|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  01.04.2006, 16:15 | #1 |  
	| Dabei seit 2003 
				 
				Registriert seit: 30.03.2003 
				
Ort: München 
Fahrzeug: X4 40i
				
				
				
				
				      | 
				 Erhebliches Getriebeproblem beim E38 
 Ich habe ein mittlerweile, erhebliches Getriebeproblem.
 Das Fahrzeug  : 750i E38 Bj 5.98 120.000 km
 Das Problem    : Harter Schaltstoß vom 3ten in den 4ten Gang. Auch beim Kickdown, sprich runterschalten vom 5ten in den 4ten Gang. Die anderen Gänge schalten kaum spürbar.
 Das habe ich bisher gemacht : Reset mit Batterie abklemmen, Fehlerspeicher auslesen lassen und Getriebeadaptionen löschen lassen, Getriebeöl prüfen lassen und ergänzen lassen (i.O.).
 
 Meine nächste Vermutung ist jetzt das Schaltgerät.
 Was meint Ihr ?
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  01.04.2006, 17:12 | #2 |  
	| (Oxford-)Green Devil 
				 
				Registriert seit: 31.05.2004 
				
Ort: Neuss 
Fahrzeug: 740i (e38)
				
				
				
				
				      | 
 ich hätte noch bei zf angerufen.... |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  01.04.2006, 18:04 | #3 |  
	| Mr. Diesel 
				 
				Registriert seit: 22.12.2002 
				
Ort: Südbaden 
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
				
				
				
				
				      | 
 ist bei mir auch so...     
aber nicht immer, tritt nur sporadisch auf     
werde demnächst mal nach dortmund fahren und hoff das sich das damit erledigt...
 
gruß Benni |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  01.04.2006, 18:44 | #4 |  
	| Dabei seit 2003 
				 
				Registriert seit: 30.03.2003 
				
Ort: München 
Fahrzeug: X4 40i
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von warp735
					
				 aber nicht immer, tritt nur sporadisch auf     |  Bei mir ist es leider ständig so. Nach Dortmund kann ich nicht fahren (1300 km hin und zurück), aber anrufen kann ich ja mal. Mein 7er hat das 5HP30-Getriebe drin, gell ? |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  01.04.2006, 18:49 | #5 |  
	| Freude am Fahren Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 10.02.2006 
				
Ort: Effeltrich 
Fahrzeug: E3 - 2.8L, E23 - 732i, E32 - 750i, E38 - 750iL, E65 - 760i, F01 - 740d xdrive, E24 - 628 CSi, E31 - 850i, E30 - 325i Cabrio, E84 - X1 xdrive 25d
				
				
				
				
				      | 
 bei welcher Drehzahl ist das ungefähr??        (wo es ruckt) |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  01.04.2006, 19:15 | #6 |  
	| Dabei seit 2003 
				 
				Registriert seit: 30.03.2003 
				
Ort: München 
Fahrzeug: X4 40i
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von schlaechter666
					
				 bei welcher Drehzahl ist das ungefähr??        (wo es ruckt) |  Es ruckt beim Schaltvorgang vom 3ten in den 4ten. Egal bei welcher Drehzahl. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  01.04.2006, 19:21 | #7 |  
	| Freude am Fahren Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 10.02.2006 
				
Ort: Effeltrich 
Fahrzeug: E3 - 2.8L, E23 - 732i, E32 - 750i, E38 - 750iL, E65 - 760i, F01 - 740d xdrive, E24 - 628 CSi, E31 - 850i, E30 - 325i Cabrio, E84 - X1 xdrive 25d
				
				
				
				
				      | 
 ich hatte schon mal einen Getriebeschaden (mit einem Mercedes). Der hat sich so ausgwirkt:
 beim schalten vom 3. in den 4. Gang ist der Schaltvorgang "durchgerutscht", d.h. er hat bis ca 3000 gedreht und ist dann ohn Kraftübertragung hochgedreht in den nächsten Gang. Das gleiche Spiel vom 4. in den 5.
 
 Hat BMW nicht auch ein Notlaufprogamm beim Automatik-Getriebe??
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  02.04.2006, 09:23 | #8 |  
	| Dabei seit 2003 
				 
				Registriert seit: 30.03.2003 
				
Ort: München 
Fahrzeug: X4 40i
				
				
				
				
				      | 
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  02.04.2006, 12:31 | #9 |  
	| Nordlicht 
				 
				Registriert seit: 06.10.2004 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: 740i (E38) Bj. 6/99, 520iT (E39) Bj. 10.99, 316i Compact Open Air (E36) Bj. 09.95, Alfa Spider Bj. 85,Alfa Giulia TI Bj. 65
				
				
				
				
				      | 
 Hallo Tom,
 hatte ein ähnliches Problem bei meinem 740 4,4 bei Teillast und bei Kickdown auf der Autobahn in den Gängen 3,4 und 5. Hab dann Öl aufgefüllt, neue SW aufgespielt, hat aber leider nichts gebracht.
 Am Ende waren die Gänge 4 und 5 weg, dh. die Kupplungskörbe haben sich aufgelöst - mit dem Ergebniss, das das Getriebe überholt werden mußte.
 Jetzt ist alles wieder IO.
 Also aus meiner Sicht weiterfahren und abwarten.
 
 Gruß ahorn
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  02.04.2006, 14:29 | #10 |  
	| StandlichtXenon driver 
				 
				Registriert seit: 06.11.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: 7,4l cm³
				
				
				
				
				      | 
 @tom735 
wo kommst den her? ZF gibts öfter als du denkst  
				__________________"Ölknappheit?-Ich krieg V-power an jeder Shell"
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |