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BMW 7er, Modell E38 |
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30.09.2015, 10:44
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
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Castrol empfiehlt jetzt 5W-30
Ich habe ganz aktuell noch einmal bei Castrol den Produktfinder (Schmierindex) gecheckt (0005564).
Hier wird jetzt das Castrol Edge 5W-30 mit BMW Longlife- 04 empfohlen: Castrol
Was ist eigentlich heute für den E38 "besser": Longlife-01 (wie seinerzeit für den E38 empfohlen) oder die (neuere) Spezifikation Longlife-04?
Gruß
Thomas
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30.09.2015, 10:51
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
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Öl ist immer auch eine Glaubensfrage.
Der eine schwört auf 0W, der andere auf 15W...
Meiner Meinung nach liegt die Wahrheit beim E38 dazwischen. Ich fahre Castrol 5W40, halte aber auch nix von diesen Longlife Intervallen.
Mein E38 bekommt alle 10.000km neues Öl und neuen Filter (also 4 mal jährlich)
Die alten M30 Maschinen im E24 funktionieren übrigens wirklich mit 15W40 am besten. Hatte ich in meinem auch immer drin. Als die Motoren entwickelt wurden, gab es noch keine dünnflüssigen Longlife Öle. Deswegen kommen die damit auch nicht gut zurecht.
Meinen 66er Fury (Chrysler Big Block) fahre ich mit 20W50. Man muss meiner Meinung nach eben auch immer das Alter der Motoren berücksichtigen und den Entwicklungsstand der Öle zur jeweiligen Zeit.
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30.09.2015, 12:31
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#3
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zitat:
Zitat von Thomas S.
...
Was ist eigentlich heute für den E38 "besser": Longlife-01 (wie seinerzeit für den E38 empfohlen) oder die (neuere) Spezifikation Longlife-04?
...
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Das kommt darauf an wie man es sieht 
Das 04er Öl ist weiter entwickelt und erfüllt härtere Bedingungen als es eben noch das 01er Öl besaß. Wer sagt: früher war alles besser, der kann ohne weiteres auf das 01er zurückgreifen, wer mehr auf mehr steht, eben das 04er.
Generell ist ein 0W -Öl sicher besser für den Motor, aber nicht für alle älteren Motoren geeignet, da es, besonders im Kaltzustand sehr dünnflüssig ist und so durch altersschwache Dichtungen tröpfeln kann... alte Motoren werden mit dem Kaltdünnflüssigen Öl eben gerne inkontinent... Der E38 ist aber so gesehen nicht Alt und verträgt im Normalfall gut das 0W Öl 
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30.09.2015, 13:23
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#4
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the Senior :-)
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
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Motoröl
Vor einigen Jahren hat BMW (zumindest m.  ) zu Castrol 5W-30 gewechselt.
Anfangs hatte ich auch immer 0W-40 benutzt. Stelle keinen Unterschied fest.
Gruß Jürgen
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30.09.2015, 15:02
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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Aber Entschuldigung aber das fragst du dich erst nach 19 Jahren Besitz (laut Avatar: 728i 7/96, erste Hand) ?
MMn. hast du insofern nix falsches getan, wenn der Wagen noch läuft 
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Gruß
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30.09.2015, 15:26
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#6
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Hab alle meine letzten BMW mit 10W40 gefahren, auch den jetztigen Fuffi von 94. Hab noch nie Probleme gehabt damit, noch ältere Kandidaten aus den 70/80ern haben 15W40 bekommen und waren allesamt zufrieden damit  Daddy fährt im 99er FL Fuffi 5W40, ist auch prima. IMHO ist diese Nuller Suppe zu dünn, würde ich in Motoren mit vielen KM (dazu gehören ja die meisten e38, auch wenn der Wegstreckenzähler oft was anderes sagt  ) nicht empfehlen. Es sei denn man steht auf Tropfsteinhöhlen 
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30.09.2015, 18:06
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#7
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von mahooja
IMHO ist diese Nuller Suppe zu dünn, würde ich in Motoren mit vielen KM (dazu gehören ja die meisten e38, auch wenn der Wegstreckenzähler oft was anderes sagt  ) nicht empfehlen. Es sei denn man steht auf Tropfsteinhöhlen 
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Kann man so pauschal nicht sagen: Fahre seit 10 Jahren Mobil 1 0W-40, habe keinerlei Inkontinenz (das Auto auch nicht) und der Ölverbrauch tendiert gegen Null.
Das gleiche Öl hatte ich vorher im E32-Fuffi und ebenfalls keine Probleme. Das Öl ist ja nicht wirklich "dünner", sondern nur im kalten Zustand dünnflüssiger. Wenn es heiß ist, hat es die gleiche dünnflüssige Konsistenz wie ein 10W-40 oder 15W-40. Also wenn ein Motor undicht wird, dann liegt es nicht an einem 0er-Öl! Dürfte doch einleuchten, oder nicht?
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"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
Geändert von Claus (30.09.2015 um 19:59 Uhr).
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30.09.2015, 18:09
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#8
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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Zitat:
Zitat von Claus
Also wenn ein Motor undicht wird, dann liegt es nicht an einem 0er-Öl! Dürfte doch einleuchten, oder nicht?
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sondern daran das der Motor schlecht gewartet/ gar nicht gewartet ist.
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30.09.2015, 18:39
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von Claus
Fahre seit 10 Jahren Castrol Edge 0W-40, habe keinerlei Inkontinenz (das Auto auch nicht) und der Ölverbrauch tendiert gegen Null.Das gleiche Öl hatte ich vorher im E32-Fuffi und ebenfalls keine Probleme.
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Gab es wirklich schon 0W Oele zu E32 Zeiten Claus 
Das einzige, was ich gegen 0 Oele gehoert haette ist Tatsache, das diese meistens als Hydrocracks hergestellt sind, was nur bedeutet, das das keine wirklich Syntetische Oele sind.
Ausserdem verschiedene Werkstattquellen meinen, das Mann stellt in modernen Motoren immer haufiger Schwarzschlamm fest und das das auf 0 Oele zurrueck zu fuehren ist...
MfG
Andrzej
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30.09.2015, 18:47
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#10
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Zitat:
Zitat von Claus
Also wenn ein Motor undicht wird, dann liegt es nicht an einem 0er-Öl!
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Habe ja auch nie gesagt das der Motor vom 0W40 Öl undicht wird. Aber meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, in einem alten Motor mit reichlich Laufleistung so dünnes Öl zu fahren, zumal die Motoren ja mit 5/10 W40 bestens laufen. Meine Erfahrung gerade im e32/34 Bereich ist das bei bestehendem leichten Ölverlust ein 0W irgendwas Öl diesen verschlimmert und das habe ich des öfteren probiert. Dachte immer das liegt dann am dünneren Öl, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ist der Motor Top in Schuss und nicht inkontinent (habe allerdings bislang kaum einen BMW gehabt der nicht wenigstens leicht geschwitzt hat hier und da), so wie deiner, kann man natürlich sorgenfrei 0W40 fahren. Ich würde aber niemals auf die Idee kommen, einen Motor der immer mit 5/10 gefahren ist auf 0 umzuölen. Wozu auch? War ja ab Werk auch nicht drin (bei meinem). Dachte auch, hier schon mal gelesen zu haben, das nach dem umölen auf dünneres Öl Probleme mit Leckagen auftraten bzw. schlimmer wurden, kann aber auch im e34 Forum gewesen sein. Jeder muss natürlich selbst entscheiden womit er gut fährt, steht ja schon in Post #3, ist eine Glaubensfrage  
Geändert von mahooja (30.09.2015 um 19:01 Uhr).
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