde nur die Wasserpume, ein Lager und der Riemen ersetzt.
 War mit 250 € dabei.
 
 Aber macht nicht´s heute habe ich meinen vom Freundlichen abgeholt und jetzt war die Viskokupplung fällig.
 Habe vorsorglich das Thermostat mit wechseln lassen.
 Hat mich 418 € gekostet.
 
 Mir scheint dein Preis in Ordnung zu sein.
 
				__________________Gruß Ronny
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		|  14.09.2006, 20:33 | #10 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.06.2004 
				
Ort: MTK 
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von warp735
					
				 uns ist auch aufgefallen, das man grundsätzlich nen 1000er los ist, wenn man den wagen in der werkstatt abgibt     |  korrekt, kann ich für mich bestätigen. |  
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