Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2004, 12:43   #1
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Wenn eine Leistungsprüfung vorher / nachher gemacht wird ist eine faire Sache, und auch belegbar für Dich. Ist das mit drin: machen!
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 13:31   #2
Merlin
Cruiser
 
Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
Standard

Zitat:
Super+ zu tanken ist - sonst gehen die Kolbenböden durch - klopklopf-klingelklingel
Hallo,

mit der zylinderselektiven Klopfregelung braucht man davor keine Angst zu haben.

Angst hätte ich wenn vor zu langen Öffnungszeiten mit zu fettem Einspritzgemisch.

Mein Wagen ist auch von H&S 'überarbeitet'.

Auch die empfehlen Super Plus, bzw. am besten gleich 100 Oktan.

Damals bin ich dann zwei Tankfüllungen mit Super Plus und vier Tankfüllungen mit Optimax gefahren.

Ab der zweiten Tankfüllung S-Plus war das Mehr an Kraft und Leistung vorhanden.

Zum Vergleich bin ich dann mal wieder Super gefahren und konnte keinen Unterschied feststellen. Das Mehr blieb da. Seit dem tanke ich natürlich wieder Super.

Gruß
Jochen
__________________
Auge um Auge macht die Welt blind.
(Mahatma Gandhi)

Geändert von Merlin (14.11.2004 um 09:48 Uhr).
Merlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 17:47   #3
AlexanderStuttgart
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexanderStuttgart
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01
Standard zur Klärung, was Chiptuning beim Saugmotor bedeutet:

Zitat:
Zitat von Merlin
Hallo,

mit der zylinderselektiven Klopfregelung braucht man davor keine Angst zu haben.

Angst hätte ich wenn vor zu langen Öffnungszeiten mit zu fettem Einspritzgemisch.

Mein Wagen ist auch von H&S 'überarbeitet'.

Auch die empfehlen Super Plus, bzw. am besten gleich 100 Oktan.

Damals bin ich dann zwei Tankfüllungen mit Super Plus und vier Tankfüllungen mit Optimax gefahren.

Ab der zweiten Tankfüllung S-Plus war das Mehr an Kraft und Leistung vorhanden.

Zum Vergleich bin ich dann mal wieder Super gefahren und konnte keinen Unterschied feststellen. Das Mehr blieb da. Seit dem tanke ich natürlich wieder Super.

Gruß
Jochen

Chiptuning beim Saugmotor bewirkt vor allem zwei Dinge:

Zündwinkelverstellung auf "Frühzündung"
Vollastanreicherung durch Erhöhung des Lambdawertes

Das bedeutet: Durch die Zündverstellung auf früh, wird das Kraftstoff/Luftgemisch bereits gezündet, bevor der Kolben die OT STellung erreicht - dadurch soll erreicht werden, dass er einen höheren Mitteldruck (pe) aufbaut und nach Drehzahl (=bessere Füllung im hohen Drehzahlbereich) giert.

Das hört sich schlüssig an, bringt aber NAchteile: Der Motor "klingelt" bei niederwertigem Kraftstoff - das liess sich sehr schön bei den alten M30 6-Zyl Motoren noch ohne Klopfregelung - anhören -mit Chiptuning und am Berg, konnte man bei schlechtem Sprit (niederer Oktanzahl) sehr schön das Klingeln hören.
Und genau da wird das Argument mit der Klopfregelung adabsurdum geführt - denn die Klopfregelung stellt lediglich die Zündung wieder aus "spät", so dass der Motor nicht klingelt und wenn die Klopfregelung einsetzt, verliert der Motor sofort an Leistung -spürbar!

Zur Vollastanreicherung: Das bringt zwar Leistung aber zugleich auch ordentlich Mehrverbrauch! Ausserdem werden die VErbrennungstemperaturen so hoch, die Kolbenböden durchbrennen können - passiert als Chiptuning-schaden sehr oft.

Aber eines sei noch vermerkt - Chiptuning bringt nur spürbar Vorteile, bei angepasstem Gemischaufbereitungsapparat -dazu gehört: Nockenwelle mit längerer Einlasszeit (verschlechtert Leerlaufverhalten), geänderte Ansaugquerschnitte, dass das mehr an zu verbrennendem Gemisch auch schnellstmöglich durchströmen lässt.

Aber eines ist ganz sicher: Nur mit höchstwertigem Sprit (min 98Oktan) bringt Chiptuning Mehrleistung - ansonsten verpufft das Chiptuning in der Klopfregelung.

Ps.: Es wäre mir neu, dass Motoren ein "Spritgedächtnis oder eine Pfägung auf besseren Kraftstoff aufweisen" - durch ein paar Tankfüllungen hochwertigen Sprits wird der Motor nicht zu Mehrleistung "erzogen" - Popometer hin oder her.
AlexanderStuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 18:03   #4
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Also ich werd mal die ganzen Argumente mitnehmen wenn ich hinfahre und mir mal anhöhren was die dazu sagen.

Ich werd es nur machen lassen, wenn die Mehrleistung auch nachgeweisen wird.

Abgesehen davon: Mit den derzeitigen Winterreifen 215er geht die Karre eh ab wie Schmit´s Katze

Ich glaub die dicken Schluffen im Sommer fressen mir haufenweise Power...Egal, wer schön sein will muß leiden!
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 19:00   #5
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von TomS
Ich glaub die dicken Schluffen im Sommer fressen mir haufenweise Power...Egal, wer schön sein will muß leiden!
Na klar! Frag doch Deine Frau/Freundin[oder beide um sich den Bild besser klaeren lassen] wie sich 100 Meter Sprint mit high heels realisieren laesst

Gruesse
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 20:09   #6
Merlin
Cruiser
 
Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
Standard

@Alex,

mag bis zu einem gewissen Grad alles zutreffen, jedoch im Zeitalter der Mikroprozessoren und umfangreicher Software im Fahrzeug, kommen noch weitere Komponenten dazu.

Mehr dazu auch hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) H&S-Seite zum 728i

Weiteres zu H&S, deren Philosophie (übrigens zwei ehem. BMW-Motorenentwickler) und Arbeitsweise gibt es hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) H&S

Unterm Strich kann ich nur sagen, daß mein Motor weder mehr verbraucht oder klingelt, jedoch deutlich mehr Kraft und Leistung abgibt und auch die gleichen Abgaswerte wie zuvor erreicht --> Ziel erreicht.

Gruß
Jochen
Merlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 20:50   #7
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin
@Alex,

mag bis zu einem gewissen Grad alles zutreffen, jedoch im Zeitalter der Mikroprozessoren und umfangreicher Software im Fahrzeug, kommen noch weitere Komponenten dazu.
Hört sich gut an. Welche Komponenten sind denn das?
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 20:55   #8
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Liebe BMW Freunde. Ich will auf keinen Fall niemanden persoenlich treffen aber die Frage muss ich stellen.Wofuer kleinere Motoren Chippen lassen wenn es um fast gleichen Preiss ein fuffi zu haben ist Ich hab bei meine Suche nach E38 erst auch die V8 Variante in Kauf genohmen, aber nach kurze Ueberlegung doch gestrichen, um diese Problemme schon am Anfang vom Kopf haben Mann soll sich zwei Mal ueberlegen, ob nicht lieber direkt auf grosserer Motor umsteigen, weil solche Tunings sind meistens facelift Operationen aenlich:Kosten viel Geld und sind nur auf kurze zufriedenstellend oder sogar von Anfang an nix wert

Gruesse
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 18:38   #9
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Zitat:
Zitat von AlexanderStuttgart

Das hört sich schlüssig an, bringt aber NAchteile: Der Motor "klingelt" bei niederwertigem Kraftstoff - das liess sich sehr schön bei den alten M30 6-Zyl Motoren noch ohne Klopfregelung - anhören -mit Chiptuning und am Berg, konnte man bei schlechtem Sprit (niederer Oktanzahl) sehr schön das Klingeln hören.
Mit einer einzigen Ausnahme Alexander, dem konzeptionell komplett überarbeiteten (M30) 3,2 Liter Motor des 745iA Turbo (E 23) der ab 1983 mit Einführung des Facelift´s sich zu einem 3,4 Liter Motor wandelte + nebst vielen Modifikationen wie Ladedruckkontrolle , Spritzölkühlung u. A.auch eine Klopfsensorenregelung bekam und somit fortan für (die sprichwörtliche) Fahrfreude pur sorgen sollte....

Zitat:
Zur Vollastanreicherung: Das bringt zwar Leistung aber zugleich auch ordentlich Mehrverbrauch! .
Mehr als 100% Agree..fahre mit aufgehobener Ladedruckkontrolle,derzeit um die 1,2 Bar, mein Spritverbrauch bewegt sich schon bereits bei 3/4 Last weit von Gut & Böse...( ca.22 Liter..)

gruß,fish
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 13:39   #10
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Wieder Thema Chiptuning - eins meiner Lieblingsthemen.

Frag doch bitte mal bei dem Anbieter nach, WIE er 9 % Mehrleistung aus dem Motor holt. Würde mich interessieren.

Beim Turbo ist es hauptsächlich begründbar durch eine Ladedruckerhöhung und Erhöhung der Einspritzmenge- und Zeitpunkt.

Da der M60 ja ein Sauger ist wird's mit Ladedruck nichts. Da wird man sich auf die Einspritzung und den ZZP konzentrieren müssen. Ich denke der M60B30 hat wohl auch eine sel. Klopfregelung, insofern wird über einen früheren ZZP nichts/nicht viel zu holen sein. Nun wäre eben interessant wie sich bei einem (relativ) modernen Sauger wie dem M60 ansonsten noch Leistung holen lässt.

Die meisten "Chiptuner" erklären einem "wir verändern zahlreiche Kennfelder" oder "diverse Parameter" - aber was tatsächlich geändert wird bleibt meist ein etwas (unglaubwürdiges) Geheimnis. Tests mit Saugern haben in der Vergangenheit immer entäuscht.
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chiptuning für 730d - woher? Goose BMW 7er, Modell E65/E66 9 10.03.2004 22:23
Chiptuning mit Werksgarantie Mount10bikerider BMW 7er, allgemein 2 08.10.2003 19:26
Chiptuning ja oder nein ? Blueman BMW 7er, Modell E38 3 02.07.2003 08:10
Chiptuning 730 i V8 FB BMW 7er, Modell E38 9 01.04.2003 08:47
geringerer Verbrauch durch Chiptuning ??? e36girl BMW 7er, Modell E32 3 08.09.2002 15:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group