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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.09.2015, 11:29   #1
amnat
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Die Benzinringleitung steht unter dem Bezindruck des Druckreglers und sie ist natürlich voll mit Benzin. Es fließt ständig überschüssiges Benzin zurück in den Tank.
Wenn bereits bei dem geringen Benzinverbrauch im Standgas ein Druckabfall entlang des Rohres vorhanden wäre, dann würde der Motor unter beherzter Leistungsabgabe nicht mehr laufen.

Zur Laufunruhe der Bank 2 habe ich keine "zündende" Idee. Jedenfalls hängt das mit der bankweisen Steuerung zusammen.
Die zwei Bänke werden durch den Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Impulsgeber Nockenwelle (17) unterschieden.
Wenn man den aussteckt, dann sollte die Laufruhemessung eigentlich nicht mehr funktionieren, denn dann wäre eine Zylinderzuordnung nicht mehr möglich.
Dann wird auch nicht mehr sequentiell eingespritzt, sondern alle sechs Zylinder gleichzeitig und es zünden alle Zylinder ein Mal bei jeder KW-Umdrehung. Vanos steht in einer Mittelstellung. Dadurch hat der Motor deutlich weniger Drehmoment.

Die Klopfsensoren sind auch pro Bank einer. Die könnte man auch 'mal ausstecken.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 11:46   #2
Schanz
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Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Die Klopfsensoren sind auch pro Bank einer. Die könnte man auch 'mal ausstecken.
Das versuch ich mal. Is ja gerade Super Plus drin, kann also nix passieren.
Kann ich mit abgesteckten Klopfsensoren fahren und müssen sich erst neue Adaptionswerte bilden, bevor ich einen Effekt spüre?

Die Werte für Klopfsignal 1 und 2 liegen übrigens auch etwas auseinander.
Angehängte Grafiken
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Schanz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 12:28   #3
amnat
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Um die Klopfsignalwerte habe ich mich bisher nie gekümmert. Habe ich die überhaupt per Diagnose bei meinem? Adaptionswerte gibts, soviel ich weiß, nicht dafür. Fahren sollte man ohne die Klopfsensoren problemlos können.

Wesentliche Klopfsignalspannungen werden sich wahrscheinlich erst unter Last ergeben, wenns auch tatsächlich zu Klopfen beginnt.

Geändert von amnat (21.09.2015 um 20:28 Uhr).
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 10:33   #4
Schanz
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Frage

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Die Klopfsensoren sind auch pro Bank einer. Die könnte man auch 'mal ausstecken.
Bevor ich die Klopfsensoren tausche, wollte ich sie erst mal wie von amnat vorgeschlagen abstecken. Leider liegt der Stecker so unter der Ansaugbrücke, dass man nicht 'mal so eben dran kommt, ohne die Brücke abzubauen.

Kann man die Klopfsensoren auch an einer anderen Stelle abstecken? Evtl. direkt im Steuergrätekasten?
Schanz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 12:54   #5
amnat
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Das geht schon. Dazu muß man in der Steckbuchsenleiste für die DME die passenden Kontakte ausbauen.

Leider läuft mein WDS derzeit wegen JAVA nicht, sodaß ich die Steckbuchsenpositionen nicht nachschauen kann.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 13:50   #6
Schanz
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Danke.

Am kommenden Dienstag habe ich einen Termin für einen Druckverlusttest. Den warte ich erst mal ab.

Heute habe ich mal den Tester wieder kurz dran gehabt und bei der Laufunruhe waren diesmal auch Werte für die Zylinder 4 - 6 Dabei. Es sind aber immer Zylinder mit längeren 0-Phasen dabei.
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Alt 26.09.2015, 13:50   #7
Schanz
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Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Die Klopfsensoren sind auch pro Bank einer. Die könnte man auch 'mal ausstecken.
So, wenn man den Schlauch von der KGE am Ventildeckel und den Ölfilterdeckel entfernt, dann kommt man beim M52 doch auch ohne Abbau der Ansaugbrücke an den Stecker der Klopfsensoren, um diesen abzuziehen.

Stecker ab; Adaptionswerte gelöscht; Probelauf; Vibration leider noch da.

Die additiven Adaptionswerte liegen nun näher beienander, aber immernoch bei +20 bis +24. Lambdaintegratorwerte liegen auch näher beieinander und so um die -1 bis +7. Multiplikative Werte hab ich noch keine, da ich noch keine Probefahrt gemacht habe.

Also sind entweder die Klopfsensoren wirklich hinüber, oder die hören was, was sie als Klopfen interpretieren. Jedenfalls werd ich sie mal tauschen.

Der Grund für die Vibration ist aber noch nicht gefunden. Jetzt bin ich mal gespannt auf den Druckverlusttest kommenden Dienstag.

Der Falschluftgedanke ist auch noch nicht so ganz begraben, obwohl der Bremsenreinigertest keine Ergebnisse liefert. Hat von euch mal jemand mit einem Rauchtest Falschluft aufgespürt? Bei Youtube gibt es sogar Leute, die mit Zigarrenrauch testen.
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Alt 02.10.2015, 19:41   #8
Schanz
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Frage Falschluft entdeckt, Vibration noch da

Da die additiven Adaptionswerte bei +12 und +24 lagen, hab ich mich noch mal auf die Suche nach Falschluft gemacht. Und siehe da, der Deckel vom Öleinfüllstutzen war nicht ganz dicht.

Herausgefunden habe ich das, indem ich den alten Deckel bei laufendem Motor und Live-Blick auf die Lambdaintegratorwerte mit einer Bostikwurst (Karosseriedichtmasse) abgedichtet habe. Die Werte gingen sofort gegen 0.

Neuen Öldeckel gekauft (um die 4 Euro), Adaptionswerte gelöscht und ein paar Tage Probegefahren. Die Vibration ist davon zwar nicht weggegangen, aber die Adaptionswerte haben sich krass verändert.



Aus +12 und +24 additiv sind -16 und -13 geworden. Wie kann das denn sein?
Jetzt muss er das Gemisch wieder abmagern. Ich versteh's nicht.

Die Kompression hab ich übrigens auch mal messen lassen.
  • Zylinder 1: 11,3 bar
  • Zylinder 2: 12 bar
  • Zylinder3: 12 bar
  • Zylinder 4: 11,7 bar
  • Zylinder 5: 12 bar
  • Zylinder 6: 12,1 bar
Also nicht wirklich besorgnis erregend.

Der Mechaniker meinte, die Vibration käme wohl eher von den Motorlagern. Ich bin aber der Meinung, dass nur ein Motor der selbst vibriert auch Vibrationen an die Karosserie weiter geben kann. Wenn der Motor ruhig läuft, dürften auch verschlissene Motorlager nix daran ändern. Oder täusche ich mich da?

Was könnten denn alles Gründe für ein zu fettes Gemisch sein?
Angehängte Grafiken
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Geändert von Schanz (02.10.2015 um 19:50 Uhr). Grund: Tippfehler
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Alt 02.10.2015, 20:03   #9
amnat
† August 2024
 
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Schön ists, einen Fehler gefunden zu haben.

Durch die Falschluft im Standgas war zuviel Luft im Verbrennungsvorgang und es wurde nachgefettet, ums anzupassen.
Deshalb wird nun nach Abdichtung weniger eingespritzt, um das Michungsverhältnis passend zu machen. Es wird abgemagert.

Selbst auf die multiplikativen Werte scheint das Auswirkungen zu haben. Da müßtest Du halt 'mal eine gewisse Zeit 'a weng schärfer' fahren, dann würde sich der Unterschied abschwächen.

Nein, besorgniserregend* sind die Kompressionswerte nicht; sie sind gut.



*) Was erregt denn Besorgnis?
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 22:37   #10
Schanz
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Danke für die schnelle Antwort.

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Durch die Falschluft im Standgas war zuviel Luft im Verbrennungsvorgang und es wurde nachgefettet, ums anzupassen.
Deshalb wird nun nach Abdichtung weniger eingespritzt, um das Michungsverhältnis passend zu machen. Es wird abgemagert.
Nach dem Abdichten hatte ich die Adaptionswerte per Software gelöscht. Der neue Screenshot ist einige Tage und etwa 100 km später, also mit neu gebildeten Adaptionswerten entstanden. Ich hätte den Abstand zwischen den additiven Werten einfach nicht so groß erwartet. Und auch keine negativen Werte. Das hat mich gewundert.
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