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05.03.2020, 07:35
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#1
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Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
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Das sind vermutlich neue Kats fällig! Lambdas hast du ja schon.
Original Kats kosten jedoch einen Heidengeld. Metallkatalysatoren sind dagegen schon für 80-150 € zu bekommen.
Ich habe z.B. 200 Zellen Kats drin. Die sind zwar wegen dem geringeren Abgaswiderstand besser für den Motor, dafür kommen sie jedoch schlechter auf Temperatur und dies stellt bei der ASU oft ein Problem dar.
400 Zellen Kats sind da bzgl. ASU schon um einiges besser.
Ich würde die Kats jedoch schleunigst wechseln. Denn, falls die Brösel da drin deine Abgasanlage dicht machen, kann dies zu massiven Folgeproblemen führen.
Gruß Klaus
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Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
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05.03.2020, 14:35
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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Zitat:
Zitat von Rennsemmel
Das sind vermutlich neue Kats fällig! Lambdas hast du ja schon.
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Genau. Und dazu noch, kein Motor kommt in den Regelkreis nach bloß 10 Sekunden, wobei (laut TE) die Probleme schon dabei sind.
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Gruß
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06.03.2020, 09:23
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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Zitat:
Zitat von Provolone
Genau. Und dazu noch, kein Motor kommt in den Regelkreis nach bloß 10 Sekunden.
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Das seine Kats zerbröselt sind schrieb er selbst ..stimmt ja.
Bei seiner Frage zu dem Sonden Fehler gab es eben wegen der natürlichen Verzögerung der Systemaktivität auch den Hinweis auf die Motorbetriebstemperatur -
und diese natürlich auch gern mit im Log. zu dokumentieren.
Ob die Sondenheizung für beide Bänke freigegeben wird kann wohl eher die 'verbotene Software' erkennen. Oder man könnte es am zuständigen Relais messen.
Eine normale Fehlerabfrage mit Code Reader würde ja erst bei Störung in der Heizung auf einen tatsächlich Motorsteuerteil seitig gesetzen Code reagieren ..
Ob er nun Sonden bereits erworben hatte und auch tatsächlich verbaut hat, dies habe ich aus dem Eingangspost nicht aufgenommen.
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06.03.2020, 11:43
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Ich habe bei ca. unter 5° Motortemperatur auch dieses Rappeln und in Einzelfällen Ausgehen. Bei mir liegt es aber ziemlich sicher an der fast ein Vierteljahrhundert alten KGE-Membran. Wenn die nach einer Weile erwärmt ist oder genug hin- und hergewalkt wurde, so jedenfalls meine Vermutung, funktioniert das Ganze wieder.
Ein kleiner Trick, mit dem ich das Ausgehen verhindert habe: Einfach vor dem Starten die Klimaanlage einschalten. Durch die Leerlaufanhebung bekommt er offenbar genug Sprit, um nicht mehr auszugehen.
Ich habe mir schon überlegt, einen Schalter einzubauen, damit der Klimakompressor trotzdem aus bleibt. 
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