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BMW 7er, Modell E38
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Alt 09.01.2018, 10:48   #1
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
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ne leider gar kein eintrag oder anhaltspunkt im FS.

KGE habe ich schon getauscht, Falschluft hatte er mal wurde aber durch den tausch der Drosselklappen dichtung erledigt. Einzig könnten noch die Ansaugventildichtungen durch sein, das wird im Sommer aber gemacht.

Im Stand läuft der Motor unrund auch die Gaswerkstatt welche letzte Woche eine Wartung gemacht hat, hat gemeint bei mir stimmt was mit der Zündung nicht. Konnte aber nicht genau sagen was (war auch nicht aufgabe sondern nur die Filter zu tauschen und dne Verdampfer zu überprüfen)

Daher will ich, einfach um sicher zu gehen, die Zündspulen überprüfen.
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 11:41   #2
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Malcolm Beitrag anzeigen
ne leider gar kein eintrag oder anhaltspunkt im FS.
Also isses kein Spulenproblem. Zumindest würden Zündaussetzer erfasst werden....

Zitat:
Daher will ich, einfach um sicher zu gehen, die Zündspulen überprüfen.
Zeitverschwendung

Wenn eine Spule einen Haschmich hat, steht das im Speicher. Spätestens bei einer Laufruhenmessung müsste der besagte Topf ausschlagen......Meistens glimmt dann auch irgendwann die MKL.

Die Probleme sind nur im Standgas?

Geändert von Fimonchen (09.01.2018 um 11:49 Uhr).
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 11:55   #3
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

Laufruhenmessung steht für heute oder morgen auf dem Programm. Kannte den Menüpunkt im IN*A noch gar nicht bis ich durch einen anderen Thread darauf aufmerksam gemacht wurde.

Aber wir entfernen uns immer weiter von der grundsätzlichen Frage wie man am besten einen Spule auf funktionsfähigkeit testet.
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 12:12   #4
altbert
Moderator
 
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Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Wurde doch schon in #2 erwähnt...

Nimmst die Spule, wo Du meinst, daß sie einen Defekt hat, und tauscht sie einfach mit der Spule eines anderen Zylinders.

Wandert der Fehler zu diesem anderen Zylinder, hat die Spule 'ne Macke, wandert der Fehler nicht mit, ist es nicht die Spule...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
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Alt 09.01.2018, 12:23   #5
memyselfundich
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... bis auf die tatsache das er keine fehler im FS hat.
__________________
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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Alt 09.01.2018, 12:24   #6
derMaggus
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Wie sicher ist die Zuordnung der Zündspule zum Zylinder? Ist ein Eintrag zu Zylinder 2 auch zwingend und ganz unfehlbar ein Fehler im Zylinder 2? Ich meine irgendwie mal aufgeschnappt zu haben, dass es auch Versionen im Umlauf gab, die dort einen Bug hatten.

Hintergrund ... ich selbst quäle mich schon seit gefühlten Ewigkeiten mit Aussetzern überwiegend im Zylinder 2 und nur bei Vollast ab ca. 5200 Umdrehungen. Ein Wechsel der besagten Zündspule brachte wirklich gar keine Änderung.

Nun weiß ich, dass der Kat der Bank 1 lose ist. Kann natürlich auch damit zusammenhängen. Dennoch möchte ich einmal alle Zündspulen der Bank 1 auf die andere Bank setzen und dann erneut schauen. Ich werde dazu dann aber gerne noch eimal berichten. Wollte nur dennoch einmal nachgefragt haben, ob jemand etwas ähnliches beobachtet hat.
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Alt 09.01.2018, 14:51   #7
memyselfundich
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bei mir hat es immer gepasst. Auch der Fehlerspeicher eintrag war zutreffend. ich wollte nur schlauer sein und hab gesagt "kaaaannn doch garnicht sein."
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Alt 09.01.2018, 15:13   #8
740 flo
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Vergesst im Eifer des Gefechtes bitte nicht;
Ein 94er M60 ist an den Zündspulen nicht Diagnosefähig...
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 08:21   #9
derMaggus
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Zitat:
Zitat von derMaggus Beitrag anzeigen
...

Hintergrund ... ich selbst quäle mich schon seit gefühlten Ewigkeiten mit Aussetzern überwiegend im Zylinder 2 und nur bei Vollast ab ca. 5200 Umdrehungen. Ein Wechsel der besagten Zündspule brachte wirklich gar keine Änderung.

Nun weiß ich, dass der Kat der Bank 1 lose ist. Kann natürlich auch damit zusammenhängen. Dennoch möchte ich einmal alle Zündspulen der Bank 1 auf die andere Bank setzen und dann erneut schauen. Ich werde dazu dann aber gerne noch eimal berichten. Wollte nur dennoch einmal nachgefragt haben, ob jemand etwas ähnliches beobachtet hat.
Ich kann hierzu ein paar Ergänzungen machen bzw. unter Vorbehalt auflösen.

Gestern habe ich die Abgasanlage abgenommen (Krümmer verblieben am Motor) und entdeckt, dass Bank 1 der Vorkat fehlt. Bank 2 super Zustand. Ebenfalls war zu erkennen, dass der große Kat Bank 1 stark zugesetzt und eingefallen aussieht. Diesen habe ich nun ersetzt.
Ebenfalls war der Isolator der Monitor- Lambdasonde Bank 1 gebrochen. Zusätzlich tausche ich noch die Regelsonden gegen neue von Bosch.

Es gibt keinerlei Probleme mehr. Ich kann quasi jeden Gang frei ausdrehen und nach 68 Km bisher sind keine neuen Fehler dazu gekommen. Die Laufunruhemessung zeigt quasi fast überall 0 an.

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