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BMW 7er, Modell E38
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Alt 25.03.2006, 03:19   #1
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Die Zierleisten (Chromleisten) können draufbleiben. Die PDC-Leisten müssen 'runter.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 23:10   #2
AM-CROW1
ehemals: PaSha-Linz
 
Benutzerbild von AM-CROW1
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Linz
Fahrzeug: 740i 4,4L V8 (E38)
Standard

Da hätte ich mal eine Frage dazu,

Aus Kostengründen, wird ja bei einigen Herstellern nur ein Kabelbaum gemacht, unabhängig von der Ausstattung und dieser in das Fahrzeug verlegt.

Weiß jemand ob das bei BMW auch so ist, sprich ob ein 750il BJ.97, wenn kein PDC verbaut wurde trotzdem die Verkabelung für PDC verlegt hat oder nicht?

Gruß
Jürgen
__________________


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Alt 27.03.2006, 14:31   #3
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

So, PDC war nach ca. 4 Stunden drin, ohne Stossfänger ausbauen. Wenn man erst mal weiss wie die einzelnen Klipse rausgehen, ist es auch ganz easy.

@AM-CROW1
Ich habe mal hier irgendwo gelesen das bei späteren Baujahren der Kabelbaum für PDC schon liegen soll. Ich weiss aber nicht ab wann das der Fall ist.
Das sollte der aber anhand der FIN nachsehen können

Gruss Ralf

Und hier mal ein kurze Beschreibung:

Als erstes mit einem Schraubendreher die Klipse unterhalb der PDC-Leiste rein drücken und vorsichtig nach oben drehen. Dann ist die Leiste auch schon ab.


Der nächste Schritt ist, die Abstände der Einbuchtungen für die PDC-Sensoren nach oben, bzw. auf die PDC-Leiste zu übertragen. Dafür eignet sich am besten ein Boardmarker, da er sich mühelos wieder entfernen lässt.



Nach dem die Positionen der Sensoren angezeichnet sind können nach verherigem Ankörnern die Löcher gebohrt, und anschliessend die Sensoren eingesetzt werden.
Danach habe ich im Kofferraum von innen den im ø etwa7 cm grossen Gummipfropfen herraus gedrückt, und die Sensorkalbel mittels eines Blumendrahtes nach innen gezogen.






Anschliessend noch ein wenig die Kabel geordnet und zusammengebunden, und schon kann die PDC-Leiste wieder montiert werden.
Jetzt noch ein Loch, an einer im Gummipfropfen vergesehenen Stelle machen, Kabel duchziehen und Pfropfen wieder reindrücken.
Jetzt alles Testen ob es funktioniert, Steuergerät und Kabel verstauen und alles wieder zusammen bauen.
(Da es sehr viele verschieden PDC-Systeme zum nachrüsten gibt, verzichte ich hier mal auf die Verlegung des Signalgebers)
Da ich einen Signalgeber habe der sowohl eine optische als auch akkustische Anzeige hat, machte es natürlich Sinn, den in Sichtweite des Fahrers zu montieren.
Bei rein akkustischen Geräten reicht die Verlegung ja bis zur Hutablage.



Und so sieht das Ganze dann fertig aus



__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von MetalOpa (28.03.2006 um 14:20 Uhr). Grund: Arbeitsschritte nachgetragen
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