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23.09.2015, 21:33
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 13.06.2014
Ort: Bühl
Fahrzeug: 740i BJ2001
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Hallöchen,
also ich erzähl mal die Geschichte von vorne.
Ich bin zum Freundlichen, Beanstandung: Wandlerüberhöhung nach langer Fahrt nicht mehr "spürbar". Wenn ich >20km unterwegs bin dann kann ich Ampelstarts total vergessen. Der tuckert nur ganz gemächlich los. Ist immer noch so. Bis dahin kann man an der Ampel Vollgas geben, es geht ein Ruck durch den Antriebsstrang und er geht richtig kraftvoll nach vorn. Dann wirds immer weicher und zäher. Der BMW Experte meinte nach einer Probefahrt er kann das nicht nachvollziehen, aber es gibt 2 Einträge im Fehlerspeicher:
1. Kennfeld Thermostat defekt
2. Drehzahlgeber Nockenwelle rechts
Ich selber kann den Fehlerspeicher weder auslesen noch löschen. Ich habe hier im Forum gefragt, ob ich den Sensor wechseln kann ohne den Fehlerspeicher zu löschen. Die Antwort war, dass das keine Probleme macht.
Daraufhin habe ich diese "einfache" Reparatur selbst durchgeführt. Der Sensor ist von FEBI.
Das Thermostat lasse ich noch in der Werkstatt machen + Fehlerspeicher löschen. Aber das wird frühestens nächste Woche sein.
Seit der neue Sensor... den Rest habe ich ja schon erzählt.
Ich hoffe ich konnte die Situation jetzt etwas klarer beschreiben.
Danke für die Unterstützung!
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23.09.2015, 21:48
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
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Hi,
such dir jemanden aus der Nähe, der mit dem Laptop umgehen kann und lösche erst mal den Fehlerspeicher. Dann fahr ein pasr Kilometer und schau, ob der Nws wieder auftaucht. Es kann durchaus sein, dass Febi Mist ist. Am besten nur Original kaufen.
Gruss
Jens
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23.09.2015, 22:31
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#3
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zitat:
Zitat von assuhane
...
Ich selber kann den Fehlerspeicher weder auslesen noch löschen. Ich habe hier im Forum gefragt, ob ich den Sensor wechseln kann ohne den Fehlerspeicher zu löschen. Die Antwort war, dass das keine Probleme macht.
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Prinzipiell ist es richtig... man kann den Sensor erneuern ohne den FS zu löschen... allerdings erschwert es eine erneute Fehlersuche extrem wenn man alte Fehler von neuen Fehlern nicht unterscheiden kann 
Ich empfehle jedem sich entsprechende Adapter samt Software (PA-Soft - BMW-Scanner) zu kaufen oder wenigstens seinen Wohnort zu hinterlegen damit sich jemand aus dem Forum findet der helfen kann...
Auslesen beim  kommt spätestens nach 3 mal auslesen teurer 
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24.09.2015, 05:14
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Wenn es ein Teil aus dem Zubehör sein soll, dann kauft man am besten immer Hella.
Das sind die originalen mit rausgefräster Nummer und BMW Emblem.
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24.09.2015, 06:53
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Gibt aus meiner Sicht nur 2 plausible Erklärungen dafür dass das Problem sich nach Wechsel des NWS verschlimmert hat:
1. Neuer Sensor ist Kernschrott
2. Steckverbindung oder Kabel zur DME ist defekt
Ich weiss nicht wie schwierig der NWS am Fahrzeug des TE zu wechseln ist, Aber wenn das ohne riesen Zeitaufwand machbar ist würde ich mir mal nen netten Forumskollegen suchen und mit diesem den NWS zum Test tauschen.
Wenn das Fahrzeug des Kollegen dann auch muckt ist der Sensor als Übeltäter entlarvt.
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24.09.2015, 08:53
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Da ich keine Lust habe mich zu wiederholen:
@TE lies mal
http://www.7-forum.com/forum/1760290-post6.html
__________________
Sapienti sat.
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29.09.2015, 17:17
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 13.06.2014
Ort: Bühl
Fahrzeug: 740i BJ2001
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Hallöchen,
also ich habe meine Technik etwas aufgerüstet. Anbei der Fehlerspeicher Motor. Einmal stand auch Nockenwellensteuerung drin, ist aber beim letzten Mal nicht mehr aufgetaucht.
Woran erkenne ich denn welcher Nockenwellensensor defekt ist? Da steht ja nichts von rechts oder links.
LG
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29.09.2015, 19:21
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.06.2015
Ort: Luzerner Hinterland
Fahrzeug: E38 740i 11.97, E46/5 318td 06.04
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Dme zurück gesetzt? Sprich die Adaptionswerte zurück gesetzt? Ein neuer Sensor liefert andere Werte wie ein Alter. Deine DME hat gelernt mit den Alten Werten zu arbeiten. Ein Zurücksetzen versetzt die Dme neu zu lernen. Sprich alles auf Anfang.
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