Ich hatte an meinem E38 Baujahr 96 ohne EDC exakt das gleiche Problem: Lenkradflattern bei ziemlich genau 80 km/h. Darüber und darunter war nichts.
Nachdem ich wegen des fast schon üblichen Polterns der Vorderachse einen Querlenker habe tauschen lassen, war zwar das Poltern weg, nicht aber das Zittern in der Lenkung.
Ein Freund von mir, der bei BMW als KFZ-Mechaniker arbeitet sagte, dass es vermutlich ausgeschlagenen Lagerbuchsen seien.
Die haben wir dann gewechselt und siehe da: Das Zittern ist weg.
Die alten Buchsen waren schon äußerlich erkennbar defekt, da die Gummilagerungen total eingerissen waren.
Ich bin kein Techniker, aber diese Lagerbuchsen sind im Prinzip eine Aluminium-Hülse mit ca. 8 cm Durchmesser. Diese Hülse ist mit Gummi nahezu ausgefüllt und in der Mitte dieses Gummi-Stopfens ist eine Aufnahme gelagert für den Zapfen einer Strebe. Die Lagerbuchse selbst sitzt ebenfalls am Ende einer anderen Strebe und ist dort eingepresst.
Kriegt man mit entsprechendem Werkzeug (Schraubstock oder besser spezieller Ausdrücker) aber ganz gut raus.
Preis weiss ich nicht mehr. War aber nicht viel.
Also wer das Problem hat: Dort mal nachsehen.
Gruß Jippie
|