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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.02.2025, 18:41   #11
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Es braucht nichts abgebaut werden.
Der linke hintere Seilzug lässt sich am vorderen Ende mit verdrehen der Mutter einstellen.

M f G
Hallo Hansi, klingt ja nicht schlecht. Muss mir das nochmals anschauen.
Und wo stell ich für rechts ein? Doch weiter vorne unterm Hitzeschutzblech?



@Andrzej
Hab es versucht mit ein zwei Zacken Pedal drücken.
Bei 1 Zacken klappert es noch immer.
Und bei 2 Zacken gongt leider schon die Parkbremse.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
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Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
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Alt 02.02.2025, 19:24   #12
Andrzej
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Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
@Andrzej
Hab es versucht mit ein zwei Zacken Pedal drücken.
Bei 1 Zacken klappert es noch immer.
Und bei 2 Zacken gongt leider schon die Parkbremse.
Pech gehabt Gasi, schade. Bei mir klingt es erst wenn Pedal sich zwischen zweiten und dritten Einrastepunkt befindet und fuer Ruhe mit klappern reichen bei mir eben zwei.
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21 Jahre Forum
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Alt 02.02.2025, 19:35   #13
Haschra
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Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Hallo Hansi, klingt ja nicht schlecht. Muss mir das nochmals anschauen.
Und wo stell ich für rechts ein? Doch weiter vorne unterm Hitzeschutzblech?
Man kann die Seillänge NUR am linken Seil einstellen, sonst nirgends.
Der Ausgleich zum rechten Seil findet in der Mitte am Pedalzugseil statt.

Grundvoraussetzung der Einstellung am Seil ist eine Grundeinstelleng der Handbremsbacken !
Dafür sollte das Seil auch erstmal länger gemacht werden.

Dann meldet sich auch der Gong nicht mehr !

M f G
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"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
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Alt 03.02.2025, 04:47   #14
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Der Ausgleich zum rechten Seil findet in der Mitte am Pedalzugseil statt.
Super.
Genau darum geht es mir. Wo ist diese Mitte zu finden, bzw. was muss ab, dass man da ran kommt?
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2025, 11:41   #15
Haschra
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Wenn Du das genau anschauen möchtest, musst Du die Auspuffanlage
und das Hitzeschutzblech abbauen.

Dann kann man sehen wie die Seile eingehängt sind.
Man kann dort aber nichts einstellen.

Für mich wäre für diese Erkenntnis der Aufwand zu groß.

Die Seillänge lässt sich nur am linken Seilzug einstellen.
Die Mutter dazu befinden sich fast am vorderen Ende des linken Seiles in Höhe der Abtriebswelle,
dann kann man die Seilhülle eindrehen.

M f G
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Alt 03.02.2025, 13:49   #16
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Dann heisst das also vom Pedal bis zu den Trommeln, an allen insgesamt 3 Seilen gibt es nur eine einzige Einstellmöglichkeit, nämlich die für hinten links.
Und um da ranzukommen muss nix ab, weil man gerade noch so rankommt.
Folglich ist für rechts die Seillänge fix und nicht einstellbar. Korrekt?

Bloss was meintest du mit "Ausgleich" hier? Habe das eben als zweite Einstellmöglichkeit verstanden.
Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Der Ausgleich zum rechten Seil findet in der Mitte am Pedalzugseil statt.
Danke für Aufklärung
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2025, 14:56   #17
Haschra
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Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Dann heisst das also vom Pedal bis zu den Trommeln, an allen insgesamt 3 Seilen gibt es nur eine einzige Einstellmöglichkeit, nämlich die für hinten links.

Genau so ist es.

Und um da ranzukommen muss nix ab, weil man gerade noch so rankommt.
Folglich ist für rechts die Seillänge fix und nicht einstellbar. Korrekt?

Genaus so ist es.

Bloss was meintest du mit "Ausgleich" hier? Habe das eben als zweite Einstellmöglichkeit verstanden.

Eine 2. gibt es nicht.
Der Ausgleich zwischen den beiden hinteren Seile, also links und rechts,
findet durch die Konstruktion in der Mitte statt.
Wie schon geschrieben muss am linken Handbremsseil durch die Verstellung der Außenhülle das Seil länger werden,
damit eine korrekte Einstellung der Handbremsbacken sichergestellt ist.
Anders gehts nicht, wäre sonst Pfusch.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2025, 15:25   #18
gasi
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Danke.
Ich hatte zur Fehleranalyse erst mal nur die linke Scheibe runter.
Da hatte sich gezeigt, das die Saite 2 bis 3 mm zu lang ist. Im Zustand "Parkbremse gelöst" kommt sie dann eben zu weit raus und das Spreizschloss lottert dann rum. Somit werde ich den Mantel verlängern. Hoffe mal die Verstellschraube ist noch gängig.

Und rechts muss dann halt erst noch gucken wie es dort aussieht.
Schon schade, dass man dort nichts einstellen kann.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2025, 16:01   #19
Haschra
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Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Und rechts muss dann halt erst noch gucken wie es dort aussieht.
Schon schade, dass man dort nichts einstellen kann.
Nochmal:
Die rechte Seite stellt sich AUTOMATISCH ein, durch den Ausgleich in der Mitte, wenn man die linke Seite einstellt.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2025, 21:07   #20
emmis
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Ort: Potsdam
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… genau dieses Klappern habe ich auch. Schon mehrfach auf der Bühne gewesen, um es zu finden. Erfolglos. Ich wollte auch die den Eiinstellmechnismus der Bremsbacken wechseln, obwohl die Feststellbremse funktioniert. Ich hatte das, meine ich im E39 Forum gelesen.
Jetzt hoffe ich, wenn Gasi erfolgreich ist, dass auch lösen zu können. Aber erst, wenn es etwas wärmer ist. Starkes Forum!!!!

Grüße

Thomas
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