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BMW 7er, Modell E38 |
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17.11.2025, 11:55
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 06.05.2022
Ort: Landsberg a. Lech
Fahrzeug: E38 740d Individual (2000), E32 750i (1990), E39 525i Touring (2003), Ford Mustang 351 (1971)
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Nachdem ich (immernoch auf Ursachenforschung bin und) Vermehrt zum 5er E39 lese, dass Öldruckprobleme häufig durch Überhitzung verursacht werden:
- Die Heizung wurde nicht warm! (War ja auf max. zum Entlüften)
- Wollte ja eigentlich Entlüften, aber bis die Temperaturnadel nach einer guten halben Stunde Leerlauf auf der Mitte war, ging die Öldrucklampe an und ich habe den Motor abgestellt
- aus dem Rücklauf oben im Ausgleichsbehälter kam kein Wasser
- habe zum allerersten mal den Zusatzlüfter laufen hören, der ist auch nach Motor aus angeblieben
(gehe davon aus, dass also während der Warmlaufphase der Kühlkreislauf still stand)
Kann es sein, dass das Öl so flüssig geworden ist, dass kein Druck mehr aufgebaut werden konnte? Der Öldruckschalter macht angeblich erst bei 0,2bar die Lampe an, das ist wirklich fast gar nichts...
Geklackert hat allerdings überhaupt nichts.
Habe dann den Ölfilter noch im heißen Zustand abgeschraubt, hatte ziemlichen Unterdruck auf der Kappe. Hätte ich mich eigentlich vebrühen müssen, wenn das Öl jenseits der 100°C gewesen wäre...
Der Zusatzlüfter ist laut Schaltplan von der DDE gesteuert und geht (Klimaanlage war aus) dann an, wenn die Temperatur am Wasserkühler-Ausgang x Grad übersteigt (glaube es sind zwei Stufen, 90 und 110°C)
Könnte es also sein, dass der Öldruckverlust also davon kam, dass das Öl einfach überhitzt ist?
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17.11.2025, 12:18
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#2
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zitat:
Zitat von Babynsk76
Nachdem ich (immernoch auf Ursachenforschung bin und) Vermehrt zum 5er E39 lese, dass Öldruckprobleme häufig durch Überhitzung verursacht werden:
...
(gehe davon aus, dass also während der Warmlaufphase der Kühlkreislauf still stand)
...
Könnte es also sein, dass der Öldruckverlust also davon kam, dass das Öl einfach überhitzt ist?
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Wenn du mir einen E39 mit M67 Motor zeigen kannst, dann können wir auf Basis von E39 gerne weiter reden
du gehst von falschem aus! solange der der Motor in der Warmlaufphase ist, kühlt der "kleine Kühlkreislauf" also Motor und Heizung. Ist er warm, dann öffnet der Thermostat bei 85-90°C den "großen Kühlkreislauf" und der Kühler wird zugeschalten. Wenn der Kühlkreislauf steht, dann ist die Wasserpumpe defekt!
Richtig entlüftet muß der M67 schon werden, eine Luftblase im System kann den Motor überhitzen lassen! Zum Entlüften eigentlich ALLE Entlüftungsschrauben (4) nutzen oder zumindest das Fahrzeug bergauf stellen dass die Entlüftung am Ausgleichsbehälter deutlich höher als der Motor ansich ist!
Wenn das Öl überhitzt sinkt nicht der Öldruck demaßen sondern es reißt einfach der Ölfilm und der Motor frißt 
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