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BMW 7er, Modell E38
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Alt 20.06.2016, 13:15   #1
Thomas S.
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Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard Was ist was?

Zur Klarstellung mal drei Bilder:

1. "Anschlagpuffer mit Auswerfer": Neu getauscht, bei mir nur ein Gewindegang eingedreht. Motorhaube liegt plan zu den Kotflügeln.

2. "Anschlagpuffer": Bei mir vollständig hinein gedreht (konzentrisch).

3. "Frontklappenschloss-Unterteil": Könnte im Verdacht stehen, die Haube bei der Freigabe/beim "Aufspringen" etwas zu hemmen.

Die Motorhaube bewegt sich bei mir (nur) wenige Millimeter nach oben.

Gruß

Thomas

p.s.: Bei unserem nächsten Schraubertreff können wir ja mal die beiden Schloss-Unterteile bei geöffneter Haube einrasten lassen, dann zieht einer den Bowdenzug, ein anderer beobachtet, wie die Schlösser reagieren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg p6202710.jpg (95,0 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg p6202711.jpg (89,2 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg p6202712.jpg (90,9 KB, 48x aufgerufen)
__________________

Geändert von Thomas S. (20.06.2016 um 13:20 Uhr).
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 14:21   #2
Der Rächer
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Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
Standard Motorhaube

bei mir springt sie natürlich auch etwas hoch , aber nur soweit , das ich mit den Fingern die Haube öffnen kann.


Gruß
Udo
Der Rächer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 20:13   #3
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ich verstehe den ganzen Wirbel um die Haubenöffnung nicht wirklich.
Ist doch völlig Wurscht ob das Ding hochspringt oder nicht, Hauptsache sie geht auf.
Ich hatte noch nicht einen 7er da wo sie von allein hochgesprungen ist.
Außer die mit Aluhaube, da geht es (und bei PeterPaul ).
Ok es sind auch alles alte Kisten gewesen, aber ich glaube nicht das sie beim Neuwagen jemals deutlich hochgeprungen ist.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 20:58   #4
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard Du hast wohl Recht

Ja, Oli, ich bin inzwischen auch so weit, dass ich heute Deiner Einschätzung folgen würde.

Sonst hätte sich hier längst schon einer gemeldet und konkret gesagt, was man vielleicht neu einstellen/austauschen sollte und gezeigt, dass die Haube dann deutlicher "aufspringt". Hätte ja sein können, aber dies war ja nicht der Fall.

Vielleicht habe ich in letzter Zeit auch zu oft in der NL Motorhauben von G11's geöffnet.

Ich werde beim nächsten Schraubertreff abschließend nur noch die beiden Schlösser kurz checken, dann soll es aber auch gut sein.

Gruß

Thomas
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 21:04   #5
Olitschka
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Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Der E38 ist auch mein erster Wagen wo das Ding nicht hochspringt, war sonst bei jedem Wagen.
Ich denke da haben die Ingenieure bein E38 wieder mal ganze Arbeit geleistet
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 21:11   #6
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

Oli, lass uns das mal kurz beim Treff checken.

Ich meine, wenn ich früher den Bowdenzug betätigt habe, dass das allles etwas "knackiger" ablief (zum Schluss mehr Widerstand und dann ein deutlich hörbares "Ausrasten").

Gruß

Thomas
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 21:16   #7
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ja das kann sein, meiner zeigt nicht geringste Regung und kein Geräusch.
Haube geht aber immer auf, deshalb hab ich auch noch nichts unternommen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 21:31   #8
peterpaul
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
.....

Die Auswerfer heben in der Tat NUR beim Entriegeln die Haube etwas an, damit Du unter die Haube fassen kannst, um den Sicherheitshebel zu erreichen.

.....
Zitat:
Zitat von Der Rächer Beitrag anzeigen
habe gestern auch beide gewechselt . Da springt nichts " hoch "
Eventuell eine Aluhaube Das Ding ist viel zu schwer


Gruß Udo
Zitat:
Zitat von Der Rächer Beitrag anzeigen
bei mir springt sie natürlich auch etwas hoch , aber nur soweit , das ich mit den Fingern die Haube öffnen kann.

Gruß
Udo
Meine Worte ......
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 21:33   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Die Schlösser selber sollten von Zeit zu Zeit innen mit dem guten schwarzen Molykote gefettet werden - dann bleiben sie auch schön "geschmeidig" ...

Dazu müsste man sie aber ausbauen - wer tut das schon?
(ICH finde nach dem Umzug den Topf mit dem Molykote nicht mehr - also bin ich "entschuldigt"

Also greift Rost um sich - und alles wird schwergängig .....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 15:36   #10
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Hat hier jemand eventuell eine Empfehlung bezgl. Dämpfern aus dem Zubehör?
Meine Haube hat nämlich seit neuestem die Softclose- Funktion und ist mir gestern, bei Wartungsarbeiten im Motorraum, ins Kreuz gefallen.
Liegt vermutlich an der Kälte und sicherlich auch am Alter meiner Dämpfer. Das sind nämlich immer noch die ersten, also über 20 Jahre alt und haben somit noch Erstausrüsterqualität aus längst vergangenen Tagen.
Neue Dämpfer vom sind qualitativ vermutlich genauso gut, wie die für den Kofferraum, die halten nämlich genauso lange wie die aus dem Zubehör, kosten dafür aber mindestens das Doppelte.
Also die Empfehlung "Originale beim Freundlichen kaufen" gilt schon lange nicht mehr.

…und Danke im Voraus, für Eure zahlreichen Empfehlungen

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!

Geändert von Rennsemmel (09.02.2017 um 16:42 Uhr).
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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