Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Also dein Fehlerprotokoll deutet absolut auf den ZAS hin,
der Fehlerspeicher wurde nach dem Ausdruck doch hoffentlich gelöscht?
Der Ausdruck ist leider absolut unnütz da er mit einem Gerät ausgelesen wurde das für den E38 eigentlich viel zu jung ist und nur oberflächliche Angaben gemacht werden...
Der Vorschlag mit dem Stammtisch ist sicher der beste Weg um nun aussagekräftige Informationen zu bekommen... aber erst mal den ZAS erneuern und das selbst machen oder höchstens von einem Stammtischteilnehmer... denn das ist ein Klacks und das Ding kostet wirklich nicht so viel... Wer seinen E38 zu BMW bringt, der hat entweder viel zu viel Geld oder ist schmerzlos bezüglich Kosten/Nutzen.... denn nutzen gibt es da keinen... siehe deinen Fehlerausdruck!
…aber erst mal den ZAS erneuern und das selbst machen oder höchstens von einem Stammtischteilnehmer... denn das ist ein Klacks und das Ding kostet wirklich nicht so viel…
Würde ich auch erst mal machen.
Der Werkstattmeister des kleinen BMW-Händlers in Norden, wo ich meinen 7er stehen hatte, hat mich auch erst belächelt, als ich ihm den Tausch des ZAS nahelegte; beim Abholen erzählte er mir, daß er eine gute Woche später einen anderen E38 mit merkwürdigen Elektronik-Problemen zu Gast hatte, wo er sich an meinen Tip erinnerte.
Und siehe da, dort war es die Ursache für den Elektrik-Trick…
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
@altbert,
ja, scheint so, als ob die BMW-Angelegenheit ein 100-EUR-Schuss in den Wind war. War halt ein Strohhalm, nach dem ich in meiner Verzweiflung griff.
Deinen Thread mit der IKE hatte ich schon vor einer Woche gelesen, als ich mich auf meine Recherchetour begab. Ich werde das zumindest mal im Auge behalten, falls ich den BMW behalte.
@PacificDigital,
ja, ob der Fehlerspeicher gelöscht wurde? Keine Ahnung. Mitarbeiter war nicht mehr vor Ort, Protokoll war ausgedruckt, Rechnung lag bereit. Und BMW hatte mir auf meine explizite Frage vor Auftragserteilung zugesagt, dass die das richtige Gerät besitzen, um den Fehlerspeicher des E38 auszulesen. Scheint dann ja nicht der Fall gewesen zu sein. Und nein, zuviel Geld habe ich nicht. Nur war BMW halt meine letzte Hoffnung, der berühmte Strohhalm, nach dem ich greifen konnte, um das Problem eben einigermaßen kurzfristig eingrenzen und bzgl. Aufwand bewerten zu können. War halt ein Satz mit X.
Das ist der Preis dafür, wenn man weder Ahnung, noch kompetente Kontakte vor Ort hat. Im Normalfall würde ich auch nie zu BMW fahren. Hier war halt die Not groß. Aber es ging sonst nix ohne Termin. Ansonsten wäre ich zu einer außerhalb Lübecks gelegenen Adresse gefahren, die mir Arvak freundlicherweise im Rahmen einer anderen Problematik (anderer BMW) empfohlen hatte.
Ich habe Eure Anregungen auf jeden Fall dankbar zur Kenntnis genommen. Mal sehen, wie ich mit meinem Verkäufer verbleibe. Der hat mir auch den Tipp gegeben, nur das Bedienmodul selbst (f. Radio etc.) mal abklemmen zu lassen und zu gucken, ob die Symptome weiter bestehen bleiben.
Zum ZAS: Den ZAS bekomme ich bei BMW oder im Teilehandel unter der Teilenummer 61 32 6 901 961, wenn ich es richtig gelesen habe, korrekt?
Hallo,
steck mal dein Navi ab.
Wenn meins zu heiß wird oder Lesefehler hat, dann wird auch neu gebootet und alles ist aus.
Ich kenne Fälle, wo alte Feuchtigkeitsschäden bei den Modulen hinten links im Kofferraum die abstrusesten Effekte über Busstörungen auslösen können.
Unter anderem Blinker die weder akkustisch noch optisch im Kombi angezeigt werden, aussen am Auto aber funzen.
Von daher lohnt es auf jeden Fall, das Zeugs hinten links testhalber mal abzustöpseln und dann eins ums andere wieder anzuhängen und immer zwischendurch testfahren.
Auch die Steckers auf Gammel/Grünspahn prüfen.
Das würde ich auf jeden Fall vor dem ZAS Tausch machen. (Persönlich glaube ich eher nicht an den ZAS als Ursache, ausschliessen will ich es aber nicht)
Die Abstöpsel und Wiederabhäng-Übung kostet jedenfalls kein Geld und bringt vielleicht den Schuldigen ans Tageslicht.
Viel Glück bei der Fehlerjagd.
__________________
Sei kein Penner, fahr Verbrenner!
@ManiBo,
wird eng mit Navi abstecken. Habe nämlich kein Navi, sondern nur das Radio-Bedienteil im Armaturenbrett für LED-Anzeige BC, Radio, Uhrzeit und hinter der Blende den CD-Wechsler. ;-)
Aber da mir mein Händler empfohlen hat, mal versuchsweise des Radiomodul abzustecken, war ich hier im Forum auf Recherche, was das "Radiomodul" sein könnte und wo es sich befindet. Kofferraum links wohl bei diesem frühen Gerät nicht, sondern das Bedienteil in den Armaturen selbst muss wohl direkt ausgebaut und abgesteckt werden.
Das ist für mich Nichtschrauber aber kein Selbstläufer.
@Erny.,
danke für die Rückmeldung und die guten Wünsche. Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du Dein Problem bald lösen kannst! Ich weiß aus leidvoller Erfahrung, auch mit meinem vorherigen 740er, wie nervig gerade Elektrikprobleme sein können und wie schwer es sein kann, diese zu lösen.
@Arvak,
danke für die Bestätigung der Teilenummer. Und mit Febi-Teilen habe ich bei meinem 740er, Gott habe in selig, auch gute Erfahrungen gemacht. Falls ich den 730er behalten sollte, und eigentlich will ich das, wäre der Austausch des ZAS mit Sicherheit eine der ersten Maßnahmen, die ich dann ergreifen würde.
Und ja, das war Hansa-Nord. Und natürlich würde ich, wenn ich 7er-Fahrer bleibe (und nicht wieder erst einmal auf neue Suche gehen und solange ein 0815-Auto fahren muss), mich bei künftigen Stammtischen sehen lassen, falls das mit meinem Wechselschichtdienst vereinbar ist.
Ich scheue mich immer etwas, andere Menschen in Anspruch zu nehmen und mit meinen Problemen zu belästigen (außer z.B. allgemein in Foren, weil ich da selbst, aktiv in einem bestimmten Fachforum, die Hilfe zurückzahle, sozusagen). Aber das Angebot, bei Dir mal nach Absprache reinzuschneien und den FS mit den richtigen Geräten auslesen zu lassen, würde ich gerne annehmen. Wie ich Dich kontaktieren kann, weiß ich ja.
@Benzo,
optisch ist die Batterie ok, was natürlich nichts heißt. Voll geladen dürfte sie bei Auftreten der Fehler gewesen sein, da diese auch nach der 750-km-Überführungsfahrt auftraten. Wie alt die ist - keine Ahnung.
Vielen Dank auch für Deine Ausführungen.
@gasi,
ja, ich habe mich hier mittlerweile schlaugelesen und weiß jetzt, dass links im Kofferraum einiges an Elektronik steckt. Nur halt wohl nicht das "Radiomodul" bei meinem 7er ohne Navi. Ich nehme Deinen Ratschlag auf jeden Fall an, sofern ich mich selbst drantraue und ergründen kann, wie ich was abstöpsele. Ich gehe mal davon aus, dass ich nichts verschlimmern kann, wenn ich das mache...
Ich schreibe hier mal weiter, weil mein Problem ja große Schnittstellen mit denen Altberts als TE hat. Konnte nur nicht vorher, weil mich erst ein Infekt darniedergeworfen hat und gleichzeitig der Tank meines 7ers...
Am letzten Samstag wurde freundlicherweise von Arvak, soweit es möglich war (die Steuergeräte mussten einzeln angesprochen werden) ein Fehlerprotokoll erstellt.
Zeigt leider diverse Fehlereinträge, die Protokolle habe ich unten mal angehängt.
In diesem Zusammenhang:
Was ist das Steuergerät "GR2"? Weiß jemand, worauf dort der Fehler 33, "Fehler Togglebit" hinweisen könnte?
Ich vermute, dass dort der Fehler 6, die "Unplausibilität", auch nicht gerade ideal sein dürfte.
Naja, und dann das / der IKE mit allein 256 Fehlereinträgen, Fehler 136 "I-Bus" mit Kurzschluss gegen Masse dürfte mich wohl auch noch beschäftigen.
Das zum Fehlerprotokoll.
Ich habe dann natürlich, den Ratschlägen hier folgend, erst einmal einen ZAS geordert, den ich dann nach Ankunft einbauen lasse.
Außerdem habe ich, wie vorgeschlagen, erst einmal das Radio-Modul abgeklemmt.
Das allein scheint, soweit ich das auf bisher nur einer kurzen gefahrenen Strecke beurteilen kann, zumindest das Problem der optischen und akustischen Blinker-Anzeige gelöst zu haben (-> @altbert).
Ansonsten blieben alle anderen Fehler bei mir akut.
In diesem Zusammenhang:
Neben dem Radiomodul befindet sich nur noch das Modul für das Telefon hinten links im Kofferraum (angehängtes Foto). Ich gehe davon aus, dass ich das auch problemlos abklemmen kann und auch dauerhaft abgeklemmt lassen kann, oder?
Falls ja: Wie / wo klemme ich das ab?
Außerdem befindet sich noch ein Stecker dort, an dem nichts mehr steckt ;-) Hat jemand eine Idee, was irgendwann mal daran gehangen haben könnte?
Und last but not least: Da ja das Radiomodul offensichtlich zumindest einen der Fehler verursacht hat und ich ja ein Radiomodul benötige, um auch mal Radio hören zu können - kann ich das Radiomodul meines alten 740er (Bj. 11/1999, also Facelift) in meinen jetzigen 730er aus 1994 ohne Weiteres einbauen? Oder müssten Anpassungen vorgenommen werden?
(Ich könnte aus meinem verkauften 740er nämlich das Modul dem neuen Besitzer aus dem Kreuz leiern... ;-) )
Das nur mal zum derzeitigen Sachstand bei mir.
Jetzt warte ich erst einmal auf den bestellten ZAS.
Ich habe den ZAS von Febi bereits mehrfach genutzt und bisher nie Probleme damit gehabt.
Ich gehe davon aus, dass BMW (Hansa Nord?) den FS nicht nur ausgelesen, sondern auch gelöscht hat.
Wenn es nur um das Auslesen vom FS geht, kannst Du auch einfach mal rumkommen. HL <> Elmenhorst sind mit einem E38 entspannte 30min
Ansonsten mal wie angesprochen bei einem Stammi vorbeischauen.