... ich weiß dass schlechte Kontakte und Feuchtigkeit Probleme verursachen können, da brauchts jetzt eigentlich niemand der das erwähnt.....
Bei meinem ist alles Brottrocken, und die Fassungen sind auch nicht ausgeleiert!
Fakt ist doch, dass wir es hier eher mit einem Elektronikproblem in einem Steuergerät zu tun haben, und mich insbesondere die Funktionsweise das LCM und der ZKE in deren Querverbindung interessieren würde. Aber ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass hier Fachleute sind, die diese Frage beantworten können oder wollen.
Und diese Probleme gibt es bei anderen ja schließlich auch, nur wie eingangs geschrieben, gibt es keine finale Lösung, die hier irgendjemand niedergeschrieben hätte.
Nach über 300 km gestern kann ich berichten, dass mein Blinker wieder normal geht, die Rücklichtbirnen somit ganz sicher die Ursache waren, und ich solche Aussagen wie von gghh "hat es das LCM zerlegt" als sinnlosen oberflächlichen Post ansehe. Sinnlos weil falsch, denn meine Messergebnisse haben genau diese Theorie widerlegt, und oberflächlich weil nicht zu Ende gedacht.
Und ich habe weder hier noch im www irgendeine Beschreibung gefunden, die darauf schließen lässt, wie genau das LCM sich verhält, woraus Messwerte gezogen werden die das LCM für eine korrekte Funktionsweise nunmal braucht.
So nebenbei möchte ich nicht wissen, wie viele ZAS schon sinnlos getauscht wurden und zufällig mehrere Fehler verschwunden waren die eine völlig andere Ursache hatten, aber beim Austausch mit angefasst wurden, und zufällig dann "repariert" waren. Was für ein Unsinn! Zu dieser Erkenntnis gelangt man spätestens dann, wenn man den ZAS schon 2x getauscht hat, wg Zeigertanz u.ä. und der vermeintlich defekte ZAS zurückgetauscht wird und die Fehler erst mal wieder verschwunden sind..... Aber der ZAS war totsicher(nach Ansicht so mancher) die Ursache.......
Daher bleibt mir nichts anderes übrig, als mit einem anderen LCM und ZKE einen "Probeaufbau" zu machen, und die Schaltungen mit evtl Fehlern selbst heraus zu finden, so wie ich das mit anderem auch schon machen musste.
Schade eigentlich.
"Kaputte Lampen zeigt der mir aber schon lange nicht mehr an, ohne dass ich die Ursache hierfür je gefunden hätte.... auch im Forum hier nichts zu finden."
aus meinem letzten Post hat auch niemand beantwortet......
Gruß
Tom