Zitat:
Zitat von Olli
Ein E 32 wird idR immer beachtliche Minderkosten für Wartungen und Reparaturen mit sich bringen. War jedenfalls beim hiesigen direkten Vergleich zwischen meinem ex 740 und Dads ex E 38 der Fall, obwohl mein E 32 im Kaufzeitpunkt mit 215.000 km ziemlich grottig war und Dads mit 45.000 km zunächst wie geleckt und gar noch mit BMW-Europlus daherkam. Dann ging´s los...
Olli
|
Der verlinkte Thread liest sich ja wie eine Chronologie des Grauens

. Demnach scheint es fast nur 2 Arten von E38-(Ex-)Eignern zu geben: diejenigen, die er in den Wahnsinn getrieben hat und diejenigen, die nen guten Therapeuten hatten

. Problemlose Exemplare scheinen fast die Ausnahme zu sein.
Mein Jaguar hat mich zwar wie gesagt auch viele Nerven gekostet, teilweise war das aber auch 'selbstverschuldet', weil ich a) zu hehre Ansprüche hatte und b) anfangs glaubte mich auf Werkstätten verlassen zu können. Seit ich soweit möglich selbst schraube und meine Ansprüche etwas reduziert habe, lebt es sich viel gelassener (und kostengünstiger) mit dem Engländer.
An meinen 'Winterklassiker' würde ich demnach auch direkt mit einem geringeren Anspruch herangehen. Die Optik muss passen, Patina ist ok, aber Lack- und Karosseriearbeiten sind unbedingt zu vermeiden, weil die zu sehr ins Kontor schlagen. Die zum sicheren Fahren erforderliche Technik muss funktionieren, der Rest ist eher optional. Das Fahrwerk soll i.O. sein, aber nicht zwingend neuwertig. Irgendwo muss ich mich mit dem Gesamtpaket wohl fühlen. Ein paar Sachen kann ich selbst machen, aber es sollte nicht zur Vollzeitbeschäftigung ausarten. Und nochmal 5 Mille will ich auch nicht direkt hinterher schmeißen müssen.
Überhaupt habe ich noch keinen wirklich Überblick über den aktuellen Markt, es gibt Exemplare für 2000€ und welche für 20000€ und mehr. Der Unterschied erschließt sich nicht bei jedem Exemplar auf den ersten Blick. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, alles über 10t€ ist Wunschdenken, oder? E32 werden im Schnitt imho günstiger gehandelt.
Ich habe heute auch die Zeit gefunden, mal bei dem besagten 730er anzurufen, es soll ein recht durchgängig gepflegtes Scheckheft geben, das die Laufleistung belegt, unlängst sollen erst 2000€ für Reparaturen und Service investiert worden sein, was genau da gemacht wurde, konnte mir der Verkäufer aber auf Anhieb nicht sagen.
Das Kuriose an dem Wagen ist das Getriebe, das zeigt nämlich einen Fehler an, schaltet aber angeblich trotzdem tadellos und es lässt sich auch kein Fehler auslesen. Kann sich darauf jemand einen Reim machen? Im kleinen Motor muss es ja weniger Drehmoment aushalten als im 4 Liter und sollte etwas langlebiger sein.
Grüße
Olli