Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2016, 11:51   #1
Eckhaard
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort:
Fahrzeug: ---
Standard

Hab mal gesucht:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=9N-Cyq3nqnI

Du hast vermutlich eine Oris E279.

Einbauanleitung:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://privatkunden.bosal-oris.com/t...E1_0052_01.pdf

Hab ich auch noch nie gesehen. ich kenne nur die von unten gesteckte Variante, quasi wie es Mutter Natur vorgesehen hat.

Diese:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Qb8jIuBibWE
Eckhaard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 12:11   #2
timmey84
Mitglied
 
Benutzerbild von timmey84
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Heide
Fahrzeug: E38 728ia, E39 528i, E34 540ia
Standard

Zitat:
Zitat von Eckhaard Beitrag anzeigen
Hab mal gesucht:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=9N-Cyq3nqnI

Du hast vermutlich eine Oris E279.

Einbauanleitung:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://privatkunden.bosal-oris.com/t...E1_0052_01.pdf

Hab ich auch noch nie gesehen. ich kenne nur die von unten gesteckte Variante, quasi wie es Mutter Natur vorgesehen hat.

Diese:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Qb8jIuBibWE
richtig genau diese habe ich von Oris. So einfach wie im Video beschrieben funzt es bei mir leider nicht .
Ich habe langsam die Vermutung das was mit dem Sperrbolzen des Hackens nicht stimmt. Denn dieser soll raus schießen wenn der Hacken eingehängt ist. Das tut er auch! Aber im vorgespannten Zustand schaut er auch noch etwas oben raus. Vl bekomme ich den Hacken deswegen nicht mit den Klauen über den Querbolzen

Was für ein System
timmey84 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 12:18   #3
Eckhaard
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort:
Fahrzeug: ---
Standard

Vielleicht mal mit Ballistol gangbar machen ...? Sowas vergammelt ja gern.
Eckhaard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 22:19   #4
Teilegott
Originalallergiker...
 
Benutzerbild von Teilegott
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Ich hab die gleiche verbaut. Funktioniert gut.

Ich denke, das bei Dir was festgegammelt ist. Gucke mal, ob sich was bewegt, wenn Du am Drehverriegeler drehst. Dabei auf die Schlüsselposition achten.

Der Haken wird mit Schwung nach oben in den Anschlag gedrückt, entriegelt und geht über die Entriegelung dann wieder runter in die Haken. Ich denke, das der Stift, der das Konstrukt runter drückt, hängt und somit bekommst Du den Haken nicht hoch genug und somit hakt der nicht ein...

Wenn es nicht klappt, schreib mir eine PN. Dann mache ich ein Foto wie das alles auszusehen hat.
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 17:57   #5
bucks
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.03.2016
Ort:
Fahrzeug: BMW 750Ld xDrive M Sportpaket
Standard

Muss die Kupplung eigentlich abgenommen werden, wenn sie abnehmbar ist und man keinen Anhänger dabei hat? Meine mal so etwas gehört zu haben?! Ich hab jetzt Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier im Netz eine Kupplung gefunden, die in Frage kommen würde. Jetzt habe ich aber neulich noch von jemandem gehört, dass ein Anhänger zusätzlich versichert werden muss. Ist da was dran?
bucks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 18:09   #6
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Ja ein Anhänger muss versichert werden.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 18:15   #7
Difficulty
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Difficulty
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
Standard

Ich habe die gleiche Kupplung, hau mal ordentlich karamba oder WD40 oben und am Dorn auch am schloss, die harken habe ich mit Schleifpapier sauber gemacht und fett dran gemacht.Wenn die nicht immer wieder ab machst gammeln die schnell fest.
Difficulty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 18:19   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

ja und ja!
Wenn eine abnehmbare Kupplung verbaut ist, so muß diese ohne Anhängerbetrieb abgenommen werden. Lediglich starre Kupplungen bilden da eine (verständliche) Ausnahme.
Ein Anhänger ist ein Fahrzeug welches am öffentlichen Strassenverkehr teilnimmt und muß somit versichert sein... Kostenpunkt ca. ~15,-€/Jahr ohne TK
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 18:28   #9
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
j Kostenpunkt ca. ~15,-€/Jahr ohne TK
Ist das in "D", ich zahle ca.100€ .

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 19:50   #10
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von bucks Beitrag anzeigen
Muss die Kupplung eigentlich abgenommen werden, wenn sie abnehmbar ist und man keinen Anhänger dabei hat?
Klare Antwort: In D nicht, sie darf dranbleiben. Auch wenn Du im I-Net diese Frage immer wieder falsch beantwortet finden wirst.
Ausnahme: es steht in den Papieren des betreffenden Fahrzeugs so drin (daß sie abgenommen werden müsse. Das gibt es aber nur ganz vereinzelt.)

2006 hat sich die juristische Zentrale des ADAC mal wie folgt zu dieser Frage geäußert (und so ist es noch heute):
Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, die vorschreibt, dass bei einem Pkw mit abnehmbarer Anhängerkupplung die Anhängerkupplung bei Fahrten ohne Anhänger immer abgenommen werden muß. ...

Bei einem Unfall kann es allerdings durchaus dazu kommen, dass durch eine vorhandene Anhängerkupplung am [eigenen oder] gegnerischen Fahrzeug ein größerer Schaden entsteht. Unter dem Gesichtspunkt der Erhöhung der Betriebsgefahr ist daher nicht auszuschließen, dass ein Gericht, obwohl eine Abnahmeverpflichtung der abnehmbaren Anhängerkupplung per Gesetz nicht besteht, ein Mitverschulden des Kraftfahrers annimmt. Der Juristischen Zentrale des ADAC liegen einschlägige Urteile bislang nicht vor.
__________________
Sapienti sat.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Kombiinstrument mit abnehmbarer Elektronik NickB12 Biete... 0 22.04.2014 18:31
E32-Teile: Haken von abnehmbarer Anhängerkupplung bmw750i stylez Biete... 0 26.02.2013 15:11
E23-Teile: Suche Getrag-Getriebe 5-Gang mit abnehmbarer Glocke Fahrwerks-GOTT Suche... 0 22.04.2007 10:40
Probleme mit Anhängerkupplung ravensburger BMW 7er, Modell E32 1 19.04.2004 22:09
Problem mit abnehmbarer Oris AHK Oberjoschi BMW 7er, Modell E32 3 17.09.2002 12:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group