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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.11.2020, 18:36   #1
Mario E71
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Registriert seit: 15.10.2020
Ort: Geestland
Fahrzeug: E38 728i 07/2000
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Puh, die machten eigentlich alle einer nicht so alten Eindruck, aber was heißt das schon!
Mal schauen, ob ich die prüfen kann. Ansonsten, wenn es nicht so teuer ist, werde ich ihm mal sechs neue gönnen.

Ich habe heute mal den Stecker vom Kennfeldthermostat gezogen, daß brachte nichts.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das der Kühlerlüfter auch sofort mit dem Motorlauf anfängt zu laufen.
Ist das korrekt? Muss der Motor nicht erst auf Temp. kommen?
Mario E71 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 18:47   #2
Trgtrain
Cruisen, nicht heizen
 
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Ort: Südbaden
Fahrzeug: E38 750iL (04.98), E32 730i V8 (01.94)
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Der Viskolüfter dreht beim Motorstart ganz am Anfang voll mit, ja. Wenn du die Drehzahl dann etwas erhöhst (halte den Motor mal auf 1600 bis 1900 U/min, das ist auch kalt zumutbar) dann solltest du den Lüfter zunächst pusten hören und nach relativ kurzer Zeit (unter 1min) sollte das gepuste hörbar schwächer werden, nahezu aufhören.

Auf den BMW Originalzündspulen steht das produktionsdatum übrigens drauf
__________________
Beste Grüße
Tom
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Alt 24.11.2020, 19:15   #3
peterpaul
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Zitat:
Zitat von Mario E71 Beitrag anzeigen
Puh, die machten eigentlich alle einer nicht so alten Eindruck, aber was heißt das schon!
Mal schauen, ob ich die prüfen kann. Ansonsten, wenn es nicht so teuer ist, werde ich ihm mal sechs neue gönnen.

Ich habe heute mal den Stecker vom Kennfeldthermostat gezogen, daß brachte nichts.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das der Kühlerlüfter auch sofort mit dem Motorlauf anfängt zu laufen.
Ist das korrekt? Muss der Motor nicht erst auf Temp. kommen?
bei den BOSCH - da steht das Alter mit drauf - Bzw. das Herstelldatum !!!!!
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...=217076&page=3
__________________
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Geändert von peterpaul (24.11.2020 um 19:26 Uhr).
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Alt 24.11.2020, 20:19   #4
Mario E71
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Ort: Geestland
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Ok, ich werde mal nachschauen.
Wobei das Alter mit der Funktionalität ja nicht unbedingt einen Zusammenhang darstellen muss.
Mario E71 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 20:31   #5
peterpaul
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Zitat:
Zitat von Mario E71 Beitrag anzeigen
Ok, ich werde mal nachschauen.
Wobei das Alter mit der Funktionalität ja nicht unbedingt einen Zusammenhang darstellen muss.
DOCH sie ist es !!!!!!!
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 20:36   #6
Mario E71
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Vielleicht ist das beim M52 anders, aber grundsätzlich ist das so nicht feststellbar!

Bei unseren 911/996 halten die nur 2./3. Jahre. Und im Aston Martin sind die jetzt 8. Jahre drin!
Also hat das meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas zu sagen!

Dennoch werde ich es mir selbstverständlich ansehen

Geändert von Mario E71 (24.11.2020 um 20:43 Uhr).
Mario E71 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 23:36   #7
peterpaul
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zitat Anfang:

Ich hatte 8 neue Zündspulen von Bosch gekauft.

Es waren 5 Spulen, die grad mal 2 Monate alt waren - und 3, die 2 Jahre alt waren.

Sie waren von BOSCH:
Und genau diese 2 Jahre alten Zündspulen haben dann Zündaussetzer erzeugt - waren also defekt.

Hab ich reklamiert - wirklich neue bekommen - und damit war das Problem erledigt.

Die Dinger scheinen auch ohne Benutzung zu altern - von wann sind denn deine "neuen" Berus?


Zitat Ende
Zitat von 22. Oktober 2015

Das gilt für ALLE Motore !!!!!!

mfg
peter

Geändert von peterpaul (24.11.2020 um 23:55 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 06:40   #8
Mario E71
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Hallo Peter,

vielen Dank, für dieses Beispiel, daß war sicherlich ärgerlich.
Es scheint mir dennoch nicht üblich, dafür habe ich einfach zu viele gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Vermutlich ist es wirklich der Bauart/Motoren geschuldet?!?

Sechs neue Zündsp. sind bereits bestellt und, sei Dir sicher, wenn es daran gelegen hat, bin ich sehr, sehr glücklich und werde es unverzüglich hier berichten!
Mario E71 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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