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02.02.2025, 18:41
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#11
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Zitat:
Zitat von Haschra
Es braucht nichts abgebaut werden.
Der linke hintere Seilzug lässt sich am vorderen Ende mit verdrehen der Mutter einstellen.
M f G
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Hallo Hansi, klingt ja nicht schlecht. Muss mir das nochmals anschauen.
Und wo stell ich für rechts ein? Doch weiter vorne unterm Hitzeschutzblech?
@Andrzej
Hab es versucht mit ein zwei Zacken Pedal drücken.
Bei 1 Zacken klappert es noch immer.
Und bei 2 Zacken gongt leider schon die Parkbremse.
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02.02.2025, 19:24
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von gasi
@Andrzej
Hab es versucht mit ein zwei Zacken Pedal drücken.
Bei 1 Zacken klappert es noch immer.
Und bei 2 Zacken gongt leider schon die Parkbremse.
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Pech gehabt Gasi, schade. Bei mir klingt es erst wenn Pedal sich zwischen zweiten und dritten Einrastepunkt befindet und fuer Ruhe mit klappern reichen bei mir eben zwei.
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21 Jahre Forum
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02.02.2025, 19:35
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von gasi
Hallo Hansi, klingt ja nicht schlecht. Muss mir das nochmals anschauen.
Und wo stell ich für rechts ein? Doch weiter vorne unterm Hitzeschutzblech?
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Man kann die Seillänge NUR am linken Seil einstellen, sonst nirgends.
Der Ausgleich zum rechten Seil findet in der Mitte am Pedalzugseil statt.
Grundvoraussetzung der Einstellung am Seil ist eine Grundeinstelleng der Handbremsbacken !
Dafür sollte das Seil auch erstmal länger gemacht werden.
Dann meldet sich auch der Gong nicht mehr !
M f G
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"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."
Mahatma Gandhi (1869-1948)
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03.02.2025, 04:47
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#14
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
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Zitat:
Zitat von Haschra
Der Ausgleich zum rechten Seil findet in der Mitte am Pedalzugseil statt.
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Super.
Genau darum geht es mir. Wo ist diese Mitte zu finden, bzw. was muss ab, dass man da ran kommt?
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03.02.2025, 11:41
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Wenn Du das genau anschauen möchtest, musst Du die Auspuffanlage
und das Hitzeschutzblech abbauen.
Dann kann man sehen wie die Seile eingehängt sind.
Man kann dort aber nichts einstellen.
Für mich wäre für diese Erkenntnis der Aufwand zu groß.
Die Seillänge lässt sich nur am linken Seilzug einstellen.
Die Mutter dazu befinden sich fast am vorderen Ende des linken Seiles in Höhe der Abtriebswelle,
dann kann man die Seilhülle eindrehen.
M f G
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03.02.2025, 13:49
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#16
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
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Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Dann heisst das also vom Pedal bis zu den Trommeln, an allen insgesamt 3 Seilen gibt es nur eine einzige Einstellmöglichkeit, nämlich die für hinten links.
Und um da ranzukommen muss nix ab, weil man gerade noch so rankommt.
Folglich ist für rechts die Seillänge fix und nicht einstellbar. Korrekt?
Bloss was meintest du mit "Ausgleich" hier? Habe das eben als zweite Einstellmöglichkeit verstanden.
Zitat:
Zitat von Haschra
Der Ausgleich zum rechten Seil findet in der Mitte am Pedalzugseil statt.
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Danke für Aufklärung 
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03.02.2025, 14:56
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von gasi
Dann heisst das also vom Pedal bis zu den Trommeln, an allen insgesamt 3 Seilen gibt es nur eine einzige Einstellmöglichkeit, nämlich die für hinten links.
Genau so ist es.
Und um da ranzukommen muss nix ab, weil man gerade noch so rankommt.
Folglich ist für rechts die Seillänge fix und nicht einstellbar. Korrekt?
Genaus so ist es.
Bloss was meintest du mit "Ausgleich" hier? Habe das eben als zweite Einstellmöglichkeit verstanden.
Eine 2. gibt es nicht.
Der Ausgleich zwischen den beiden hinteren Seile, also links und rechts,
findet durch die Konstruktion in der Mitte statt.
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Wie schon geschrieben muss am linken Handbremsseil durch die Verstellung der Außenhülle das Seil länger werden,
damit eine korrekte Einstellung der Handbremsbacken sichergestellt ist.
Anders gehts nicht, wäre sonst Pfusch.
M f G
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03.02.2025, 15:25
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#18
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Danke.
Ich hatte zur Fehleranalyse erst mal nur die linke Scheibe runter.
Da hatte sich gezeigt, das die Saite 2 bis 3 mm zu lang ist. Im Zustand "Parkbremse gelöst" kommt sie dann eben zu weit raus und das Spreizschloss lottert dann rum. Somit werde ich den Mantel verlängern. Hoffe mal die Verstellschraube ist noch gängig.
Und rechts muss dann halt erst noch gucken wie es dort aussieht.
Schon schade, dass man dort nichts einstellen kann.
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03.02.2025, 16:01
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
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Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von gasi
Und rechts muss dann halt erst noch gucken wie es dort aussieht.
Schon schade, dass man dort nichts einstellen kann.
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Nochmal:
Die rechte Seite stellt sich AUTOMATISCH ein, durch den Ausgleich in der Mitte, wenn man die linke Seite einstellt.
M f G
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03.02.2025, 21:07
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.11.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: 740i - 12/ 99
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… genau dieses Klappern habe ich auch. Schon mehrfach auf der Bühne gewesen, um es zu finden. Erfolglos. Ich wollte auch die den Eiinstellmechnismus der Bremsbacken wechseln, obwohl die Feststellbremse funktioniert. Ich hatte das, meine ich im E39 Forum gelesen.
Jetzt hoffe ich, wenn Gasi erfolgreich ist, dass auch lösen zu können. Aber erst, wenn es etwas wärmer ist. Starkes Forum!!!!
Grüße
Thomas
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