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Alt 15.06.2024, 05:22   #1
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Du müsstest erst mal etwas besere Angaben machen, wenn man da helfen soll.

Aber ehrlich gesagt: Eine etwas schräge Beschreibung und auch Titel hast da schon geliefert – erst recht als Mechatroniker.

1. Die Battetrieleuchte brennt immer dann, wenn die LiMa nicht lädt und hat erstmal nix mit der Batteriespannung zu tun. Sondern eben nur mit dem aktuellen Ladestrom.

2. Beim Lesen hat man eingangs das Gefühl, an deinem Vater würde ne Lampe brennen.

Zum eigentlichen Thema
Der Anlasser kann nicht orgeln, wenn nicht entweder P oder N eingelegt und im Kombi erkannt werden. Soweit ist deine Überlegung schon richtig.
Wo sitzt der ersetzte Schalter? Beim Hebel oder beim Getriebe?
Spielt da nicht auch das mechnaische Schaltseil und die Hebelpositon am Getriebe unten eine Rolle?

Ausgegraut ist im Kombi sowieso niemals was. Der Fahrstufen Buchstabe ist immer etwas dunkler als der Rest im Kombi weil er irgendwie ne andere Lampe drin hat.
Wenn also rumriegelst am Wählhebel wird da im Kombi niemals irgendwetwas angezeigt, N z.B. aber vielleicht nicht an der Stelle wo du es von Hebel her erwarten würdest? Langsam riegeln, da die Anzeige n ganz kurzen Moment braucht, um zu aktualiseren.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

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Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2024, 08:16   #2
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Moin,

wir haben Interner Link) hier kürzlich über ein ähnliches Thema gesprochen.

Ich kopiere mal meine alte Antwort hier ein.

Zitat:
[...] Ich vermute einen Defekt in der Schaltkulisse. Vermutlich wird die Position des Wahlhebels nicht (mehr) sauber erkannt.

Ich hatte einmal einen ähnlichen Fall. Bei mir wurde damals erst das Schaltseil getauscht und neu eingestellt (keine wesentliche Verbesserung), bis wir dann auf die Schaltkulisse kamen.

Übergangsweise konnte ich mir helfen, in dem ich den Wahlhebel (meist auf P stehend) kurz leicht nach vorne gedrückt / angetippt habe. Also in Richtung Klimabedienteil. Nur angetippt und dann wieder losgelassen. Meist wurde die Position dann erkannt und ich konnte starten bzw. den Schlüssel abziehen.

Im Kombiinstrument (Tacho) wurde bei diesen Situationen übrigens auch die Gangwahlanzeige nicht sauber angezeigt. Ich konnte also nicht sehen, dass der Wahlhebel auf P stand. Nach dem kurzen Antippen war die Position im Kombiinstrument sichtbar und alles funktionierte wieder wie oben beschrieben.

Teste das doch mal.
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
automatikgetriebe, motor startet nicht, prüfanleitung


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