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02.01.2018, 10:47
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
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Zitat:
Zitat von simpadic
Wenn Du Zugriff auf Inpa hast, fahr mal auf Benzin und pisten dann hier die Lambdakorrekturen.
Viele Grüße
Simon
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Ja, das habe ich auf meinem alten Netbook.
Kannst du mir bitte kurz erklären wie ich die Lambdakorrenkturen sehe ?
Ich kenne mich mit dem Programm nicht wirklich gut aus. Ich kann nur Fehler lesen/löschen und Livedaten sehen.
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02.01.2018, 10:56
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
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Irgendwo unter "Analogwerte" sollten 3 Lambdawerte zu sehen sein: Lambdaintegretor, Korrektur additiv und Korrektur multiplikativ - jeweils für Bank 1 und Bank 2.
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02.01.2018, 10:58
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
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Ok, Danke.
werde das evt. morgen Früh mal checken. Muss jetzt erstmal los zur Arbeit.
Ich sage erstmal Danke, werde weiter berichten.
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03.01.2018, 08:56
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
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Moin,
habe soeben mein Netbook mit dem Auto verbunden. Seit gestern bin ich ca 30 km nur noch auf Benzin gefahren.
Die Lambdafehler stehen nicht wieder drin.
Die Lambdawerte waren wie folgt:
Sondenspannung 1= 4.63V Sondenspannung 2= 4.72 V
Integrator 1= 0 Integrator 2= 0
Adaptionswert Additiv 1 & 2 =0
Adaptionswert Multiplikativ 1 = 23 / 2 = 26
Das war Kurz nach dem Start im Leerlauf.
Bei ca 50°C & kurz nach Gaspedalbetätigung änderten sich die Werte so.
Sondenspannung 1= 4.63V Sondenspannung 2= 4.72 V
Integrator 1= 47 Integrator 2= 50 ( schwankte; sie gingen bis ca. 80, um dann wieder auf 0 zu fallen.)
Adaptionswert Additiv 1 = 0 / 2 = 0
Adaptionswert Multiplikativ 1 = 0 / 2 = 0
Die Sondenheizungen liefen am Anfang auch auf fast 100 % und regelten dann, nach und nach runter.
Was mir gerade beim starten aufgefallen war: Das Auto hat die erste Gasannahme kaum "Verschluckt" und das hatte ich schon Wochen nicht mehr.
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03.01.2018, 09:31
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
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Daraus kann man folgern, dass die Gasanlage im Teillastbetrieb zu mager läuft.
Fahr weiter auf Benzin und lies dann ein finales Mal aus.
Sollten die Werte so bleiben wie aktuell,würde ich die Anlage neu einstellen lassen.
__________________
Neuer Schlüssel ? -> PM!
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03.01.2018, 09:35
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
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Zitat:
Zitat von E-38er
Moin,
habe soeben mein Netbook mit dem Auto verbunden. Seit gestern bin ich ca 30 km nur noch auf Benzin gefahren.
Die Lambdafehler stehen nicht wieder drin.
(...)
Integrator 1= 0 Integrator 2= 0
Adaptionswert Additiv 1 & 2 =0
Adaptionswert Multiplikativ 1 = 23 / 2 = 26
Das war Kurz nach dem Start im Leerlauf.
Bei ca 50°C & kurz nach Gaspedalbetätigung änderten sich die Werte so.
(...)
Integrator 1= 47 Integrator 2= 50 ( schwankte; sie gingen bis ca. 80, um dann wieder auf 0 zu fallen.)
Adaptionswert Additiv 1 = 0 / 2 = 0
Adaptionswert Multiplikativ 1 = 0 / 2 = 0
Die Sondenheizungen liefen am Anfang auch auf fast 100 % und regelten dann, nach und nach runter.
Was mir gerade beim starten aufgefallen war: Das Auto hat die erste Gasannahme kaum "Verschluckt" und das hatte ich schon Wochen nicht mehr.
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Hallo,
ich vermute, Du hattest die Adaptionswerte nicht gelöscht, bevor Du auf Benzin gefahren bist?! Falls ja, fahr erstmal noch gute 50km weiter - idealerweise in schön gemischten Last- und Drehzahlbereichen.
Momentan fettet er jedenfalls nach dem Kaltstart ordentlich an, was sicher eine Mischung aus normaler Anfettung in der Warmlaufphase und verstellter Gasanlage ist. Ob zusätzlich noch Falschluft da ist, sieht man, wenn die Werte sich eingependelt haben.
Dass er sich jetzt nicht mehr verschluckt hat und auch der FS leer ist, ist ein weiterer Hinweis, dass die Gasanlage die Adaptionen zerhauen hat.
Wie sich die Korrekturwerte interpretieren lassen, weißt Du?
Viele Grüße
Simon
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03.01.2018, 09:53
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
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Zitat:
Zitat von simpadic
Wie sich die Korrekturwerte interpretieren lassen, weißt Du?
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Ich hätte aber interresse an diesem Wissen oder wenn du ne Infoseite kennst wo das gut beschrieben ist, immer her damit.
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03.01.2018, 10:28
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
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Zitat:
Zitat von Malcolm
Ich hätte aber interresse an diesem Wissen oder wenn du ne Infoseite kennst wo das gut beschrieben ist, immer her damit.
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Vorab: Das können hier sicher einige Andere technisch präziser erklären, als ich.
Das sind Korrekturwerte für die einzuspritzende Kraftstoffmenge, um ein optimales Lambda zu erreichen. Geregelt wird das über die Öffnungszeit der ESV.
Daraus folgt: + mehr Kraftstoff & - weniger Kraftstoff
Additiv und multiplikativ ist wörtlich zu nehmen: Der eine Wert wird der durch die DME vorgegebenen Öffnungszeit addiert, der andere wirkt als Multiplikator (Wobei der angezeigte multiplikative Wert ein Prozentwert ist) - das ganze wird also linear modelliert.
Daraus wiederum folgt, dass der relative Einfluss des additiven Werte umso höher ist, je niedriger die Motorlast. Umgekehrt gilt das gleiche für den multiplikativen Wert. Also vereinfacht: additiv = ohne Last / multiplikativ = unter Last.
Irgendwo bei sehr hoher Last müsste außerdem die DME dann die Lambdaregelung deaktivieren (Open-Loop-Bereich) und nur noch streng nach Kennfeld regeln.
Geändert von simpadic (03.01.2018 um 10:58 Uhr).
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