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BMW 7er, Modell E38 |
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23.04.2025, 16:33
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#1
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Moin,
wenn die rechte Spurstange fällig ist, dürfte die linke auch bald dran sein.
Sinnvoll daher, gleich beide zu wechseln, dann fällt die Arbeit und die vermutlich nötige Spureinstellung nur einmal an.
BMW verlangt für die Teile und auch die Arbeitszeit mittlerweile Mondpreise.
Auf dem freien Markt gibt’s genug Auswahl, man sollte halt nicht das billigste Teil kaufen.
Mit Meyle HD oder vergleichbaren macht man vermutlich nichts falsch; da weiß aber die Schrauber-Fraktion sicherlich besser Bescheid als ich. 
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
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23.04.2025, 17:19
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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Du meinst Spurstangenkopf oder ganze Spurstange??
Wenn, dann mache ich grundsätzlich beide Seiten und ja, danach Spur einstellen, denn wenn es nur wenig aus dem Lot ist, nutzt sich Reifen einseitig ab.
Zur Marke sag ich nichts, ist wie der Öl Thread, jeder weiß etwas ultimative.
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23.04.2025, 17:35
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#3
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Matthias
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
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Spurstange rechts wechseln
Hallo ihr beiden,
danke für eure Antwort.
Ich habe jetzt die Spurstange bei BMW selber bestellt. Im Forum stand auch irgendwo geschrieben, dass man speziell bei Spurstangen versuchen sollte bei den Originalteilen zu bleiben. Das ist vom Preis her noch verkraftbar. Ich werde erst mal nur die Rechte machen. Wir haben das Glück, eine eigene Hebebühne zu haben, daher können wir schnell agieren. Der Teile Mensch bei BMW meinte, dass man mit Anzeichen die neue Spurstange so einbauen kann, dass, wenn man genau arbeitet, eine Spureinstellung nicht unbedingt notwendig ist. Ich hab einen Freund, der ist sehr erfahren, er wird mir helfen und dann werde ich mal sehen, wie er das sieht.
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23.04.2025, 18:57
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
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In der Regel wechselt man beide Spurstangenköpfe als auch die Spurstange, sowie den Lenkhebel. Habe ich beim letzten TÜV so gemacht und selbst der Reifendienst hat mich darauf hingewiesen.
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23.04.2025, 19:09
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#5
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Zitat:
Zitat von konvergenz71i
Hallo ihr beiden,
danke für eure Antwort.
Ich habe jetzt die Spurstange bei BMW selber bestellt. Im Forum stand auch irgendwo geschrieben,…
Ich werde erst mal nur die Rechte machen.
…
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…und warum fragst Du dann hier um Rat, wenn Du es nun doch so machst, wie Du es eigentlich nicht machen wolltest…?
Verstehe ich nicht.
Und im Forum steht vieles geschrieben…
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24.04.2025, 13:59
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
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Laut TIS betreibt BMW bei der Achsvermessung einen ziemlichen Aufwand.
Das Fahrzeug wird vorher mit Testgewichten beladen.
Auch die Position des Lenkstockhebels auf dem Lenkgetriebe wird eingestellt...
Ich bezweifle dass es in der Praxis so gemacht wird.
Ich montiere nach dem Wechsel der Spurstangen an den Bremsscheiben immer 2 Laserpointer und mache mir damit vor dem Fahrzeug auf dem Boden eine Hilfsmarkierung. Lenkradschloss ist eingerastet.
Die neuen Spurstangen stelle ich dann so ein dass die Laser wieder auf der Markierung stehen.
Das ersetzt keine Achsvermessung! Aber man kann erstmal so fahren.
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