


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
09.08.2017, 15:51
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
|
Mit Verlaub, das ist lediglich eine Beschreibung der Allgemeinen Tatsachen und weniger eine wissenschaftliche Arbeit die sich mit Grundlagenforschung befasst, was es bei einem KFZ Meißter auch nicht braucht.
Ich spare mir mal den Qualifikationsschwanzvergleich, aber chemisch passiert da einiges mehr als in der Arbeit beschrieben ist.
|
|
|
10.08.2017, 05:12
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
Zitat:
Zitat von Geithain
Mit Verlaub, das ist lediglich eine Beschreibung der Allgemeinen Tatsachen
|
Nun... eben diese "Tatsachen" sagen aus, dass eine "Solarbatterie" keine "Powerframe" Gitter hat, und keine Hochporöse Oberfläche.
Durch das in Glasvlies festgelegte Elektrolyt ist sie unempfindlicher gegenüber Kippung, und Mechanischer Belastung.
Ja, sie ist auch Leistungsfähiger als eine Batterie mit gleicher Plattengeometrie und Flüssigsäure, aber jede Flüssigsäurebatterie mit entsprechenden Hochstromplatten wäre noch viel Leistungsfähiger.
DAS wollte ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich Erbsen zählen wollte, hätt ich ja auch schon auf den Titiel der von @mystica Verlinkten Auktion Allergisch reagieren müssen.
"AGM VRLA Vliesbatterie SO 105Ah 12V für Solarbatterie Photovoltaikbatterie GEL"
Der Verkäufer hat entweder selber keine Ahnung, oder schreibt Sinnlose Keywords um gefunden zu werden.
Lassen wirs gut sein. Der TE hat ja schon eine Batterie bestellt  
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
|
|
|
10.08.2017, 09:08
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
|
Der Innenwiderstand hängt proportional mit dem zu erreichenden Maximalstrom zusammen und leider hängt das Ganze wider von der Diffusionslänge (Plattenabstand) ab. Die Geometrie ist nicht zweidimensional und kann auch in einem vereinfachten Modell nicht darauf reduziert werden.
Geschwindigkeit des Anstiges ist ebendfalls von der Reaktionsgeschwindigkeit abhängig und auch die hängt unter Anderem an... dem Diffusionsweg den die Ionen zurück legen müssen.
Da Sind Gitter zur Stromtragfähigkeit der Platte und und Porösität zur Oberflächenvergrößerungsind hier noch nicht ein mal im Spiel, darüber kann man ohne hin nur raten, gerade bei Noname Herstellern.
Fakt ist, das AGM Zellen deutlich weniger Plattenabstand haben als konventionelle Bleizellen und das es unsinnig wäre eine Hochstromfähige Zellstruktur ohne Stromtragfähiges Gitter zu produzieren.
Daher würde ich die Pauschalisierung AGM sei ungeeignet nur weil jemand Solar dranschreibt so einfach nicht unterschreiben, zu mal im Angebot etwas von "optimale Kaltstartleistung" zu lesen ist.
Das Hauptproblem besteht abgesehen von dieser Debatte um KLeinigkeiten und Vermutungen darin das die Ladeelentronik und Kennlinie im e38 nicht zum AGM passt !
Damit sei das Thema für mich auch erledigt und Wir bleiben Freunde 
|
|
|
10.08.2017, 09:39
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.08.2012
Ort:
Fahrzeug: Alfa Romeo 156 2.0 JTS Selespeed
|
Zitat:
Zitat von Bandit1973
......Lassen wirs gut sein. Der TE hat ja schon eine Batterie bestellt  
|
...und auch schon gestern Nachmittag erhalten, eingebaut und hoffentlich eine vernünftige Wahl getroffen.
Gruß
|
|
|
10.08.2017, 12:24
|
#5
|
Kennzeichengeilomat
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Elbe
Fahrzeug: E38-740i (1/97), E38-750i (4/96)
|
Hallo Claus,
super, ich bin auf deine Erfahrung gespannt, vielleicht postest du ja in einzweidrei Jahren mal kurz ob du zufrieden bist.
Gruß, Peter
|
|
|
10.08.2017, 13:43
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.08.2012
Ort:
Fahrzeug: Alfa Romeo 156 2.0 JTS Selespeed
|
Hi Peter,
mach ich gerne, wenn der Hobel dann noch meiner ist. Im Moment macht er mir Schwierigkeiten auf der Wasserseite. Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.
Gruß
Claus
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|