|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
30.12.2015, 17:15
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: bmw e38
|
Zündkreis ZK4 Airbag
Hallo an die Experten,
mich hat es auch erwischt mit der dauerhaft brennenden Airbaglampe.
Nach intensiver Suchbemühungen hier im Forum folgendes:
- FSP-auslesen mit I**A meldet mir: Zündkreis ZK4 Widerstand zu hoch => scheinbar Kontaktproblem (ZK4 ist Türairbag Fahrerseite)
- wenn ich im I**A den Status des Airbagsteuergerätes abrufe, werden alle Zündkreise mit i.O. gemeldet. Beginne ich jetzt allerdings am Türkabelbaum (Gummitülle zwichen Fahrertür und A-Säule) zu ziehen/drücken, springt tatsächlich der Status für ZK4 auf "nicht in Orndung". Hier liegt der Hund also begraben.
Was meint Ihr? Kabelbruch im Türkabelbaum? Wie behebe ich das am abesten? Muss ich da wirklich den Türkabelbaum neu einfädeln?
Bin dankbar um alle Tips, denn ohne funktionierenden Türairbag ist einem schon etwas mulmig...
Danke!
|
|
|
30.12.2015, 17:18
|
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
unter der "Tülle" am Kabelbaum ist mit 2 Schrauben (SW 8mm) der Stecker vom Fahrzeugkabelbaum zum Türkabelbaum befestigt 
Diesen ausbauen und die Kontakte reinigen bzw. überprüfen... das dürfte schon das Problem lösen 
|
|
|
31.12.2015, 09:11
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: bmw e38
|
Herzlichen Dank für die Antwort!
Bei mir (FL-Modell) ist die Tülle mit einer Schraube an der A-Säule befestigt. Habe diese gelöst, drunter ist der Stecker vom Türkabelbaun. Den Stecker etwas rausgezogen und Kontaktspray rein => kein Unterschied.
Ich habe das Gefühl der Wackler liegt eher auf der Türseite. wenn ich den Türkabelbaum etwas aus der Tür ziehe, ist es i.O.
Hat jemand das schonmal gehabt?
Werde bei Gelegenheit wohl die Türverkleidung mal abnehmen müssen und reinschauen...
VG
|
|
|
|