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		|  19.02.2006, 17:05 | #1 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.04.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: M5 e34, 325i e30 cabrio
				
				
				
				
				      | 
				 Frage zum richtigen entlüften 
 Hallo,
 versuche jetzt schon 2Tage zu entlüften,habe es mit
 kalten und heissen motor versucht.
 es kommt auch luft aber auch ein teil wasser was eine
 ziemliche sauerei abgibt.
 
 meine frage: kann es sich über tage hinziehen bis alles an luft raus ist?
 soll der motor heiss ober kalt sein?
 
 Danke und Gruß
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		|  19.02.2006, 17:18 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 08.11.2004 
				
Ort: Donaueschingen 
Fahrzeug: 525tds E34 und  730D E38
				
				
				
				
				      | 
 Motor warm (Betriebstemperatur) und alle Hähne auf (Heizung, Thermostat, etc. ..  Deckel zum Flüssigkeitsbehälter VORSICHTIG öffnen und Motor im Leerlauf laufen lassen. Vorteilhaft ist es wenn das Auto an einem Berg steht (vorne hoch).
 Solange langsam Wasser nachfüllen, bis keine Luftblasen mehr kommen. Wasserstand darf im Vorratsbehälter auch höher als normal stehen.
 Deckel drauf und Probefahrt, dass das Kühlsystem Druck aufbauen und die Temperatur die 100° überschreiten kann (sonst öffnet der Kennfeldthermostat nicht ganz).
 Dieses Prozedere ggf. mehrfach wiederholen.
 
 Gruß Reiner
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		|  19.02.2006, 19:51 | #3 |  
	| the Senior :-) 
				 
				Registriert seit: 24.12.2002 
				
Ort: Meerbusch-Büderich 
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
				
				
				
				
				      | 
				 dieselspaß 
 tolle Idee, Motor auf Betriebstemp. und dann den Deckel öffnen         
jetzt rate, wozu BMW, bzw. der Kühlerhersteller die Entlüftungsschraube  eingesetzt hat.
 
gruß jürgen
 
wie öffnet man den Thermostaten???
 
alles andere war aber korrekt    |  
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		|  19.02.2006, 20:19 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 08.11.2004 
				
Ort: Donaueschingen 
Fahrzeug: 525tds E34 und  730D E38
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von JB740
					
				 tolle Idee, Motor auf Betriebstemp. und dann den Deckel öffnen         
jetzt rate, wozu BMW, bzw. der Kühlerhersteller die Entlüftungsschraube  eingesetzt hat.
 
gruß jürgen
 
wie öffnet man den Thermostaten???
 
alles andere war aber korrekt    |  wer sich selbst mit "senior" tituliert sollte wissen wie man einen betriebswarmen Kühler öffnet.
 
...  ja wozu sind die Entlüftungsschrauben wohl? ...  und wenn die genügen, warum bekommen dann manche das System nicht luftfrei?
 
...  und jetzt: wie öffnet man nen Thermostaten?  Mit Betriebstemperatur, oder?
 
hast jetzt zwar geschrieben, was dir nicht passt, aber keinen Tipp wie es besser geht.  Bravo    
Gruß Reiner |  
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		|  19.02.2006, 20:26 | #5 |  
	| ...na sag ich doch!!! 
				 
				Registriert seit: 09.02.2004 
				
Ort: Berlin / Brandenburg 
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Atze666
					
				 Hallo,
 versuche jetzt schon 2Tage zu entlüften,habe es mit
 kalten und heissen motor versucht.
 es kommt auch luft aber auch ein teil wasser was eine
 ziemliche sauerei abgibt.
 
 meine frage: kann es sich über tage hinziehen bis alles an luft raus ist?
 soll der motor heiss ober kalt sein?
 
 Danke und Gruß
 |  Suchfunktion bemühen:     Klick 
Und @dieselspaß sollte da auch mal nachlesen...    
Gruß 
Heppinger |  
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		|  20.02.2006, 09:32 | #6 |  
	| mit Glied 
				 
				Registriert seit: 13.09.2004 
				
Ort: Hannover 
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von dieselspaß
					
				 hast jetzt zwar geschrieben, was dir nicht passt, aber keinen Tipp wie es besser geht. Bravo   |    Tja, das wird hier langsam zur Mode...
				__________________Gruss, Stefan
535i GT     |  
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		|  20.02.2006, 15:15 | #7 |  
	| ...na sag ich doch!!! 
				 
				Registriert seit: 09.02.2004 
				
Ort: Berlin / Brandenburg 
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von benakiba
					
				   Tja, das wird hier langsam zur Mode... |  Evtl. hat Jürgen auch kein Tipp auf Lager, aber jemanden zu raten den Deckel bei Betriebstemperatur zu öffnen halte ich auch für sehr gefährlich!!   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  20.02.2006, 17:05 | #8 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 04.06.2004 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 735i (E38) BJ 97
				
				
				
				
				      | 
				 Entlüften 
 Entlüften:
 1. Bei Kühmitteltemperatur 20..30°C nachfüllen (deutlich im blauen Bereich oder handwarm),
 2. Fahren bis Themostat öffnet (104°C), bei mir sind da z.Zt. 15 km nötig,
 3. gehe zu 1.
 
 Das ganze kann sich über einige Tage hinziehen, wenn du es in den normalen Tagesablauf integrierst. (Abends entlüften, bevor er ganz kalt ist -Tags fahren)
 
 ansonsten - Suchfunktion
 
 Gruß Axel
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		|  20.02.2006, 17:18 | #9 |  
	| the Senior :-) 
				 
				Registriert seit: 24.12.2002 
				
Ort: Meerbusch-Büderich 
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
				
				
				
				
				      | 
				 Jungs 
 ihr müßt die Brille aufsetzen und lesen
 ich habe den Tipp gegeben, die Entlüftungsschraube zu nutzen (und Heizung auf und Nase hoch) bestätigt. (Thermostat als "Hähne auf" zu empfeheln ist natürlich Humbug, macht das System alleine)
 
 wer lesen kann ist im Vorteil.
 
 jemandem, der nicht weiß wie man entlüften muß einen falschen Rat zu geben ist schlimmer als gar keinen zu geben.
 
 jürgen
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		|  20.02.2006, 17:24 | #10 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 04.06.2004 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 735i (E38) BJ 97
				
				
				
				
				      | 
 Heizung geht bei diesen Temperatuen von alleine auf, Themostat nicht. |  
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