Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2018, 16:33   #1
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Also meiner ist aus Oktober 96 und da war es defintiv nicht da.

1) Kommt bei dir das grüne Symbol im Tacho wenn du den Tempomat aktivierst?
2) Der eine PIN ist beim Automatikkabelbaum auf Masse gebrückt, normalerweise müsste es einfach so gehen. Schau mal im WDS nach welche PIN es ist und prüfe da. (Kann leider das WDS nicht öffnen von meinen Laptop)

Rückwertsgang:
Kann mal einer mit einem M62 Handschalter die config von seinem Kombiinstrument posten? Würde es gerne mal mit meiner vergleichen

Bei deinem Automatikkabelbaum fehlt defintiv das Kabel vom Getriebe, da sitzt irgend ein Sensor der sagt wann der Rückwertsgang drinnen ist oder nicht.
__________________

Suche eine
- E38 Stoßstange in Oxfordgrün
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 16:54   #2
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Oben sind doch die Screenshots aus dem WDS und meine Erklärung dazu - ich hab den Umbau selbst vor zwei Jahren am E39 (und mit M54-Motor) gemacht.

Mit dem Kabelbaum vom Automaten hat das auch alles nichts zu tun, wie ich meine und wie man oben sieht.
Den Kupplungsschalter brauchst Du, weil der Tempomat sonst Gas gibt, wenn Du auskuppelst. Wie der verkabelt wird, steht im WDS.
Den Rückfahrlichtschalter brauchst Du, weil die Rückwärtsgangerkennung für die Rücklichter (aber auch das PDC) darüber läuft und das manuelle Getriebe ja im Unterschied zum Automaten keine Gangüberwachung hat - er weiß also nicht, welcher Gang gerade eingelegt wird. Das ist auch kein Sensor, sondern ein stinknormaler mechanischer Schalter im Getriebe, der vom Schaltarm betätigt wird, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst.

Den Positionsschalter vom Automatikwählhebel brauchst Du, weil die EWS noch nicht auf Handschalter codiert ist (hatte ich in meiner vorherigen Antwort überlesen). Die EWS gibt beim Automaten nur eine Startfreigabe, wenn der Wählhebel auf P steht. Beim Schalter fällt das weg und das muss man der EWS halt beibringen.

Dass der Wagen darüber hinaus und am besten mit geänderten ZCS, wie PacificDigital auch schon erwähnt hat, vollständig codiert werden sollte, ist klar - hat aber mit den Tempomat- und Rückfahrlicht-Problemen nichts zu tun.

Dein Memory-Problem hat im Übrigen wahrscheinlich eine andere Ursache.
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 18:17   #3
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Standard

Zitat:
Zitat von grünegurke Beitrag anzeigen
Also meiner ist aus Oktober 96 und da war es defintiv nicht da.

1) Kommt bei dir das grüne Symbol im Tacho wenn du den Tempomat aktivierst?
2) Der eine PIN ist beim Automatikkabelbaum auf Masse gebrückt, normalerweise müsste es einfach so gehen. Schau mal im WDS nach welche PIN es ist und prüfe da.

Bei deinem Automatikkabelbaum fehlt defintiv das Kabel vom Getriebe, da sitzt irgend ein Sensor der sagt wann der Rückwertsgang drinnen ist oder nicht.
Hallo,also diesen Stecker für den Kupplunksschalter habe ich auch schon mehrfach vergebens gesucht.....meiner ist auch von Okt.96.

1)Ja das Symbol ist da wenn ich den Tempomaten Aktiviere.
2)Meinst du den PIN vom Tempomat Steuergerät?....sollte dann irgend ein Braun/Irgendwas Kabel sein.

Ne vom Automatikkabelbaum fehlt nichts bis aufs Aut.Getriebe und das Steuergerät dazu......der Positionsgeber vom Aut.Getriebe hängt noch dran sonst würde die Kiste nicht anspringen.

Mfg Chris
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Motorkabelbaum 740 BJ 94 740 flo Suche... 2 04.05.2015 17:11
BMW-Teile: Motorkabelbaum M60 Schalter oetti Suche... 1 15.03.2013 05:09
E32-Teile: Motorkabelbaum M70 rudolfgoetze Biete... 3 07.11.2012 05:51
E32-Teile: Kabelbaum Motorkabelbaum fürn Schalter kjkook Suche... 0 15.05.2010 05:06
E32-Teile: V12 Motorkabelbaum Bj.92 Mario RE Biete... 1 20.01.2010 15:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group