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BMW 7er, Modell E38
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Alt 08.05.2005, 14:24   #1
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Ja ich habe eine Ahnung. In Flash Speicher und EEProms.
Der "Rest" liegt im ungepufferten Speicher und ist nach einem Batterieausfall
weg. Macht aber nichts, da die Steuergeräte ohnehin nur für den einen
Einsatzfall gebaut werden wissen die was an Einstellungen vorgenommen
werden muß.

Kannste bei den PCs nicht so leicht einsetzen da die ja immer kompatibel
zum "Ur-PC" bleiben sollen und der hatte eben den Batteriegestützten
CMOS-SPeicher. Macht ja auch Sinn, da im PC die Uhr sowieso mit Strom
versorgt werden muß. Der PC ist vom Anwender umbaubar und muß daher
konfigurierbar bleiben.

Gruß
Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 14:42   #2
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

moin moin,

danke für die Antworten.

Meine Befürchtung ist es ja ebenfalls, daß der 7er so einiges vergißt.
Das adaptive Getriebe hat einen für mich optimalen Zustand. Und die
Maschine läuft auch hervorragend und habe einen reinen Stadtverbrauch von 11,2L/100Km.

Wenn die Batt. nun ab ist, dann ist es ja auch der berühmte Reset, der hier immer wieder gern empfohlen wird, nur halt über drei Wochen.

Ich glaub´ich laß die lieber angeklemmt, oder was meint Ihr?

Gruß
didi
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 15:29   #3
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Idee

Hi Didi

also wenn Du eine Garage hast und über eine Funktionierende Steckdose vor Ort verfügst dann würde ich das ganze mit einem
CTEK XS7000 realisieren , ist ein Spitzen Ladegerät was Dir die Batterie nicht vollpowert bis sie kocht sonder konstant hält , so das wenn Du zurück bist die volle Leistung zur verfügung steht

ich habe leider keine Garage bzw. Steckdose , habe dies daher nur an einer Ausgebauten Batterie Praktiziert , habe noch die alte aus meinem E32 , und die halte ich mit dem Ladegerät CTEK XS7000 Fit , wenn die Batterie voll geladen ist brauchst auch keine Angst vor hoher Stromrechnung zu haben , das XS7000 ist sehr Intelligent und Läd nur bei bedarf nach

wenn Du LaternenParker bist dann würde ich trotz verlust die Batterie dran lassen , ich bin auch kein Freund von den ewigen Resets
__________________
mit Besten Grüßen Martin



ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 16:03   #4
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Also wenn man nen E38 nich 3 Wochen stehen lassen kann haben wir das falsche auto

Ich würde mir da keine gedanken machen
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 18:24   #5
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Martin
Ja ich habe eine Ahnung. In Flash Speicher und EEProms.
Der "Rest" liegt im ungepufferten Speicher und ist nach einem Batterieausfall
weg. Macht aber nichts, da die Steuergeräte ohnehin nur für den einen
Einsatzfall gebaut werden wissen die was an Einstellungen vorgenommen
werden muß.

Kannste bei den PCs nicht so leicht einsetzen da die ja immer kompatibel
zum "Ur-PC" bleiben sollen und der hatte eben den Batteriegestützten
CMOS-SPeicher. Macht ja auch Sinn, da im PC die Uhr sowieso mit Strom
versorgt werden muß. Der PC ist vom Anwender umbaubar und muß daher
konfigurierbar bleiben.

Gruß
Martin
Danke Martin, war lehrreich, habe das nicht gewusst
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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