


BMW 7er, Modell E38 |
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26.10.2018, 21:08
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#1
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Zitat:
Zitat von simpadic
Die EWS kann man auch codieren. Dieses Pin-Gebrücke ist doch Pfusch...
Dann fehlt noch:
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Ja da haste recht, funktioniert aber 
Nuja zum anderen, sollte doch klar sein, das man für ein Schalter das aufgezählte braucht oder?? Trotzdem ist es gut das es erwähnt wird..
Nur mit den anderen Haltern bzw dem Kupplungsschalter hätte ich jetzt nicht gewusst..
Das einfachste, dürfte nen Schlachter sein der alles hat und dann ggf Dinge neu kauft, die eh Sinn machen. Z.b die Kupplung.
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26.10.2018, 22:36
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
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Zitat:
Zitat von Ich e32
Ja da haste recht, funktioniert aber  
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Das ist bei gut gemachtem Pfusch ja glücklicherweise oft so
Zitat:
Zitat von Ich e32
Nuja zum anderen, sollte doch klar sein, das man für ein Schalter das aufgezählte braucht oder?? Trotzdem ist es gut das es erwähnt wird..
Nur mit den anderen Haltern bzw dem Kupplungsschalter hätte ich jetzt nicht gewusst..
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Ich schreib das ab und zu mal unter solche und ähnlich Anfragen, weil dann doch schnell klar wird, dass da noch ein Haufen kleines Geraffel dranhängt und die to-do-Liste doch deutlich länger ist, als man auf den ersten Blick meint.
Den Halter habe ich, offen gestanden, vom E39 auf den E38 geschlossen. Da - beim E39 - der Getriebehalter zwischen Schaltgetriebe und Automat anders ist, ändert sich auch der Halter für den Krümmer. Würde mich wunder, wenn das beim E38 nicht auch so wäre, aber ich hab's nicht überprüft. Im ETK hab ich auf die Schnelle nur Halter ab 9/98 gefunden - die sind aber offenbar bei beiden Getriebvarianten gleich. Also vielleicht war das auch Käse...
Kupplungsschalter: Naja, der Automat hat ja gar keinen  Also muss der da rein
Zitat:
Zitat von Ich e32
Das einfachste, dürfte nen Schlachter sein der alles hat und dann ggf Dinge neu kauft, die eh Sinn machen. Z.b die Kupplung.
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Ja - schon aus finanziellen Gründen.
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27.10.2018, 07:11
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
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Vielen Dank für die vielen Infos , ist doch deutlich mehr Aufwand als gedacht . Ich werd mal die Kosten ermitteln und mich dann etscheiden . Eins irretiert mich aber warum ein anders Diff ? Kann ja nur bedeuten das die Übersetzung anders ist , oder ?
Gruß Garfield
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27.10.2018, 08:15
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
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Ja, häufig sind die Automatik-Fahrzeuge länger übersetzt, als die Handschalter. Das scheint lt. dieser Quelle ( Automatik und Handschalter) aber beim 728i nicht so zu sein.
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31.10.2018, 17:11
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
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Danke das hilft mir , nu mal in Erfahrung bringen was da an Kosten auf mich zukommt . Rechne damit das ich nicht bereit bin die Summe zu investieren . Werd mich dann wohl vom 7er trennen , so schade das auch ist . So macht das fahren null Spaß  , werd wohl wieder auf e39 zurück wechsel , weil das gibt es mehr Handschalter .
Garfield
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31.10.2018, 17:57
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#6
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von simpadic
Ja, häufig sind die Automatik-Fahrzeuge länger übersetzt, als die Handschalter. Das scheint lt. dieser Quelle ( Automatik und Handschalter) aber beim 728i nicht so zu sein.
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Ja, das Diff ist gleich, aber das Resultat nicht. Der 5. beim Handschalter ist mit 1,00 übersetzt, der 5. beim Automatic mit 0,74. Direktgang vs. Schongang.
Annähernd Umax im höchsten Gang bei Vmax - bzw. immerhin rd. 3000 U/min bereits bei Tacho 120! - muss man mögen.
Wie wäre es mit einem Umbau des vorhandenen Getriebes auf Steptronic?
Olli
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31.10.2018, 18:04
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
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Da hast Du Recht, Oli! Dass die Gesamtübersetzung anders ist, hab ich als bekannt vorausgesetzt. Aber man müsste das Diff bei diesem Umbau nicht ändern - wenn man es denn so serienmäßig mag.
Altes, zu wenig Getriebeöl oder ein nicht mehr frischer LMM beeinflussen die Schaltvorgänge aber auch teils erheblich.
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31.10.2018, 19:04
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
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Nu noch mal den ganzen Text , bin eben raus gefolgen .
Ich muß etwas weiter ausholen , ich fand den E38 schon lange klasse . Die Form gefiel mir 100% nur leisten konnt ich mir den nicht . Ich hab mich hoch gearbeitet von VW Polo 86 c , BMW E34 520i , E39 523i , E39 525i touring zum jetzt kritisierten 728ia . Nachdem mein 525i wegen Elektronic Problemen weichen mußte bin ich der alten Liebe erlegen es mußte ein E38 sein . Ich wollt keinen mit mehr als 200000km , rostfrei sollte er sein . Irgend einen Tot muß man dann sterben wenn man nicht unendlich viel Kohle zur Verfügung hat , Ihr kennt das bestimmt . So bin ich zum Automatikgetriebe gekommen  Was mich nervt : Kassiker nach dem Ortsende Schild folgt ein Berg / Steigung , nu hab ich die Wahl wie Opa mit 60kmH ( Gaspedal vor dem Kickdown Punkt ) hoch zu fahren oder mit viel Gebrüll und 6300 u/min hoch zu hecheln .Ich raff es einfach nicht warum das Getriebe so schaltet , jenseits der 5000 u/min kommt nur Gebrüll aber keine Leistung . Auch erklärt es sich mir nicht warum für beim zügigen auffahren auf die BAB der 3. Gang bis 180kmH gezogen wird .
Was muß alles geändert werden beim Umbau auf Steptronic ? Denn das könnte die Alternative sein .
Garfield
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