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31.03.2005, 02:22
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#1
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Hmmm....gute Frage..
Das sich im Motor ein Vakuum bilden soll,halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Irgendein Ventil (Einlass/Auslass) steht immer offen.
Und die Kolberinge dichten nie so gut ab,daß nicht ein langsamer
Druckausgleich entstehen würde.
Vor allem,weil ja im Kurbelgehäuse bei laufendem Motor ein Überdruck
entsteht,der über die Kurbelgehäusentlüftung ausgeglichen wird.
Selbst wenn sich das Volumen im Block dadurch ändert,daß sich das Öl
zusammenzieht,geht doch genug Luft an den Kolbenringen vorbei.
Würde mich schon sehr erstaunen,wenn dem doch so wäre.
WIE GROß muss ein Unterdruck sein,daß Du den Deckel noch nicht mal
mehr drehen kannst,geschweige denn abheben??
Ich würde eher mal drauf tippen,daß der kalte Deckel sich zusammenzieht und
deshalb strammer sitzt.Genauso beim Peilstab,wo sich das Rohr
zusammenzieht. Dazu noch einen leichten Klebeeffekt von Ablagerungen.
Gruß
Knuffel
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31.03.2005, 08:22
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#2
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Erfahrenes mit Glied
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
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Zitat:
Zitat von knuffel
Ich würde eher mal drauf tippen,daß der kalte Deckel sich zusammenzieht und
deshalb strammer sitzt.Genauso beim Peilstab,wo sich das Rohr
zusammenzieht. Dazu noch einen leichten Klebeeffekt von Ablagerungen.
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Ist es nicht, denn wenn man den Deckel oder den Stab einmal (fast gewaltsam) löst, gehen beide ganz einfach auf bzw. ab. Noch dazu sieht der Deckel aus wie neu, also von Ablagerungen daran keine Spur...
Mark
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)
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31.03.2005, 16:23
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Herisau (CH)
Fahrzeug: BMW 735iA (E38)
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Zitat:
Zitat von knuffel
Ich würde eher mal drauf tippen,daß der kalte Deckel sich zusammenzieht und
deshalb strammer sitzt.Genauso beim Peilstab,wo sich das Rohr
zusammenzieht.
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rein pysikalisch betrachtet scheint dies die plausiebelste erklärung. denn beim abkühlen wird alles kleiner, auch die zwischenräume. bei solchen sachen können einige wenige mm genügen.
ich habe das selbe problem auch schon gehabt beim ölmess-stab. mit einem richtigen ruck gings dann aber. wieso er sich nachher leicht aufsetzen und auch wieder abziehen lässt ... hmm, das ist das geheimnis der physik ....
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31.03.2005, 17:12
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Antwerpen
Fahrzeug: BMW 730iAL (E38)
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Ein Vakuum ist die leistungsfähigste Kraft, die vom Mann bekannt ist. Mit dem geringfügigsten Unterschied bezüglich des Luftdrucks, können lose Teile gehaftet erhalten, wie geschweißt.
Z.B. Nehmens 2 (ähnliche) Gläser und Stock 1 im anderen. Setzen Sie sie 5 Minuten in warmes Wasser und lassen Sie sie abkühlen. Ich wette mein Auto drauf, daß Sie nicht in der Lage sind, sie wieder zu zerteilen, ohne sie zu brechen... und das nach nur 5 Minuten im warmen Wasser.
Möglicherweise können Sie sich vorstellen, wie groß das Vakuum sein muß, wenn eine Motor abkühlt.
Aber wie Knuffel gesagt, sollte es ein Ventil geben, zum zu vermeiden das zich eines Vakuums in der Motor aufbaut.
Möglicherweise ist das Ihr Problem... ein Defektes ventil...
franco
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