


BMW 7er, Modell E38 |
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04.11.2016, 15:30
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
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Zitat:
Zitat von W6_Worker
Einfach mal richtig entlüften. Exakt das gleiche Problem hatte ich auch.
Der E38 hat ein komplexes Kühlsystem. Da muss man oft mehrmals die Prozedur wiederholen.
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Luft im System hätte allerdings eine Vorgeschichte (zeitnaher Tausch des Kühlers, Kühlflüssigkeit etc.) - davon schreibt der TE nichts.
Wenn man es richtig macht, dann braucht es nur einen Durchgang. Die Werkstätten machen das meist nicht richtig, weil das fünf Minuten mehr Zeit in Anspruch nimmt (eigene Erfahrung).
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04.11.2016, 17:32
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38-740i Individual
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Hierzu noch folgende Info:
Hatte vor kurzen Probleme mit meiner LiMa, daher wurde diese getauscht. Da war auch der Kühler ect. ausgebaut. Das ist aber schon paar Wochen her.
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04.11.2016, 19:23
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
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Ich hoffe Du hast Dir keine Vestopfung durch die letzte Montage eingehandelt. Diese Thema wurde schon einmal hier behandelt:
Suchen in: "Keine Heizleistung durch verstopften Wärmetauscher..."
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04.11.2016, 19:31
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
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Zitat:
Zitat von pp.69
Hierzu noch folgende Info:
Hatte vor kurzen Probleme mit meiner LiMa, daher wurde diese getauscht. Da war auch der Kühler ect. ausgebaut. Das ist aber schon paar Wochen her.
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Das Problem trat bei mir auch erst eine Woche nachdem ich den Kühler neu befüllt hatte auf.
Entlüften kostet nichts. Wenn das nichts bringt kann man immer noch weitersuchen.
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06.11.2016, 15:35
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38-740i Individual
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Habe jetzt zwei Tage entlüftet und es wurde besser. Die Heizung und auch die Gasanlage funktionieren wieder einwandfrei.
Jedoch bleibt die schwankende Kühlwasseranzeige. Bin heute mit Anhänger unterwegs gewesen und da war es ganz extrem das er warm wurde bis ca. 118 Grad und dann auch wieder gefallen ist auf 105. Dann geht's mal wieder hoch und so weiter.
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06.11.2016, 15:53
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#6
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Hast den Visko neu gemacht?
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07.11.2016, 16:45
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38-740i Individual
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Noch nicht. Aktuell steht er bei nem Kumpel in der Werkstatt, da ich aktuell wenig Zeit habe mich selbst darum zu kümmern. Bin mal gespannt was dabei raus kommt.
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08.11.2016, 21:36
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38-740i Individual
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Also aktuell sieht es wohl so aus, dass mein Zusatzlüfter (Teilenummer 64546921383) seinen Dienst quittiert hat. Dieser ist auch im Fehlerspeicher abgelegt.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dieser für mein Problem verantwortlich ist. Habe vorhin beobachtet das der 7er im Stand auf 114 Grad hochgegangen ist. Eben, bei ner kurzen Fahrt über Landstraße, ging die Kühlmitteltemperatur hoch auf 117 Grad und ist dann wieder ,innerhalb von ca. einer Minute, auf 99 Grad gefallen und dann wieder gestiegen.
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10.11.2016, 05:40
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 06.10.2016
Ort: Mammendorf
Fahrzeug: E38-740i (06.98)
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Richtig entlüften
Die Heizung ist verdammt schwer zu entlüften. Am besten komplett das Wasser raus. Kühler und den Motor nicht vergessen. Dann mit Unterdruck das System befüllen. Manche Werkstätten können das, dann funktioniert alles wieder.
gruß
christian
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10.11.2016, 14:38
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
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Zitat:
Zitat von chrbehr
....Dann mit Unterdruck das System befüllen. Manche Werkstätten können das, ...
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Oh ja, einige Werkstätten, auch der  , können das. Doch die sind meistens einfach zu faul, diese Technik anzuwenden. O-Ton beim  : Das Gerät haben wir zurzeit nicht da...
Außerdem habe ich den Verdacht, dass manche Werkstätten das sich nicht trauen und befürchten bei dieser Methode was an unseren alten Kisten was kaputt zu machen.
Meine beschriebene Methode war immer erfolgreich. Kein Blubbern, keine Meldung "Füllstand prüfen" mehr.
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