


BMW 7er, Modell E38 |
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04.04.2005, 21:53
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Rottenburg a. N.
Fahrzeug: E39 540iA Touring (04.98), VW Touran 2.0 TDI, EX: E38 728iA (06.96)
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Ich habe zwar "nur" einen 728i, aber denke auch dass der 4,4L besser ist.
Er ist auch neuer.
Gruß, C.K.
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04.04.2005, 21:55
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
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Was kannst Du erwarten? Die 4,4-Fahrer werden agen 4,4, die 4,0 sagen 4,0.
Also: Such Dir einen 4,4 
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05.04.2005, 11:47
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#3
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V8 User
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Rhein-Main
Fahrzeug: 740i 4,4 (10/98) *gestohlen*
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Zitat:
Zitat von 7er Jens
Die 4,4-Fahrer werden agen 4,4, die 4,0 sagen 4,0.
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Warum sollten die 4,0er sagen, der 4.0er wäre besser? Es gibt objektiv betrachtet keinen einzigen Grund, warum der 4.0er besser sein sollte.
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05.04.2005, 12:50
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#4
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jetzt endlich M-Fahrer...
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
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05.04.2005, 13:02
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#5
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Zitat:
Zitat von OnlyTheFinest
Im Forum hat sich schon länger herauskristallisiert, dass die früheren E38 sprich M60 (4,0) eindeutig aber die zuverlässigeren sind.
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Hat es das? Woran machst Du das fest?
Gruss
Franz
__________________
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
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05.04.2005, 14:16
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#6
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Lewer duad üs Slav!
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Out_OF_Range
Fahrzeug: T4 VR6 - W210 E430
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das hätte ich auch gern gewusst. vor allem warum das "insgesamt so ist". wo ist denn ausser am motor noch ein unterschied der das gesamt beziffert? 
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06.04.2005, 10:24
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#7
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Der M60 leistet 286 PS und aus 4,0 Litern Hubraum, hat Schwachstellen bei der Befestigung der Ölpumpe (Schrauben fallen gelegentlich ab) und ein Drehmoment von ca. 400 NM. Die Maschine gab es von der Serieneinführung bis nach den Werksferien ´96.
Ein Grund, warum danach auf den M62 gewechselt wurde (betrifft sowohl den 3,0 V8 als auch den 4,0 V8) war unter anderem die Schwefelunverträglichkeit der M60 Maschine, was sich besonders bei amerikanischem Sprit des öfteren negativ auf die Haltbarkeit auswirkte, in Deutschland aber kein Problem war.
Als dann ´96 der 4,4 Liter kam, leistete er auch 286 PS, hatte aber ein um ca. 20 NM erhöhtes Drehmoment. Das Problem Schwefelunverträglichkeit, sowie abfallende Schrauben der Ölpumpe, wurden in diesem Zuge gelöst.
In 98 wurde der 4,4 Liter dann nochmals überarbeitet, er bekam IMHO VANOS und eine etwas modifizierte Motorsteurung, leistete dann 440 NM Drehmoment bei nominell noch immer 286 PS (um den Abstand zum 12 Zylinder zu wahren).
Was heisst das unterm Strich?
Es bedeutet, dass der 4 Liter, bzw.dann 4,4 Liter permanent technisch weiterentwickelt und verbessert wurden, die Maschinen wurden sparsamer und leistungsstärker.
Mehr Hub bei gleicher Leistung bedeutet auch, dass die Maschine im optimierten Bereich weniger drehen muss, was sich bei der Langlebigkeit bemerkbar machen dürfte.
Grundsätzlich sind beide (gut gewarteten)Maschinen empfehlenswert, die Wasserpumpenproblematik hat sich im Verlauf der Modifizierungen leoder nicht lösen lassen, genau wie die Probleme mit abbrechenden Kühlerstutzen....
Es ist somit natürlich mal wieder wie immer eine Frage des Geldbeutels, was man sich auf den Hof stellen kann.
Ich tendiere dabei immer zu dem neueren Modell, weil es auch ausserhalb des Motorraums ständige Verbesserungen gibt, die in die Serie einfliessen, wobei das beim E38 nicht eklatant war, sondern sich mehr auf die Menge der Airbags und Kleinigkeiten wie beleuchtete Türgriffe oder RDC beschränkt.
Letztlich muss man seine eigene Entscheidung nach Abwägung aller Kriterien treffen, unter besonderer Berücksichtigung des jeweiligen Fahrzeugzustands.
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05.04.2005, 15:43
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
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Kann ich nicht nachvollziehen. Wer hatte denn mit dem 4.4er schon Probleme?
Tatsache ist, daß der alte 4.0er zum Teil die Probleme mit den Zylinderkopfdichtungen, den leckenden Ventildeckeldichtungen, ganz selten auch mal mit den Pleuellagern hatte. Öfter mal gab es mit dem Automatikgetriebe, dem Kühlsystem und den Ölwannen- und Ölpumpenschrauben Streß. Das war zwar auch nie ein riesen Problem, da es meines Wissens dadurch nie defekte Motoren gegeben hat aber es war zumindest ärgerlich wenn dies auftrat.
Der 4.4er hat keines dieser Probleme mehr. Gegenstimmen?
Servus
Robert
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05.04.2005, 15:52
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#9
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Zitat:
Zitat von hotrod
Der 4.4er hat keines dieser Probleme mehr. Gegenstimmen?
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Ja. Getriebeprobleme ziehen sich mehr oder weniger durch die ganze E38-Baureihe mit Schwerpunkt bei den Fuffis.
Kühlerprobleme betreffen den M62 genauso wie den M60.
Mit der Ölpumpe hast Du recht.
Gruss
Franz
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05.04.2005, 21:01
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: Burscheid
Fahrzeug: 740i e38 Schalter
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...der 4,0v8 besitzt kein Vanos.
Gut da es nicht ausfallen kann,  schlecht da ungünstigeres Drehmoment.
Mein 4,0 hat mit jetzt 168000km. bisher keine Probleme bereitet.
Peripheriedefekt nur Benzinpumpe.
Kein Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen.
Leistung stimmt auch.
( Lt ADAC-Prüfstand 216 kw)
Möge er noch lange halten.
Grüße
Wolfg.
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