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BMW 7er, Modell E38 |
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10.11.2017, 15:03
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Nur Öl?????oder Öl mit Filter????? Öl mit Filter da kann man dann auch die Speedsensoren Durchmessen.
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10.11.2017, 19:12
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von --750il--
wenn das öl schwarz ist, sind die Kupplungsscheiben darin abgenutzt.
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Die K-Lamellen unterliegen einer ständigen Abnutzung!
Wenn das Öl so schwarz ist, kann ein Ölwechsel mehr nicht schaden,
soll heißen, erstmal nur den Ölstand korrekt einstellen,
da Du ja schon reichlich beim rumschrauben abgelassen hast, und dann Probefahrt.
Wenn die unauffällig ist, kann der richtige Ölwechsel mit Filter gemacht werden.
Da der Km-Stand ja "Geheime Verschlusssache" ist, würde ich zumindestens den Schaltkasten auch reinigen.
M f G
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10.11.2017, 19:24
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Zitat:
Zitat von --750il--
wenn das öl schwarz ist, sind die Kupplungsscheiben darin abgenutzt.
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Dann wäre es bei meinem Getriebe vor 120.000 km schon der Fall gewesen, denn da hab ich eine kohlrabenschwarze Brühe rausgeholt.
Komischerweise fährt es mit seinen jetzt 336.000 km immer noch problemlos.
Es sind ja nicht nur die Kupplungsscheiben die ein Öl schwarz werden lassen, denn Schaltgetriebe bekommen auch schwarzes Öl 
Wenn es verbrannt riecht, dann kann man sich mal Gedanken über die Reibscheiben machen.
Eine gewisse Abnutzung der Scheiben ist natürlich immer vorhanden.
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10.11.2017, 23:48
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#14
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Der Waschmaschinen Ludolf
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E38 750ia 08/2001 // E34 520i 01/1990 // Skoda Octavia RS 2016 // 330i F31 09/19
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Gibts da n Tipp wie und wie viel die haben müssen?
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11.11.2017, 01:58
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Falls Du die Lamellen meinst, wenn sie durchrutschen und der Wagen keinen Vortrieb mehr hat, sind sie hin.
Ansonsten musst Du sie ausbauen und vermessen.
M f G
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11.11.2017, 07:19
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Manchmal liegt ein Durchrutschen auch nur am alten Öl.
So war es bei unserem E46.
Nach dem Ölwechsel war es weg und ist es seit 4 Jahren.
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11.11.2017, 09:08
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#17
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Oder die Solenoids bzw. Druckventile in der Mechatronik schliessen nicht mehr dicht, dann gibt es ein Öldruckproblem und die Gänge können durchrutschen.
Gangüberwachungsfehler tritt auch dabei auf.
Auch in diesem Fall gehen die Papierlamellen drauf.
Dann muss das Getriebe raus und komplett auseinander.
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11.11.2017, 13:40
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#18
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Der Waschmaschinen Ludolf
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E38 750ia 08/2001 // E34 520i 01/1990 // Skoda Octavia RS 2016 // 330i F31 09/19
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So alles gut
Das öl war wie Wasser
Spähne etc nur minimal es funzt wieder so wie es soll.
Vielen dank für hilfe und Tipps
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11.11.2017, 13:50
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#19
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Zitat:
Zitat von mielefreak
So alles gut
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Glück gehabt.
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11.11.2017, 13:55
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
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Das ist schön zu hören.
Ja Wasser ist wohl nicht so gut  DD
__________________
Neuer Schlüssel ? -> PM!
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