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BMW 7er, Modell E38
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Alt 11.09.2016, 17:22   #1
dsvny
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Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
Standard

Bei ca. 175000km hatte meiner öfters sehr harte Schaltvorgänge (Beschleunigen, Abbremsen, Kickdown) egal ob warm oder kalt, nach dem das erste Öl (11L) gewechselt wurde inkl. Filter gab es wieder sanfte Schaltvorgänge. Übrig blieb ein Ruck vom 2. in den 3 Gang.

Bei ca. 200000km Getriebeservice bei ZF, keine Besserung der Ruck vom 2. in den 3. Gang blieb.

Erst nach Tausch des Gleichlaufgelenk, war der Ruck endlich verschwunden, seitdem sanfte Schaltvorgänge. Ursache war: Das alte Gelenk war trocken gelaufen (innere Dichtung defekt). Hardyscheibe und Mittellager wurden vorher erneuert, ohne Einfluss auf die Schaltvorgänge.
dsvny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 14:34   #2
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Ich habe 408.000 auf meinem Dinan und wollte das Getriebe Oel wechseln lassen, jedoch wird mir in jeder BMW Werkstatt davon abgeraten....

Hat keiner von Euch Probleme bekommen mit frischem Getriebe Oel?
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 15:11   #3
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Das ist einerseits eine "veraltete" Sicht, andererseits Unerfahrenheit.
Klassisch gehörte das NICHT ins Portfolio von normalen Werkstätten.

Es sollte nicht durch jemanden gemacht werden der abrät.

Lösung ist, einen Betrieb zu finden der solche Getriebe auch repariert.
Dann macht er auch den Öl und Filterwechsel Mechatronik Reinigung etc..
So wie die ZF Service Points das ja auch machen.
Gruss Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 15:59   #4
Vulture
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 28.11.2013
Ort: Verden
Fahrzeug: 750i - 05/95 Sorrentblau
Standard

Nur vom alleinigen Ölwechsel würde ich ebenfalls abraten ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld ... es bleibt viel zu viel altes drin ... wenn dann bitte richtig mit Filter tauschen und Schaltgerät überholen, das macht Sinn.
Vulture ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 17:35   #5
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
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Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Hmmmm..... Jemanden zu finden ist hier bissl schwierig ... Zumindest mit ZF Kentnissen .... die Getriebe Bude um die wuerde es machen... Filter und Oel zumindest....
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 19:02   #6
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Zitat:
Zitat von Raffael@735i Beitrag anzeigen
Hmmmm..... Jemanden zu finden ist hier bissl schwierig ... Zumindest mit ZF Kentnissen .... die Getriebe Bude um die wuerde es machen... Filter und Oel zumindest....
Dann mach ein Business draus!
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 19:29   #7
Picasso274
Mitglied
 
Benutzerbild von Picasso274
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
Standard

Ich habe bei meinem Fuffi bei ca. 317tkm das Getriebeöl in Dortmund bei ZF wechseln lassen, alles ohne Probleme!

Sicher haben die ZF mich auch darauf hingewiesen, dass das neue Öl in einer gewissen Art und Weise auch aggressiv wirken kann, noch dazu, weil meiner eine Gedenksekunde beim Rückwärtsgang benötigt, dass er mit dem neuen und dünneren Öl garnicht mehr rückwärts fahren könnte, doch Versuch macht Kluch!
Picasso274 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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