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BMW 7er, Modell E38 |
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19.02.2017, 01:01
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Durch die Luft, die durch den Kühler auf die Viskokupplung trifft, dann wird sie entsprechend warm.
Wird der Motor heißer, dann öffnet sich der Thermostat und es fließt das heißere Wasser durch den Kühler - und erwärmt dadurch die Luft mehr.
Je wärmer die Luft umso steifer wird die Kupplung in der Visko-Kupplung - umso schneller dreht sich der mechanische Lüfterrad.
Wenn nun im Kühler die Wassertemperatur einen gewissen Wert überschreitet, dann schaltet sich zusätzlich der elektrische DRUCKlüfter vor dem Klimakondensator mit ein ...
zunächst auf langsamer Stufe.
Bei noch größerer Temperatur oder bei Betrieb der Klimaanlage läuft der Drucklüfter auf der höheren Stufe - also deutlich schneller.
Alles klar?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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19.02.2017, 01:17
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#2
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Ja richtig, schön erklärt Peter 
NUR eines wird ganz ausser acht gelassen: wir haben WINTER und wenn die Luft +10°C hat, dann ist das schon recht heftig  Nur was soll der Motor machen wenn es draussen mal 35-40°C hat? Noch nen 2. oder 3.Drucklüfter nachrüsten?
Die Kühlung taugt nix in dem jetzigen Zustand, das kann an der Wapu, am Thermostat oder eben am zugesetzten Kühler/Kondensator liegen... aber ganz sicher nicht weil der Drucklüfter nicht geht, das ist eine andere Baustelle, die aber zur Klimasaison geklärt sein muß, aber sie ist NICHT die Ursache für dein Problem 
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19.02.2017, 01:48
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Hennef
Fahrzeug: E38-730iL 95
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Zusatzlüfter hat keine Funktion, Motor überhitzt
habe gelesen das der Viscolüfter sich im Verhältnis 1:3 zur Motordrehzahl dreht; also im Stand viel zu langsam.
Mir stellt sich die Frage warum der E-Lüfter/Drucklüfter nicht läuft wenn ich die Klima einschalte.
Kann mir einer sagen wo das Relais für den E-Lüfter sich befindet?
Oben links am Kühler befindet sich ein Sensor. Ist das der Sensor der ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur den den e-Lüfter einschaltet?
Dieter
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19.02.2017, 08:51
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Willste eigentlich nicht verstehen?
Dein Drucklüfter mag ja defekt sein, nur ist er garantiert nicht das Problem das der Wagen zu warm/heiß wird. Wie der geschaltet wird hat PacificDigital schon erklärt....
Du hast eher ein Problem mit Thermostat, WaPu,Kühler, Viskokupplung etc... Ganz auszuschließen ist die ZKD(wie Puddle erwähnte) nicht.
Vernünftig prüfen und dann kann man sagen ob hop oder top...
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19.02.2017, 09:26
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#5
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Es gibt bauzeitabhängig zwei oder drei verschiedene Drucklüfter im E38.
Such mal nach "Drucklüfter" oder "Drucklüfter läuft nicht".
Ich würde an deiner Stelle
1. mal nicht mehr fahren.
2.ZKD prüfen mit CO2 Schnüffler und das Öl anschauen, damit ZKD ausgeschlossen ist.
3. Schritt für Schritt die kritischen Teile des Kühlsystems erneuern, wenn das nicht schon mit guten Teilen gemacht hast. Thermostat, Wasserpumpe, Visko, Kühler und die entsprechenden Teile des Drcklüfters.
Ist einfach zu wichtig, das Kühlsystem um da zu sparen.
4. Hier berichten was die Ergebnisse sind.
Gruss Gasi
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19.02.2017, 09:57
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#6
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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K21 und K22 sitzen hinter dem Handschuhfach.
1. prüfen ob der Drucklüfter überhaupt funktioniert
2. prüfen ob die Vorwiderstände nicht weggegammelt sind
3. Relais prüfen
4. beim Kühlerwechsel den Kondensator reinigen
aber man kann das Pferd auch gerne von hinten aufzäumen... ist ja nicht meine Zeit
Zitat:
Zusatzlüfter Stufe 1
Die Stufe 1 des Zusatzlüfters wird von der Klimaanlage mittels Relais zugeschaltet, wenn die Kompressorkupplung aktiv und die Außentemperatur größer 10 o C ist. Ausgeschaltet wird der Zusatzlüfter, wenn die Kompressorkupplung abgeschaltet hat oder die Außentemperatur kleiner 8 o C ist.
Aus Sicherheitsgründen erzwingt ein Thermostatschalter bei ab 91 o C ebenfalls das Zuschalten der Stufe 1, unabhängig von der Anforderung des Klimasteuergerätes.
Zusatzlüfter Stufe 2
Die Stufe 2 des Zusatzlüfters wird nicht vom Klimasteuergerät zugeschaltet.
Wenn das Kühlwasser einen Wert über 99 o C überschritten oder der Mitteldruck-Schalter geschlossen hat, wird über ein Relais die Stufe 2 eingeschaltet.
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19.02.2017, 10:21
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Hennef
Fahrzeug: E38-730iL 95
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besten Dank für die Tips
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19.02.2017, 10:42
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Hennef
Fahrzeug: E38-730iL 95
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Besten Dank für die vielen Infos.
Gehe ich richtig in der Annahme das der Thermoschalter oben links am Kühler sitzt?
Habe gelesen das man den Stecker (mit 3 Leitungen) abziehen soll, um dann durch Brücken die Stufe 2 zu simulieren. Welche von den 3 Leitungen müsste ich brücken? Vorweg: bekommen den besagten Stecker nicht abgezogen. Kleine Nasen verhindern dies wohl.
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19.02.2017, 10:58
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Ich würd ja erst mal den wirklichen Fehler suchen, denn der Drucklüfter ist nur für den Notfall und er ist bei meinem noch nie angesprungen.
Auch nicht im Sommer im Stau.
Ja funktionieren tut er 
Bei den jetzigen Außentemperaturen springt nicht mal der Viscolüfter an.
Dein Problem sind nicht die Lüfter.
PS: Und wenn Du einen Lüfter reparieren willst, dann erst den Visco. Der Drucklüfter ist Nebensache.
Geändert von Olitschka (19.02.2017 um 11:20 Uhr).
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19.02.2017, 10:19
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Hennef
Fahrzeug: E38-730iL 95
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Zusatzlüfter hat keine Funktion, Motor überhitzt
Wie ich schon beschrieben habe kann ich über 80 km bis 2000 U/min ohne Problem fahren.
Aus meiner Sichtweise kann man das Thermostat und WaPu ausschliessen. Die Durchflusmenge ist ja offensichtlich i.O. Kühlwassertemp. -Anzeige steht in der Mitte und bleibt auch dort. Kann mir nicht vorstellen das ein Termostat und WaPu bei kleinen Durchflussmenge (Staufahrt) versagt.
Wenn ich im Stau stehe ist doch die Durchflussmenge bei 700 U/min deutlich kleiner. Wie schon hier mehrfach beschrieben wurde, kann es an dem Viskolüfter bzw. Drucklüfter liegen.
Hab lange „Gegoogled“ und fand auch einen YouTube Clip in dem der Autor darauf hinweist das Drucklüfter bei Staufahrten zusätzlich eingeschaltet wird.
Hier der Link zum YouTube Clip
https://www.youtube.com/watch?v=uYf0VJpODkI
Ab Sekunde 40 bitte mal ansehen.
@Gasi: klar werde ich berichten wenn das Problem gelöst wurde.
Besten Dank für alle sachlichen Tips
Dieter
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