Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2020, 17:43   #7
07a
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort:
Fahrzeug: 530dT E61
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Ein E 32 wird idR immer beachtliche Minderkosten für Wartungen und Reparaturen mit sich bringen. War jedenfalls beim hiesigen direkten Vergleich zwischen meinem ex 740 und Dads ex E 38 der Fall, obwohl mein E 32 im Kaufzeitpunkt mit 215.000 km ziemlich grottig war und Dads mit 45.000 km zunächst wie geleckt und gar noch mit BMW-Europlus daherkam. Interner Link) Dann ging´s los...

Olli
Der verlinkte Thread liest sich ja wie eine Chronologie des Grauens. Demnach scheint es fast nur 2 Arten von E38-(Ex-)Eignern zu geben: diejenigen, die er in den Wahnsinn getrieben hat und diejenigen, die nen guten Therapeuten hatten. Problemlose Exemplare scheinen fast die Ausnahme zu sein.

Mein Jaguar hat mich zwar wie gesagt auch viele Nerven gekostet, teilweise war das aber auch 'selbstverschuldet', weil ich a) zu hehre Ansprüche hatte und b) anfangs glaubte mich auf Werkstätten verlassen zu können. Seit ich soweit möglich selbst schraube und meine Ansprüche etwas reduziert habe, lebt es sich viel gelassener (und kostengünstiger) mit dem Engländer.

An meinen 'Winterklassiker' würde ich demnach auch direkt mit einem geringeren Anspruch herangehen. Die Optik muss passen, Patina ist ok, aber Lack- und Karosseriearbeiten sind unbedingt zu vermeiden, weil die zu sehr ins Kontor schlagen. Die zum sicheren Fahren erforderliche Technik muss funktionieren, der Rest ist eher optional. Das Fahrwerk soll i.O. sein, aber nicht zwingend neuwertig. Irgendwo muss ich mich mit dem Gesamtpaket wohl fühlen. Ein paar Sachen kann ich selbst machen, aber es sollte nicht zur Vollzeitbeschäftigung ausarten. Und nochmal 5 Mille will ich auch nicht direkt hinterher schmeißen müssen.

Überhaupt habe ich noch keinen wirklich Überblick über den aktuellen Markt, es gibt Exemplare für 2000€ und welche für 20000€ und mehr. Der Unterschied erschließt sich nicht bei jedem Exemplar auf den ersten Blick. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, alles über 10t€ ist Wunschdenken, oder? E32 werden im Schnitt imho günstiger gehandelt.

Ich habe heute auch die Zeit gefunden, mal bei dem besagten 730er anzurufen, es soll ein recht durchgängig gepflegtes Scheckheft geben, das die Laufleistung belegt, unlängst sollen erst 2000€ für Reparaturen und Service investiert worden sein, was genau da gemacht wurde, konnte mir der Verkäufer aber auf Anhieb nicht sagen.

Das Kuriose an dem Wagen ist das Getriebe, das zeigt nämlich einen Fehler an, schaltet aber angeblich trotzdem tadellos und es lässt sich auch kein Fehler auslesen. Kann sich darauf jemand einen Reim machen? Im kleinen Motor muss es ja weniger Drehmoment aushalten als im 4 Liter und sollte etwas langlebiger sein.

Grüße
Olli

Geändert von 07a (03.11.2020 um 17:58 Uhr).
07a ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32 730i R6 - mein alter. headspace eBay, mobile und Co 53 12.09.2012 20:42
Mein 18 Jahre alter Benzinfilter v. E32 730i Bj. 1989 u. sein Wechsel technikus E32: Tipps & Tricks 1 26.10.2011 12:37
alter Testbericht E32 730i Erich BMW 7er, Modell E32 0 02.07.2007 11:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group