|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
06.12.2005, 11:39
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525d F11
|
Zitat:
|
Zitat von Tyler Durden
Hallo,
individuell abgestimmt bedeutet das man vor, während & nach dem Programmieren
sämtliche Daten auf Deinen Motor abstimmt/optimiert.
Die "Wald und Wiesen Tuning Chips" sind sozusagen ein Kompromiss.
Es wird ein "Referenzmotor" also im Idealfall ein Motor der in allen Werten im Mittelfeld der
Serienstreuung liegt chipgetunt & die Werte werden dann auf jeden x-beliebigen
Motor übertragen ( EBay Chips z.B. )
Dies ist nicht immer die beste Lösung, vor allem wenn der Motor schon ein wenig betagt ist.
( Aber die günstigste, zumindest was die Anschaffung betrifft... )
|
Kann man nicht besser erklären
Zitat:
|
Zitat von Tyler Durden
An anzweifelnde Sprüche was Tuning/V-max etc. angeht muß man sich hier leider gewöhnen...
Wenn es nicht öffentlich getan wird, dann eben hinten rum.
Dies ist wohl ein "wichtiger" Bestandteil unserer Gesellschaft...
|
Ich habe übrigens auch nicht den geringsten Zweifel daran, daß der 740i-4.4 mit Chiptuning irgendwas um die 270 (5km/h hin oder her...) läuft. Auch nicht daran, daß die Änderung des Steuergerätes Leistung bringt. Nur geht auch auf diesem Wege nicht alles: mehr Leistung, bessere Abgaswerte UND weniger Verbrauch - besonders nicht wenn es ein "Wald & Wiesen Tuning Chip" ist. Das wollte ich 'klärend beitragen' um die Euphorie etwas rauszunehmen 
|
|
|
06.12.2005, 12:09
|
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Zitat:
|
Zitat von Tyler Durden
individuell abgestimmt bedeutet das man vor, während & nach dem Programmieren
sämtliche Daten auf Deinen Motor abstimmt/optimiert.
|
Um das zu erreichen, muß die Abstimmung aber auf dem Leistungsprüfstand vorgenommen werden. Woher soll man sonst wissen, wo und wieviel der individuelle Motor von dem "Referenzmotor" abweicht?
|
|
|
06.12.2005, 13:14
|
|
|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Re.
Zitat:
|
Zitat von hotrod
Na ja, zu den 290 km/h brauch ich ja jetzt nix mehr zu sagen ...
Von T.M.C. habe ich mittlerweile keinen guten Eindruck gewonnen. Meine e-mail - Anfrage (nach dem technischen Ablauf des Tunings und den Veränderungen, die am Steuergerät vorgenommen werden) wurde nicht beantwortet. Auch meine Frage an TMC hier im Forum blieb unbeantwortet.
Das ist eher ein trauriges Bild. So wie die Durchführung hier beschrieben wurde, sind einfach Daten (per Diagnoseport bzw. im Einzelfall durch Austausch eines Chips) importiert worden. In keinem Fall wurde da wohl auf den individuellen Motor abgestimmt sondern einfach ein 08/15 - Kennfeld aufgespielt. Das hätte ein ebay - Chip für 19,95 auch gemacht. Mehr Leistung vielleicht, aber niemals in Verbindung mit geringerem Verbrauch. Genau dieses "Chiptunen" kann im Einzelfall bedenklich für die Abgaswerte und Lebensdauer des Motors sein. Muß zwar jeder selber wissen, aber zumindest sollen auch diejenigen informiert werden, die nun von einer gewissen "Euphorie" mitgerissen werden.
|
Hallo @hotrod ...
Ich kenne Thomas (T.M.C) mitlerweile auch persönlich und kann nur sagen, das der Junge einen sehr ausgefüllten Tagesablauf hat - er ist Täglich zur Kunden unterwegs und hat oft nicht die Zeit, hier im Forum zu sein um evtl. Fragen zu beantworten ...
Ich denke aber, das jede Anfrage zur gefundener Zeit auch persönlich von Thomas (T.M.C) beantwortet wird - sollte jemand eine sehr eilige Frage haben, kann es natürlich auch Telefonisch stellen und so auf seine Frage eine Antwort bekommen ...
Nochmals, der Ablauf ist so, das die Fahrzeug Daten abgelesen werden, die Daten in die T.M.C Zentrale (zum Meister, der früher bei Porsche für den Bereich der Motorsteuerung tätig war) per Email übertragen werden, der Meister die Daten verändert und das erstellte Datenpaket wieder per eMail zum Fahrzeugstandort sendet ...
Je nach Diagnoseport wird dann das Datenpaket endweder auf ein Chip gebrannt und der original Chip ausgetauscht, oder der Datensatz wird per Diagnoseport auf das Steuergerät aufgespielt ...
Da Leider es nicht möglich ist, einen Leistungsprüfstand mitzunehmen, gibt es auch nicht die möglichkeit eine vorher und nacher Messung durchzuführen - ich hatte es für zuaätliche 60€ für den 26.11.05 angeboten und bis auf wenige war die Resonanz sehr zurückhaltend - wer Interesse hatte, hat es auch machen lassen ...
Nun, in wie weit die ausgelesenen Daten und das neu erstellte Datenpaket zur 08/15 Kathegorie gehören, mag ich nicht meine Meinung zu geben - nur soviel, ein 08/15 Chip würde rein Technisch nicht laufen, da dann die Wegfahrsperre überlistet werden müsste, da auch diese Daten induviduell mitübernommen werden müssen ... Im Klartext: ein zB. bei Ebay gekaufter Chip ist nicht so einfache zu übernehmen - die Wechfahrsprerre müsste dann gekrackt werden ...
Was mich persönlich etwas stört ist, das jetzt einige aus dem Forum einfach nur schreiben, das T.M.C keinen guten Eindruck macht, nur weil die Anfragen nicht sofort bearbeitet wurden, die Leistung was erbracht wurde, wobei die Einzelnen ihre Erfahrungen mit T.M.C haben durchaus zufrieden sind, aber die nicht mal dabei waren, einfach alles in den Schmutz ziehen ...
Junx, es würde für 300€ ein Tunig des Motorsteuergerätes angeboten, mit Garantie auf die verbauten Teile, auf die aufgespielten Daten und durchführung ... Das Resultat kann sich sehen lassen und jeder der es machen lassen hat, ist auch zufrieden !!! Ihr könnt mal gerne einzelne Firmen ansprechen und mal ein Vergleichsevent starten - mal sehen ob Ihr die Leistung und Kosten halten könnt ...
Bitte !!! Nicht einfach immer mit der Tastatur alles schlecht machen - es gibt hier paar User die auch für die Allgemeinheit was machen möchten und versuchen solche Sachen zu organisieren ... Ich habe durch die Organisation viele Umkosten, Arbeit und auch Stress gehabt, auch das Risiko ob alle angemeldeten Fahrzeuge kommen - hier zu nachmals fetten Dank an alle, die auch gekommen sind und mich nicht hängen lassen haben ...
So nicht alles schlecht reden und auch mal selber was für die Allgemeinheit tun, oder mal seber dabei sein und seinen realen Eindruch schreiben ...
Gruß ...
@freak 
|
06.12.2005, 13:18
|
|
|
Insektizid
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
|
Zitat:
|
Zitat von freak
Was mich persönlich etwas stört ist, das jetzt einige aus dem Forum einfach nur schreiben, das T.M.C keinen guten Eindruck macht, nur weil die Anfragen nicht sofort bearbeitet wurden, die Leistung was erbracht wurde, wobei die Einzelnen ihre Erfahrungen mit T.M.C haben durchaus zufrieden sind, aber die nicht mal dabei waren, einfach alles in den Schmutz ziehen ...
... Ich habe durch die Organisation viele Umkosten, Arbeit und auch Stress gehabt, auch das Risiko ob alle angemeldeten Fahrzeuge kommen - hier zu nachmals fetten Dank an alle, die auch gekommen sind und mich nicht hängen lassen haben ...
So nicht alles schlecht reden und auch mal selber was für die Allgemeinheit tun, oder mal seber dabei sein und seinen realen Eindruch schreiben ...
|
Keine Sorge, ich weiß das schon zu würdigen
Und wie gesagt: starkes Interesse ist vorhanden.
Also: nichts für ungut. Manches klingt geschrieben härter, als es gemeint ist.
|
|
|
06.12.2005, 13:32
|
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Zitat:
|
Zitat von freak
Junx, es würde für 300€ ein Tunig des Motorsteuergerätes angeboten, mit Garantie auf die verbauten Teile, auf die aufgespielten Daten und durchführung
|
Das sollte man dabei nicht vergessen! Das Beschreiben bzw. der Austausch der Chips bedeutet schließlich Aufwand, der vergütet werden muß, und Garantie gibt's beim 25€-Chip auch keine ...
Zitat:
|
Zitat von freak
Das Resultat kann sich sehen lassen und jeder der es machen lassen hat, ist auch zufrieden !!!
|
Das ist doch die Hauptsache. Ich nehme übrigens Dein Angebot fürs Frühjahr gerne an!
|
|
|
06.12.2005, 13:48
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
|
Zitat:
|
Zitat von aferber
Schau mal in den Spiegel dann siehst du dösig!
Nur mal zu Deiner Info! Eine Frage ist nie dösig, dösig ist der der die Frage nicht stellt!
|
Kaum ist ein Komiker weg, läuft der nächste auf
|
|
|
06.12.2005, 13:51
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525d F11
|
Zitat:
|
Zitat von freak
[color=Blue]Hallo @hotrod ...
Nochmals, der Ablauf ist so, das die Fahrzeug Daten abgelesen werden, die Daten in die T.M.C Zentrale (zum Meister, der früher bei Porsche für den Bereich der Motorsteuerung tätig war) per Email übertragen werden, der Meister die Daten verändert und das erstellte Datenpaket wieder per eMail zum Fahrzeugstandort sendet ...
Je nach Diagnoseport wird dann das Datenpaket endweder auf ein Chip gebrannt und der original Chip ausgetauscht, oder der Datensatz wird per Diagnoseport auf das Steuergerät aufgespielt ...
|
Dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Mit 08/15 liegen die Aussagen der Kritiker (nur im positiven Sinne gemeint) aber doch nicht daneben, oder? Ein simples Verändern der Kennfelder auf dem Steuergerät ist eben was anderes als das individuelle Optimieren der Elektronik mit verschiedenen Prüfstandsläufen. Dazu würden mindestens Abgas- und Leistungstests gehören. Die Feinabstimmung am Motor (eine solche hätte ich auch ganz gerne) ist eben nur möglich, wenn man sie am laufenden Motor durchführt und gleichzeitig testet und misst, was sich dabei verändert.
Aber trotzdem - keiner macht diese Dienstleistung madig - man sollte sie nur fairerweise auf die gleiche Stufe (auch wieder wertfrei gemeint) stellen wie all die anderen Dienstleister, die nach diesem Verfahren arbeiten (Digitec, Chip4Power, SKN etc.). Zum Teil verkaufen solche Anbieter halt auch über ebay - das macht die Leistung aber nicht schlechter, oder?
Zitat:
|
Zitat von freak
[color=Blue]lNun, in wie weit die ausgelesenen Daten und das neu erstellte Datenpaket zur 08/15 Kathegorie gehören, mag ich nicht meine Meinung zu geben - nur soviel, ein 08/15 Chip würde rein Technisch nicht laufen, da dann die Wegfahrsperre überlistet werden müsste, da auch diese Daten induviduell mitübernommen werden müssen ... Im Klartext: ein zB. bei Ebay gekaufter Chip ist nicht so einfache zu übernehmen - die Wechfahrsprerre müsste dann gekrackt werden
|
Das kann ich nicht abschliessend beurteilen - würde mich aber wundern, weil ein Freund auf diese Art und Weise (ebay-Chip) seinen 328i "getunt" hat. Die WFS hat dabei keine Zicken gemacht. Leistung war übrigens auch mehr da. Höherer Verbrauch allerdings auch (wie sollte es auch anders sein?).
Zitat:
|
Zitat von freak
[color=Blue]Was mich persönlich etwas stört ist, das jetzt einige aus dem Forum einfach nur schreiben, das T.M.C keinen guten Eindruck macht, nur weil die Anfragen nicht sofort bearbeitet wurden, die Leistung was erbracht wurde, wobei die Einzelnen ihre Erfahrungen mit T.M.C haben durchaus zufrieden sind, aber die nicht mal dabei waren, einfach alles in den Schmutz ziehen
|
Keiner zieht irgendwas in den Schmutz. Auf mich persönlich macht es keinen guten Eindruck, wenn ein Dienstleister sich über eine Woche Zeit lässt auf eine simple e-mail - Anfrage eine adäquate Antwort zu geben. Aber das ist mein persönlciher Eindruck, andere haben da vielleicht eine andere Sichtweise bzw. erwarten evtl. auch gar keine Antwort wenn Sie eine Anfrage stellen...
Servus!
|
|
|
06.12.2005, 13:57
|
|
|
Sesselpuper
Fahrzeug: Jag
|
Zitat:
|
Zitat von The real Deal
Kaum ist ein Komiker weg, läuft der nächste auf
|
"überheblichkeit ist auch eine tugend"
Ganz einfach der Klügere gibt nach!
|
|
|
06.12.2005, 14:18
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E38, 728i, Bj. 1996, 450.000Km
|
Christoph denk an die Bremsen....*gg
|
|
|
06.12.2005, 14:38
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
|
http://www.7-forum.com/forum/showthr...9&page=3&pp=10
Schaut mal bei Freak gestern um 9.18 - da wird die Drehmomentenverlaufskurve gezeigt - das ist echt Standard-Chipping, gleicht aber eher dem zackigen Profil, wenn ich bei mir um die Ecke die Alpen angucke.
Motorprüfstand und Angleichung bedeutet, dass man individuell auf die Schaltcharakteristik, Staudruck im Auspuff, Luftmenge, Lamdaregelung etc. etc. quasi am fahrenden Auto die Leistungswerte misst, und dann halt noch ein bischen mehr / weniger Einspritzdruck gibt, damit der Verlauf schön gleichmässig wird. Das ist dann Fahrkultur UND Dynamik und nur das macht für mich Sinn. Denn als "Power" nehmen wir ja beim Fahren wahr, wenn die Karosse schön zügig durchbeschleunigt. Andernfalls wenn's in der Leistungskurve Löcher hat, dann drückt man den Kickdown unten weg, es nervt, und es geht gleichwohl nicht so viel, es kostet bloss mehr Sprit. Das ist der Grund warum ein eingestellter Motor angenehmer fährt und echt Sprit spart, solange ich ihn gleich belaste wie der original standardprogrammierte Motor.
Motorprüfstand, nur um zu gucken, ob der Chip was gebracht hat, kann man sich schenken - er hat in jedem Fall ETWAS gebracht. Auf dem Motorprüfstand einstellen - das macht dann richtig Freude.
Ein Motorprüfstand kostet natürlich Geld und dauert seine 2 h, z.B. bei meinem Prüfstand für einen 740 so um die 400 EUR mit Chip, Leihwagen etc, für den 750 schlagen ca 700 zu Buche.
Meine Meinung - Chip, damit der Bimmer auf der Ebene noch'n bischen schneller rennt - nööö  , aber der Zugewinn an Fahrspass durch bessere Dynamik - jaaa 
|
|
|
|