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		|  15.03.2006, 01:52 | #1 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 15.03.2006 
				
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Fahrzeug: 740i (E38)
				
				
				
				
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				 Rote LED links unten im Tageskilometerzaehler 
 Hallo!
 Komisch, habe eben einen laengeren Beitrag geschrieben aber der ist anscheinend "verdampft". Fall er DOCH erschienen ist und ich ihn nur nicht finde, dann sorry fuer die Wiederholung.
 
 Bin neu im Forum vielleicht liegt es daran...
 
 Ich habe kuerzlich nach versuchter erfolgloser Pixel Reparatur dermassen die Nase voll gehabt nur "chinesische Zeichen" zu sehen, dass ich einen gebrauchten Instrument Cluster eingebaut habe. Jetzt gibt es ein Problem und eine Frage:
 
 Problem: Statt echter unlesbarer 136,000 Meilen habe ich jetzt schoen lesbare aber falsche 150,000 Meilen auf dem Kilometerzaehler. Kann ich das aendern (lassen)?
 
 Frage: Nun leuchtet eine rote LED links unten im Tageskilometerzaehler.
 Ist das eine "Da hat so ein Depp mit dem Tacho gespielt" Warnlampe oder was voellig anderes? Jedenfalls war ich zu bloed was darueber in der Betriebsanleitung zu finden.
 
 Tschuess,
 
 Achim
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		|  15.03.2006, 02:06 | #2 |  
	| Gesperrt 
				 
				Registriert seit: 23.01.2006 
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Bitter SC
					
				 Hallo!
 Komisch, habe eben einen laengeren Beitrag geschrieben aber der ist anscheinend "verdampft". Fall er DOCH erschienen ist und ich ihn nur nicht finde, dann sorry fuer die Wiederholung.
 
 Bin neu im Forum vielleicht liegt es daran...
 
 Ich habe kuerzlich nach versuchter erfolgloser Pixel Reparatur dermassen die Nase voll gehabt nur "chinesische Zeichen" zu sehen, dass ich einen gebrauchten Instrument Cluster eingebaut habe. Jetzt gibt es ein Problem und eine Frage:
 
 Problem: Statt echter unlesbarer 136,000 Meilen habe ich jetzt schoen lesbare aber falsche 150,000 Meilen auf dem Kilometerzaehler. Kann ich das aendern (lassen)?
 
 Frage: Nun leuchtet eine rote LED links unten im Tageskilometerzaehler.
 Ist das eine "Da hat so ein Depp mit dem Tacho gespielt" Warnlampe oder was voellig anderes? Jedenfalls war ich zu bloed was darueber in der Betriebsanleitung zu finden.
 
 Tschuess,
 
 Achim
 |  Zum Kilometerstand: Du kannst den km-Stand im Kombiinstrument ändern. Falls Du den eigentlichen km-Stand nicht mehr ganz genau weißt, kannst Du den im Lichtsteuergerät auslesen. Ich würde darauf achten, dass beide km-Stände identisch sind. Das macht sonst beim Wiederverkauf den Eindruck, als hättest Du ihn zurückgestellt. |  
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		|  15.03.2006, 02:14 | #3 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 15.03.2006 
				
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				      | 
 Besten Dank fuer die naechtliche Antwort. Ja, ich habe vor auf exakten Meilenstand zu stellen und weiss auch beide. Alt:136005,
 neu 150850.
 
 Wir haben hier beim amerikanischen "TUEV" (kein Vergleich zum D TUEV) auch den Meilenstand zu registrieren und das geht dann in eine zentrale Datenbank.
 Vor Kauf eines Autos geht man dann mit der Fahrgestellnummer in diese
 Datenbank (nach Bezahlung) und kann zumindest die Plausibilitaet des
 Meilenstandes ueberpruefen.
 
 Neee, da werde ich ganz sicher nicht besch... das faellt hier auf.
 
 Ja, Amis sehen das mit dem Datenschutz etwas lockerer. Ob das so doll ist steht auf einem anderen Blatt.
 
 Besten Dank,
 
 Achim
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		|  15.03.2006, 02:18 | #4 |  
	| Gesperrt 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Bitter SC
					
				 Besten Dank fuer die naechtliche Antwort. Ja, ich habe vor auf exakten Meilenstand zu stellen und weiss auch beide. Alt:136005,
 neu 150850.
 
 Wir haben hier beim amerikanischen "TUEV" (kein Vergleich zum D TUEV) auch den Meilenstand zu registrieren und das geht dann in eine zentrale Datenbank.
 Vor Kauf eines Autos geht man dann mit der Fahrgestellnummer in diese
 Datenbank (nach Bezahlung) und kann zumindest die Plausibilitaet des
 Meilenstandes ueberpruefen.
 
 Neee, da werde ich ganz sicher nicht besch... das faellt hier auf.
 
 Ja, Amis sehen das mit dem Datenschutz etwas lockerer. Ob das so doll ist steht auf einem anderen Blatt.
 
 Besten Dank,
 
 Achim
 |  Ich dachte halt, Du fährst im Moment noch mit 'rum. Dann hätte es ja sein können, dass Du (wenn Du den km-Einstellen willst) nicht mehr den exakten km-Stand im Kopf hast. |  
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		|  15.03.2006, 02:38 | #5 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 15.03.2006 
				
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				      | 
 Hmm... Ich fahr auch damit rum. Bin im Moment auf Dienstreise in Baltimore. Zaehlt der die Original Meilen nicht weiter? Ich hatte gehofft es reicht, dass ich die Differenz der Meilenstaende zum Zeitpunkt des Umbaus weiss!?! Damit sollte ich ja jederzeit den echten Meilenstand rekonstruieren koennen. Oder schiebt mir da das Auto einen elektronischen Riegel vor?
 Tschuess,
 
 Achim
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		|  15.03.2006, 02:40 | #6 |  
	| Gesperrt 
				 
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Ort: Bremen 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Bitter SC
					
				 Hmm... Ich fahr auch damit rum. Bin im Moment auf Dienstreise in Baltimore. Zaehlt der die Original Meilen nicht weiter? Ich hatte gehofft es reicht, dass ich die Differenz der Meilenstaende zum Zeitpunkt des Umbaus weiss!?! Damit sollte ich ja jederzeit den echten Meilenstand rekonstruieren koennen. Oder schiebt mir da das Auto einen elektronischen Riegel vor?
 Tschuess,
 
 Achim
 |  Wenn Du Dir die Differenz genau gemerkt hast, dann kannst Du natürlich auch diese beim Zurückstellen einfach abziehen. Geht natürlich auch.
 
Gute Nacht! 
Dirk |  
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		|  15.03.2006, 02:46 | #7 |  
	| Neues Mitglied 
				 
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Ort: Wake Forest 
Fahrzeug: 740i (E38)
				
				
				
				
				      | 
 Phew! Danke, jetzt werde ich heute nacht auch schlafen koennen!
 Gute Nacht dann mal nach D. Ich habe ja erst 20:45 Uhr, bei mir dauert
 der Abend noch eine Weile.
 
 Achim
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		|  15.03.2006, 06:17 | #8 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 24.06.2003 
				
Ort: Büchenbach 
Fahrzeug: E39
				
				
				
				
				      | 
 Hallo,
 die LED die leuchtet, ist die sogenannte Manipulationsleuchte. Diese leuchtet nur wenn das Instrumentenkombi eine andere Fahrgestellnummer enthält als das Lichtkontrollmodul.
 
 Dein Kilometer-/Meilenzähler wird erst wieder weiterzählen wenn das Lichtkontrollmodul die Kilometerzahl erreicht hat, die im Tacho/Instrumentenkombi hinterlegt ist, also beide Kilometer-, bzw Meilenstände identisch sind.
 
 Gruß Stefan
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		|  15.03.2006, 09:13 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 02.07.2004 
				
Ort: Kaarst 
Fahrzeug: 740i (E38)
				
				
				
				
				      | 
 Hallo,
 ich weiss jetzt nicht welches Kombiinstrument Du hast, aber bei einigen ist hinten ein zusätzliches Modul gesteckt, welches den Kilometerstand und sonstige Infos speichert. Wenn Du ein solches hast, dann tausche einfach nur die beiden Module und Du hast die richtigen Kilometer wieder da stehen und auch die Manipulationsleuchte ist wieder aus.
 Das ging aber nur mit Fahrzeugen bis zu einem bestimmten Baujahr. Ab dem Zeitpunkt war das Modul nicht mehr aufgesteckt, sondern integriert.
 
 Gruß,
 Markus
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		|  15.03.2006, 10:44 | #10 |  
	| Katzenbändiger 
				 
				Registriert seit: 03.01.2005 
				
Ort: Koblenz 
Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
				
				
				
				
				      | 
				 Tachostand 
 Hi,
 erst einmal schöne Grüsse in die Staaten.
 Also, wie schon geschrieben, der rote Punkt ist der manipulations Punkt. Daran kann man erkennen ob etwas am Tachostand "geändet" wurde.
 Der Tachostand wird im Kombiinstrument sowie im Lichtmodul (zu finden unten rechts in der A-Säule) abgelegt. Je nach Bj. auch zusätzlich im Schlüssel.
 
 Du kannst den Tachostand ändern lassen aber nur von "freien Tachodiensten". BMW kann nur neue Module kodieren.
 
 Gruss
 Doc.
 
 PS: Meines Wissens bleibt der Manipulationspunkt auch erhalten selbst wenn die Tachostände im Kombi sowie Lichtmodul wieder "identisch" sind.
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