Hallo steffen,
Ja, ... 
HIER ist das richtige Thema für mein UserBild ...
Genau deshalb hab ich mir keinen W140 mehr gekauft
(mehr Geld als W140 oder E38 hatte ich nicht)
... weil das ESP-Extra kaum in den Gebrauchten W140gern vorhanden war. 
 ASC

ASC ist nur dafür, daß die Räder nicht durchdrehen.
Nimmt einfach nur den "Schub" von den Antriebesrädern.
Toll, damit man sich (nicht nur im Winter) mit 245 PS an der Ampel nicht blamiert und nicht auch noch im jungendlichen Leichtsinn im Drift dann dem Nachbar an der Ampel breitseitig reinrutscht ..  DSC

DSC  ist das was auch (nur bis zu einem einem Grad natürlich) stabil hällt,
sprich jedes Rad (auch die vorderen) wird einzeln angesteuert und dann so abgebremst, daß der Wagen möglichst "gerade" bleibt bzw eben nicht ausbricht, bzw. möglichst nur kurz ausbricht und möglichst "schnell" sich wieder stabilisiert.
-> Das wäre bei diesem Beispiel-Drift das Teil gewesen, ASC hat bei diesem Dreher nichts  zu bedeuten.
"ja, aber":
DSC ist auch keine Wunderwaffe...
-> wenn die 2 Tonnen erst mal weg sind ...
-> ich häng noch ein Anhang-Bild von der Fahrerseite dran.
und was war bei mir der Grund:
popeliger verf**kt*r Pollenflug (und vielleicht noch a bißerl Trekkerdreck) und vor allem 
gaaaaaaaaaaanz leichter Nieselregen (damit sich der Schleim nur vermischt und auf keinen Fall von der Straße abwäscht).
Und das in einer leichten Kurve, die ich trocken schon locker mit 140 genommen habe. Aber an dem Tag waren es ???zwischen 80 und 90 km/h (auf jeden Fall definitv unter 100, mehr kann mein Hirn nicht rekapitulieren).
(Enge Landstraße, .. kurzes Allee-Stück)
Das Ende: nun gut, wäre der Baum nicht exakt in die Fahrertür, .... ich hätte aussteigen können und eine rauchen .... Jetzt bin ich Nichtraucher (hat sich im Krankenhaus keiner erbarmt und das Bett ins Rauchereck geschoben  

)
Aber bitte kein Mitleid, .. Endlich kann ich mal wieder richtig ausschlafen.  

Viele Grüße.
Albi