


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
04.02.2006, 21:43
|
#1
|
|
WIR REITEN LOS !
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Bad Münstereifel
Fahrzeug: 730d E38 2001, 320DTA E46 2001 & 325I CABRIO E30 1986
|
tja, reparieren lassen beim Verkäufshändler war nicht möglich (zu weit entfernt, das Auto hat es gerade zur Werkstatt in meiner Nähe geschafft. Und dierser Werkstatt hat sich dann wieder in Verbindung gesetzt mit der verkaufshändler zwecks Abwicklung von das ganze.
Ich kann mich vorstellen, dass der verkaufende werkstatt sagen wird: "wir hätten dis gegen andere Kosten reparieren können", aber ja, dann bin ich mal gespannt auf dem Unterschied. Das könnte mir auf zufrieden stellen. Ich will ja nicht unbedingt 100% zurückbekommen, aber zumindest irgendwie einen fairen Anteil........
gruß
der reiter
Zitat:
|
Zitat von MatthiasHSK
Hast du denn den Schaden auch bei dem "Fahrzeugausgebende Händler" reparieren lassen? Ansonsten kannst du dir das sparen. Er ist für die Nachbesserung (bzw Reparatur) verwortlich. Einfach so woanders reparieren lassen und dann Kohle einfordern ist nicht. (Siehe auch das hier schon angesprochene "Turboladerurteil". Der hat einen ähnlichen Fehler gemacht.)
Gruß,
Mattes
|
|
|
|
04.02.2006, 23:51
|
#2
|
|
WIR REITEN LOS !
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Bad Münstereifel
Fahrzeug: 730d E38 2001, 320DTA E46 2001 & 325I CABRIO E30 1986
|
@exdieselfahrer,
momentan 146000 KM gelaufen und Zylinderkopf wurde nicht abgemacht. Keine Prüfung der "Brennkammer", war wohl nicht nötig.
hier nochmal die Rechnung
Gruß
der reiter
|
|
|
04.02.2006, 23:58
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
|
Ich habe hier den Ausdruck einer nicht mehr öffentlichen Internet-Seite von BMW zur E+ von 4/04: "Reparatur bei jedem BMW-Partner". Die Versicherungsbedingungen sagen ja auch sinngemäß "wenn Sie die Reparatur nicht bei dem garantiegebenden Händler durchführen lassen, melden Sie den Schadenfall selbst der EUROPlus." Damit wird die Reparatur andernorts ja nahegelegt.
Die E+ war auch so eine typische BMW-Verarsche, man tat so, als wenn die Garantie von BMW stammt und Reparaturen überall problemlos möglich wären (so wie es z.B. bei Lexus mit einer echten Garantie möglich ist), ist der Kaufvertrag dann unterschrieben, und das Fahrzeug dann womöglich 500 km weiter weg, darf der Besitzer sehen, wie er die Karre zum garantiegebenden Händler bringt im Schadenfall, sollte dieser sich querlegen.
In Wirklichkeit ist E+ nichts anderes als eine bessere Reparaturkostenversicherung, aus der BMW selbst sich jetzt trotz ihrer damaligen vollmundigen Versprechungen heraushält.
Ich habe 4/04 jedenfalls (7.Sinn?) die Aussagen von BMW (s.o.) ausgedruckt und werde mich nicht scheuen zu klagen, wenn das Fahrzeug nicht bei meinem hiesigen Händler repariert werden kann. Solltest Du die Papiere brauchen können, sende ich sie Dir gerne zu. Kannst ja mal berichten, wie es weitergeht.
|
|
|
05.02.2006, 00:03
|
#4
|
|
WIR REITEN LOS !
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Bad Münstereifel
Fahrzeug: 730d E38 2001, 320DTA E46 2001 & 325I CABRIO E30 1986
|
danke 7er Jens !!!
Sobald ich was brauche, werde ich auf dich zukommen. Selbstverstähndlich werde ich den weiteren Verlauf posten!
Sobald was neues zu berichten ist, melde ich mich wieder.
schönen Gruß
der reiter
|
|
|
05.02.2006, 22:55
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
|
Zitat von der_reiter
danke 7er Jens !!!
|
Ja es ist nett gemeint von Jens, nur hilft es Dir nichts weiter! Denn bei Dir geht es ja nicht um Garantieleistungen aus der Euro+, die hast Du ja schon vollständig erhalten (nach Abzug des Eigenanteils lt. Garantiebestimmungen).
Und für die Inanspruchnahme auf Gewährleistung - nur darum geht es ja noch - mußt Du dem Verkäufer schon zunächst die Möglichkeit geben, die Verpflichtungen aus einer evtl. Gewährleistung zu prüfen und dann selbst zu erfüllen. Er ist eben kein reines Zahl-Vieh.
Und hätte der verkaufende Händler es selbst repariert, dann wäre es ihn ja billiger gekommen (Stichwort Schadenminderungspflicht). Nicht fahrbereit ist bei einem so kapitalen Schaden keine Begründung, dafür gibts ja Abschlepper oder er hätte den Wagen selbst geholt.
Tja, dann versuch mal ...
Greets
RS744
|
|
|
22.07.2006, 16:21
|
#6
|
|
e38-Killer
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
|
Bin jetzt auch betroffen... vermutlich die gleichen "Einzelfälle" wie bei den Pixelfehlern
Die Frage für mich ist jetzt... Diesel reparieren und dann zeitnah verkaufen oder Umbau auf 4,4 Benziner, nen Schlachter hätte ich schon in Aussicht. Der Arbeitsaufwand ist in beiden Fällen beachtlich und fast vergleichbar. Als Diesel werd ich das Auto auf jeden Fall nicht mehr lange fahren 
|
|
|
22.07.2006, 16:44
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Meschede
Fahrzeug: Cupra Born, VW Passat GTE Variant
|
Zitat:
|
Zitat von Treckerfahrer
Bin jetzt auch betroffen... vermutlich die gleichen "Einzelfälle" wie bei den Pixelfehlern
Die Frage für mich ist jetzt... Diesel reparieren und dann zeitnah verkaufen oder Umbau auf 4,4 Benziner, nen Schlachter hätte ich schon in Aussicht. Der Arbeitsaufwand ist in beiden Fällen beachtlich und fast vergleichbar. Als Diesel werd ich das Auto auf jeden Fall nicht mehr lange fahren 
|
Mein Beileid. Das ist auch der Grund, warum ich mir keine älteren Autos mit Dieselmotor hole. Ein größerer Defekt und der Sparvorteil ist hinüber. Der 4,4er macht auf jeden Fall mehr Spass und mit Gas sollte er sogar günstiger als der Diesel sein.
Gruß,
Mattes
|
|
|
23.07.2006, 15:12
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
|
Zitat von MatthiasHSK
Mein Beileid. Das ist auch der Grund, warum ich mir keine älteren Autos mit Dieselmotor hole. Ein größerer Defekt und der Sparvorteil ist hinüber. Der 4,4er macht auf jeden Fall mehr Spass und mit Gas sollte er sogar günstiger als der Diesel sein.
|
Da kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen. Die Verbrauchskosten liegen bei meinem 4.4 auf LPG bei 10-11 EUR/100km, entspricht ca. 8l Benzin.
Zitat:
|
Zitat von Treckerfahrer
Gas lohnt sich für mich nicht
|
Warum nicht? Break-even schon errechnet (sollte so bei 40.-45.000km liegen)? Wenn die Schere zwischen Benzin- und Gaspreis weiter auseinandergeht, ist der break-even noch eher. Und da Du Deinen Individual-7er sicher noch länger fahren möchtest - 70.-80.000 km sollte der Plan-Horizont bei Gasumrüstung aber schon sein -, wäre es doch egal, wenn der break-even erst in 3 Jahren ist.
Bei viel Kurz-Strecke würde ich alternativ einen Umbau auf Nur-728i überlegen. Der geringere Durchzug macht sich da doch gar nicht oft bemerkbar.
Greets
RS744
|
|
|
24.07.2006, 11:34
|
#9
|
|
oben ohne
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
|
Zitat:
|
Zitat von Treckerfahrer
Bin jetzt auch betroffen...
|
Ach Du sch.... ande!
Bloß gut, daß ich seit kurzem auch einen 3l Diesel fahre. Hat sich das bei Dir irgendwie bemerkbar gemacht? Oder kam das "aus heiterem Himmel"?
Grüße,
Tom
|
|
|
24.07.2006, 11:44
|
#10
|
|
e38-Killer
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
|
Ich will aber weder nen 728i noch ne Gasanlage  Letzteres vielleicht irgendwann mal, im Moment seh ich den Sinn aber nicht.
Hat sich gar nicht bemerkbar gemacht, ich bin ca. 80 km Autobahn gefahren, recht zügig und bei hoher Aussentemperatur. Dann ruckelte der Trecker kurz, ich sofort nach rechts und auf nen Parkplatz, der glücklicherweise günstig lag. Noch während dem rausfahren ging der Motor aus. Dann gings per ADAC in Richtung Heimat... hat für die 80 km inkl. Wartezeit und einmal auf nen andern LKW umladen 5,5 h gedauert
Im Zubehörhandel sind die Hochdruckpumpe und die Injektoren kaum günstiger, als bei BMW obwohl ich sehr gute Preise bekomme. Sieht sehr nach nem V8-Umbau aus. Motor, Getriebe und einiges mehr vom Trecker könnt ich dann ja auch verkaufen, ist ja unbeschädigt. Durch die Injektoren passen die Metallspäne nicht durch.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|