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BMW 7er, Modell E38
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Alt 04.11.2016, 15:30   #1
Amber
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Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
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Zitat:
Zitat von W6_Worker Beitrag anzeigen
Einfach mal richtig entlüften. Exakt das gleiche Problem hatte ich auch.
Der E38 hat ein komplexes Kühlsystem. Da muss man oft mehrmals die Prozedur wiederholen.
Luft im System hätte allerdings eine Vorgeschichte (zeitnaher Tausch des Kühlers, Kühlflüssigkeit etc.) - davon schreibt der TE nichts.

Wenn man es richtig macht, dann braucht es nur einen Durchgang. Die Werkstätten machen das meist nicht richtig, weil das fünf Minuten mehr Zeit in Anspruch nimmt (eigene Erfahrung).
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Alt 04.11.2016, 17:32   #2
pp.69
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Hierzu noch folgende Info:
Hatte vor kurzen Probleme mit meiner LiMa, daher wurde diese getauscht. Da war auch der Kühler ect. ausgebaut. Das ist aber schon paar Wochen her.
pp.69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 19:23   #3
Amber
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Ich hoffe Du hast Dir keine Vestopfung durch die letzte Montage eingehandelt. Diese Thema wurde schon einmal hier behandelt:

Suchen in: "Keine Heizleistung durch verstopften Wärmetauscher..."
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Alt 04.11.2016, 19:31   #4
W6_Worker
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Zitat:
Zitat von pp.69 Beitrag anzeigen
Hierzu noch folgende Info:
Hatte vor kurzen Probleme mit meiner LiMa, daher wurde diese getauscht. Da war auch der Kühler ect. ausgebaut. Das ist aber schon paar Wochen her.
Das Problem trat bei mir auch erst eine Woche nachdem ich den Kühler neu befüllt hatte auf.
Entlüften kostet nichts. Wenn das nichts bringt kann man immer noch weitersuchen.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 15:35   #5
pp.69
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Habe jetzt zwei Tage entlüftet und es wurde besser. Die Heizung und auch die Gasanlage funktionieren wieder einwandfrei.
Jedoch bleibt die schwankende Kühlwasseranzeige. Bin heute mit Anhänger unterwegs gewesen und da war es ganz extrem das er warm wurde bis ca. 118 Grad und dann auch wieder gefallen ist auf 105. Dann geht's mal wieder hoch und so weiter.
pp.69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 15:53   #6
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Hast den Visko neu gemacht?
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
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Alt 07.11.2016, 16:45   #7
pp.69
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Noch nicht. Aktuell steht er bei nem Kumpel in der Werkstatt, da ich aktuell wenig Zeit habe mich selbst darum zu kümmern. Bin mal gespannt was dabei raus kommt.
pp.69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 21:36   #8
pp.69
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Also aktuell sieht es wohl so aus, dass mein Zusatzlüfter (Teilenummer 64546921383) seinen Dienst quittiert hat. Dieser ist auch im Fehlerspeicher abgelegt.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dieser für mein Problem verantwortlich ist. Habe vorhin beobachtet das der 7er im Stand auf 114 Grad hochgegangen ist. Eben, bei ner kurzen Fahrt über Landstraße, ging die Kühlmitteltemperatur hoch auf 117 Grad und ist dann wieder ,innerhalb von ca. einer Minute, auf 99 Grad gefallen und dann wieder gestiegen.
pp.69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 05:40   #9
chrbehr
Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2016
Ort: Mammendorf
Fahrzeug: E38-740i (06.98)
Standard Richtig entlüften

Die Heizung ist verdammt schwer zu entlüften. Am besten komplett das Wasser raus. Kühler und den Motor nicht vergessen. Dann mit Unterdruck das System befüllen. Manche Werkstätten können das, dann funktioniert alles wieder.
gruß
christian
chrbehr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 14:38   #10
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
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Zitat:
Zitat von chrbehr Beitrag anzeigen
....Dann mit Unterdruck das System befüllen. Manche Werkstätten können das, ...
Oh ja, einige Werkstätten, auch der , können das. Doch die sind meistens einfach zu faul, diese Technik anzuwenden. O-Ton beim : Das Gerät haben wir zurzeit nicht da...

Außerdem habe ich den Verdacht, dass manche Werkstätten das sich nicht trauen und befürchten bei dieser Methode was an unseren alten Kisten was kaputt zu machen.

Meine beschriebene Methode war immer erfolgreich. Kein Blubbern, keine Meldung "Füllstand prüfen" mehr.
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